Vier Spiele in der 1. Kreisklasse Staffel B am 5. Spieltag. Der SV Teutonia Sorsum hat spielfrei. In Giesen steigt das Verfolgerduell gegen PSV und Concordia II, SV RW Wohldenberg und SV Emmerke wollen endlich das erste mal siegen. 

TuS GW Himmelsthür II – FC Concordia Hildesheim II (So, 13:00 Uhr)

Nach dem spielfreien Wochenende wollen die Gäste aus Concordia Hildesheim endlich die ersten drei Punkte einfahren. „Wir freuen uns endlich Fußball spiele zu können. Gegen Himmelsthür muss endlich der erste Dreier her, egal wie. Ein Sieg wäre wichtig für die Moral und das Selbstvertrauen“, so FC-Trainer Gilber Klimt, der auf vier verletzte Stammspieler verzichten muss. 

Aber auch der Gastgeber um Trainer Holger Ossenkop muss auf einige Spieler verzichten. „Die letzten Spiele waren für meine junge Mannschaft sehr intensiv. Das spiegelt sich aktuell auch in den Verletzungen wieder. Mir stehen 3-4 Spieler für Sonntag nicht zur Verfügung.“ Mit einem Sieg hätte Himmelsthür sechs Punkte auf dem Konto und somit einen guten Puffer auf den letzten Tabellenplatz. Ossenkop gibt den Matchplan vor: „Es ist wichtig, dass wir weiterhin geschlossen auftreten und unsere Chancen auch nutzen. Das war leider das Problem der letzten Spiele, dass wir nicht konsequent genug unsere Chance erarbeitet haben und wenn wir welche hatten, diese dann nicht mit einem Torerfolg abschließen konnten. Da die Mannschaft sehr jung ist, lernen wir mit jedem Spiel dazu. Wir dürfen uns auf unserem Weg nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.“ 

SV RW Wohldenberg – DJK BW Hildesheim (So, 15:00 Uhr)

Nach einem harten Auftaktprogramm will Wohldenberg um Trainer Kevin Lasenwoski endlich den ersten Dreier holen. Das wird keine leichte Aufgabe, denn mit DJK kommt ein Gegner, der schon sechs Punkte auf dem Konto hat. „Gegen DJK wird es nicht einfach. Die kommen mit einer breiten Brust zu uns und wollen ihren Aufwärtstrend fortführen. Leider ist die Personalsituation noch nicht so weit dass wir aus dem Vollen schöpfen können aber wer uns kennt der weiß, dass wir unberechenbar sind. Wir wollen vor unseren Fans natürlich die drei Punkte holen. Die Stimmung im Team ist gut. Natürlich kennt jeder die Tabelle – aber genau das wird uns nochmal richtig pushen und wir werden die nächsten Wochen die Punkte holen um da unten raus zu kommen“, gibt Lasenwoski bekannt. 

Die Gäste um Trainer Steven Grzyboswki wollen den Schwung vom Sieg am vergangenen Sonntag gegen Diekholzen mitnehmen und wieder eine gute Leistung im Team abrufen. Dabei macht Grzybowski aber eine Bilanz etwas sorgen. „Für uns wird das kein leichtes Spiel. Unsere Auswärtsbilanz in dieser Saison ist bisher alles andere als gut. Dennoch wollen wir ein gutes Spiel zeigen, da wir auf alle Spieler zurückgreifen können.“ Trotz der Tabellensituation warnt er vor Wohldenberg. „Kevin Lasenowski macht einen guten Job und man merkt, dass die Mannschaft als Einheit auftritt.“

SV Hildesia Diekholzen – SV Emmerke (So, 15:00 Uhr)

Beide Mannschaften haben zuletzt Niederlagen einstecken müssen. Die Gäste aus Emmerke sogar zwei Derbyniederlagen binnen einiger Tage. Die Mannschaft von Rafael Ocheduska hat somit nach drei Spielen noch keine Punkte auf ihrem Konto und haben mit Diekholzen einen Gegner vor der Brust, der in dieser Saison auch noch nicht zur alten Stärke zurück ist. Die Mannschaft von Moritz Schlaf hat einige Ausfälle zu beklagen, zudem sah ein Spieler vergangene Woche die rote Karte. Die letzten beiden Begegnungen konnte Diekholzen für sich entscheiden. Dennoch ist von einem offenen Spiel auszugehen.

TSV Giesen – PSV GW Hildesheim (So, 15:00 Uhr)

Verfolgerduell in Giesen. Die Mannschaft von Laurin Paris trifft mit dem PSV auf die stärkste Offensive (19 Tore in drei Spielen). „Die Stimmung ist gut. Wir haben enge Spiele für uns entscheiden können und freuen uns nun auf das vermeintliche Topspiel gegen PSV. Für besondere Spiele spielt man doch Fußball„, freut sich TSV-Trainer Paris. Seine Mannschaft ist vor den Offensiv-Qualitäten der Gäste gewarnt. „Ich denke morgen ist es entscheidend, welches Team weniger Fehler macht bzw. die Fehler besser bestrafen kann. Da müssen wir nicht nur den PSV-Torjäger Enrico Schade ausschalten, sondern auch weitere Offensivspieler. Vielleicht probieren wir mal die 5er-Kette aus. Mal schauen, auf welcher Art und Weise wir uns hinten reinstellen werden„, gibt Paris vor dem Spiel bekannt. 

Auch der PSV-Trainer Björn Thoni freut sich auf das Spiel. „Die Stimmung ist top. Alle sind motiviert und freuen sich auf das Spitzenspiel.“ 
Im letzten Aufeinandertreffen konnte seine Mannschaft noch knapp gewinnen. „Wir gehen von einem sehr engen Spiel aus. Deswegen wird die Tagesform entscheidend dafür sein, wer das Spiel für sich entscheidet. Um sich um die Platzierung in der Tabelle zu sorgen, ist es noch etwas früh. Wir wollen jeden Spieltag alles geben und dann sieht man weiter.“