Am 10. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5 kommt es zu wichtigen Spielen für die Hildesheimer Teams. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Neuhof will sich Ochtersum in Aerzen beweisen und Lamspringe will Punkte aus Holenberg entführen. Währenddessen wartet auf die Volkis ein eher leichtes Spiel und Himmelsthür bekommt es mit dem Tabellenführer zu tun. In Neuhof kommt es zum Hildesheimer Duell gegen Almstedt.

Sa., 14 Uhr: TSV Holenberg – TuSpo Lamspringe

Ein wichtiges Spiel hat die TuSpo Lamspringe bereits am Samstag vor der Brust. Gegen den direkten Konkurrenten aus Holenberg kann das Team von Marius Meier wichtige Punkte einfahren. Mit elf Punkten aus neun Spielen steht die TuSpo gerade über dem Strich, hat allerdings nur einen Punkt mehr als der TSV, der aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Die Bedeutung dieses Spiels ist also trotz des frühen Zeitpunkts der Saison hoch. Zuletzt gab es neben einem Sieg gegen Holzminden ein etwas unglückliches Remis gegen Afferde. Gegen Holenberg soll nun wieder ein Dreier her.

Nach dem unglücklichen Unentschieden letzte Woche wollen wir eigentlich den nächsten Dreier einfahren. Die zweite Halbzeit im vorletzten Spiel sowie beide Halbzeiten letzte Woche können uns genug Selbstvertrauen für das Vorhaben geben. Allerdings wartet mit dem TSV der nächste unbekannte Gegner, dem wir versuchen müssen, unseren Stil aufzudrücken. Ich erwarte eine enge Partie mit dem hoffentlich besseren Ende für uns. Wichtig wäre ein Sieg auf jeden Fall!
Tizian März, Spieler der TuSpo Lamspringe

Es bleibt abzuwarten, wie sich Lamspringe gegen Holenberg schlagen wird. Der TSV wird mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in den letzten vier Spielen antreten und der TuSpo das Leben auf jeden Fall schwer machen.

Sa., 16 Uhr: MTSV Aerzen – VfR Germania Ochtersum

Einen Punkt mehr Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat der VfR Germania Ochtersum. Zwölf Zähler aus den neun Spielen sind eine solide Ausbeute für das Team von Stefan Staar. Gegen Aerzen sollen drei weitere hinzukommen, um sich noch mehr Luft zu verschaffen. Der MTSV steht mit elf Punkten nur knapp hinter Ochtersum und wird alles daran setzen, den VfR hinter sich zu lassen.

Unser Ziel ist ganz klar, die drei Punkte mitzunehmen. Wir müssen zwar Daniel Schick und Nico Borgwardt aufgrund ihrer Sperren ersetzen, dazu gibt es wegen Erkältungen und Infekten noch einige Fragezeichen, trotzdem werden wir eine Mannschaft haben, die dieses schwere und wichtige Spiel gewinnen kann. Über unseren Gegner wissen wir zwar sehr wenig, das ist aber auch egal, denn der Gegner soll sich nach uns richten. Das letzte Spiel war natürlich (wie immer) sehr ärgerlich, ist aber besprochen und abgehakt.

Vor der vermeidbaren Niederlage gegen Neuhof zeigte der VfR gute Leistungen und holte drei Siege aus vier Spielen. Mit dem Selbstvertrauen aus dieser Phase dürfte auch in Aerzen etwas zu holen sein. Drei Punkte wären ein großer Schritt für die Ochtersumer. Der MTSV verlor sein letztes Spiel gegen die Volkis mit 7:2, holte zuvor aber auch zwei Siege gegen Lamspringe und Tündern. Es ist mit einem ausgeglichenen Spiel zu rechnen.

So., 15 Uhr: BW Tündern (U23) II – FC Ambergau-Volkersheim

Richtig gut läuft es aktuell für den FC Ambergau-Volkersheim. Sechs Siege aus den letzten sieben Spielen sorgen aktuell für 18 Punkte, 28:17 Tore und den vierten Tabellenplatz. Während die ersten vier Teams den Aufstieg scheinbar unter sich ausmachen wollen, geht es ab Platz fünf denkbar eng zu. Somit haben die Volkis schon einen ordentlichen Puffer auf die Abstiegsplätze und können eher nach oben schielen. Im letzten Spiel gegen Aerzen (7:2) zeigte das Team von Fabian Bodenstedt offensiv wieder eine sehr gute Leistung, an die die Volkis in Tündern anknüpfen wollen. Die Zweitvertretung der Blau-Weißen ist aktuell Tabellenletzter mit gerade einmal einem Punkt und 8:28 Toren. Somit geht der FC als klarer Favorit in das Spiel und könnte sich mit einem Sieg weiter an das Spitzentrio heranschieben.

So., 15 Uhr: TuS GW Himmelsthür – SSG Halvestorf-Herkendorf

Ein schwerer Brocken wartet auf den TuS GW Himmelsthür. Am Sonntag empfängt das Team von Ali Genc die SSG Halvestorf-Herkendorf, die aktuell an der Tabellenspitze steht und gemeinsam mit Neuhof und Pyrmont Hagen die besten Chancen auf den Aufstieg hat. Der TuS konnte sich nach einem schwachen Saisonstart zuletzt fangen und holte, vor der Niederlage am letzten Wochenende gegen Almstedt, zwei Siege gegen Ambergau-Volkersheim und Holenberg. Aktuell steht der Aufsteiger mit neun Punkten auf einem Abstiegsplatz und braucht Punkte, um nicht den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren. Allerdings hat man das Glück, das bis Platz fünf nur drei Punkte Abstand zu bewältigen und noch viele Spiele zu absolvieren sind. Gegen die SSG dürfte es mit etwas Zählbarem schwierig werden, allerdings ist Himmelsthür auf heimischem Platz vor einer guten Kulisse einiges zuzutrauen.

So., 15 Uhr: SV B-W Neuhof – MTV Almstedt

Erst am gestrigen Donnerstag fand das Nachholspiel zwischen Neuhof und Afferde statt. Die Mannschaft von Trainer Christian Kraune konnte sich deutlich mit 6:1 durchsetzen, unterstreicht damit die gute Form und konnte sich wieder die Tabellenführung zurückholen. SV-Stürmer Oguzhan Dogan gelangen eindrucksvolle vier Tore in diesem Spiel. Am Sonntag treffen die Kirschen auf Almstedt, die zuletzt knapp gegen Himmelsthür gewannen und mit zwölf Punkten auf dem fünften Tabellenplatz stehen. In Neuhof musste Almstedt in den beiden vergangenen Spielen jeweils eine Niederlage hinnehmen (6:1 und 1:0).

Weitere Spiele und die Tabelle

Die weiteren Begegnungen:

BW Salzhemmendorf – SV 06 Holzminden
SV Eintracht Afferde – FC Pyrmont Hagen