Für einige Fußballerinnen der Kreisliga und der 1. Kreisklasse Hildesheim geht am 16. Juni ein Kindheitstraum in Erfüllung: Kurz nach dem offiziellen Saisonende trifft eine von Dominik Mallon zusammengestellte Auswahlmannschaft im Rahmen des Fußballjubiläums des Säcker Damenfußballs auf Hannover 96. Anpfiff ist um 14 Uhr in Sack.

Frauenfußball im Aufschwung

„Es ist zu spüren, dass sich der Damenfußball in Deutschland derzeit im Aufschwung befindet. Auch im NFV-Kreis Hildesheim merken wir, dass die Begeisterung zunimmt“, sagt Mallon. Das werde auch durch die zunehmende Anzahl gemeldeter Teams unterstrichen. „Das zeigt, wie groß das Potenzial ist. Für mich ist es wichtig, den Frauenfußball aktiv zu unterstützen“, so der Initiator, der inzwischen seit vielen Jahre im lokalen Damenfußball aktiv ist.

Die Idee für das Einlagenspiel sei bereits vor einigen Monaten entstanden. „Ausgangspunkt der Überlegungen war das Jubiläum der Damenmannschaft des TSC Sack, das im Juni stattfindet“, erklärt Mallon. In den Augen des Auswahltrainers stelle dies die perfekte Gelegenheit dar, um etwas Größeres auf die Beine zu stellen. „Ich bin mit Sonja Bukowski und Isabell Hartmann vom Spielausschuss des NFV-Kreises ins Gespräch gekommen. Wir haben dann relativ schnell beschlossen, dass ein solches Spiel eine tolle Aktion für den lokalen Frauenfußball ist“, berichtet der Initiator.

In einem weiteren Schritt wurden alle Vereine aus der Kreisliga und Kreisklasse kontaktiert, um jeweils zwei Spielerinnen aus den eigenen Reihen vorzuschlagen. „Das ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Teams. Es geht darum, gemeinsam Werbung für die schönste Nebensache der Welt zu machen“, betont der Auswahltrainer. Zudem würden Spielerinnen, die ansonsten auf dem Spielfeld gegeneinander antreten, zu Teamkolleginnen. „Das stärkt das Miteinander im Fußballkreis, davon bin ich überzeugt“, meint er.

Für Mallon, der im Landkreis viele Frauenfußballprojekte mitentwickelt hat, stellt das Spiel in seinem Heimatort in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. So gehört der TSC Sack mit inzwischen 20 Jahren durchgehendem Frauenfußball im Verein zu den traditionsreichsten Teams im NFV-Kreis. „Das ist schon bemerkenswert, was hier geleistet wird“, meint der Auswahltrainer. Umso schöner sei es, die Feierlichkeiten in einem solchen Rahmen zu begehen. „Hannover 96 bringt natürlich eine brutale fußballerische Qualität mit. Außerdem ist schön zu sehen, dass ‚96‘ den Frauenfußball derzeit so gezielt fördert“, erklärt Mallon.

Drei gemeinsame Trainingseinheiten

Bis das Einlagespiel auf dem Säcker Sportplatz ausgetragen wird, hat der Auswahltrainer drei Trainingseinheiten terminiert. Der Aufgalopp stand bereits Ende April auf dem Plan. „Es geht darum, einen gewissen Teamspirit zu entfachen und die Mannschaft bestmöglich vorzubereiten“, erklärt der Initiator. So würden während der Einheiten ein Aufwärmprogramm erarbeitet, technische und taktische Grundlagen aufgefrischt und vor allem der Spaß am Spiel vermittelt. „Ziel ist, dass die Spielerinnen mit einem Lächeln auf dem Platz stehen“, betont der Fußballexperte. Unterstützt wird Mallon bei diesem Vorhaben unter anderem von Felix Hennecke, der als Torhüterinnentrainer fungiert. „Wir wollen den Mädels etwas bieten – und ganz grundsätzlich die Begeisterung für den Fußball steigern“, betont Hennecke. Trainiert wird auf den Sportplätzen des TuS GW Himmelsthür und des SV Emmerke. „Wir sind dankbar, dass wir dort mit offenen Armen empfangen worden sind“, berichtet Mallon.

Mit Blick auf den rund 30-köpfigen Kader sei wichtig, eine Formation zu finden, organisatorische Aufgaben abzuarbeiten sowie den Spieltagsablauf festzuzurren. „Die Vereine müssen die Spielerinnen abstellen. Da sind wir sehr froh, dass das reibungslos funktioniert“, meint der Trainer. Für die Fußballfans der Region gelte es in jedem Fall, sich den 16. Juni vorzumerken. „Ich bin überzeugt, dass das ein besonderer Tag für den lokalen Frauenfußball wird und hoffe auf volle Ränge“, so der Säcker abschließend.