Der Spieltag in der Bezirksliga Hannover 9 ist wie bereits zur Gewohnheit geworden in jeweils zwei Partien am Samstag und zwei Partien am Sonntag gesplittet. Der Drittplatzierte aus Neuhof kann dabei Druck auf den Zweiten SV Newroz aufbauen, während Spitzenreiter SV Alfeld im Derby den Vorsprung halten will.

Bereits am Samstag sind der VfR Germania Ochtersum und der SV BW Neuhof im Einsatz. Während der VfR beim punktlosen Schlusslicht in Grünenplan gastiert und die minimale Chance auf einen der ersten beiden Ränge aufrechterhalten will, können die Kirschen aus Neuhof mit einem Sieg in Salzhemmendorf mindestens über Nacht auf Rang zwei springen und den Druck auf den SV Newroz erhöhen. Aktuell hat die Elf von Trainer Christian Kraune zwei Punkte Rückstand auf Rang zwei.
Am Sonntag steht dann das Südkreis-Derby zwischen der SV Alfeld und dem MTV Almstedt, sowie der Vergleich zwischen dem FC Ambergau-Volkersheim und dem SV Newroz Hildesheim auf dem Programm. Alle Partien, sowohl am Samstag, als auch am Sonntag werden um 14 Uhr angepfiffen.

Der Spitzenreiter aus Alfeld hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf Rang drei. Neun Punkte sind noch zu vergeben, vier fehlen der Mannschaft von Trainer Holger Wesche also. Der Trainer fordert von seiner Mannschaft absolute Bereitschaft: „Wir wollen unbedingt kämpferisch an die letzten Spiele anknüpfen und hoffen, dass sich die Chancenverwertung verbessert. Dazu müssen wir um jeden Ball fighten und alles reinhauen, damit wir das Heimspiel gewinnen und unseren Vorsprung beibehalten.“ Der Gegner aus Almstedt spielt in der Vorrunde lediglich um die goldene Ananas, dennoch wird sich die Sage-Truppe im Derby keinesfalls kampflos geschlagen geben. „Wir sind aus dem Hinspiel gewarnt“, erklärt Wesche. Personell müssen die Alfelder auf den am Knie verletzten Nico Schal verzichten, zudem hat Wesche hinter zwei Akteuren Fragezeichen gemeldet. Dennoch ist die Vorfreude groß: „Wir freuen uns aufs Derby und das Heimspiel gegen Almstedt. Wir hoffen auf eine gute Unterstützung.“
Für den FC Ambergau-Volkersheim ist es ebenso wie für den VfR Germania Ochtersum wohl die letzte minimale Chance im Kampf um die Aufstiegsrunde. Fünf Punkte beträgt der Rückstand der Volkersheimer auf den SV Newroz, gegen den es jetzt im direkten Duell geht. Es könnten mit einem Sieg also lediglich zwei Punkte Rückstand sein. Wohl auch deshalb schielt FCA-Trainer Fabian Bodenstedt noch Richtung Rang zwei: „Solange es rechnerisch möglich ist, versuchen wir die Aufstiegsplätze zu erreichen.“ Jedoch werde sich an der Ausrichtung für das Spiel nichts ändern. „Für uns ändert sich allerdings nichts, weil wir jeden Spieltag gewinnen wollen“, so Bodenstedt.
Personell hat Bodenstedt einige Sorgen, dennoch zeigt er sich kämpferisch: „Wir wollen den Favoriten ärgern und alles geben, ob es dann für drei Punkte reicht werden wir nach dem Spiel sehen.“