Der VfV Borussia 06 Hildesheim ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Oberliga-Saison. In dieser Woche führen Vorsitzender Achim Balkhoff und Präsident Michael Salge Gespräche mit potentiellen Nachfolgern. Am Wochenende soll der neue Trainer feststehen. Sportnews-Hildesheim gibt einen Überblick über mögliche Kandidaten.

Dogan und Zan bleiben bei ihren Klubs

Seit gut einer Woche steht fest, dass Markus Unger den VfV verlassen wird. Der Trainer wechselt nach zwei Jahren beim VfV zu Mitabsteiger Kickers Emden. Danach glühten zunächst die Handys bei Achim Balkhoff und Michael Salge. Vorsitzender und Präsident vereinbarten Vorstellungsgespräche mit potentiellen Unger-Nachfolgern. Die Trainer Semir Zan und Deniz Dogan kommen dabei nicht mehr in Frage. Zan steht bei Oberligist Arminia Hannover im Wort, Dogan bei Landesligist Wolfenbüttel. „Hildesheim ist eine interessante Adresse“, sagten beide unabhängig von einander. Sie bleiben aber bei ihren Klubs.

Der Bruder von Ex-Trainer Benjamin Duda ist interessiert

Dagegen sollen laut Balkhoff mit fünf Kandidaten persönliche Gespräche geführt werden. Nach Sportnews-Informationen waren Michael Duda, der Bruder von Ex-Trainer Benjamin und der zurzeit vereinslose Martin Polomka in Hildesheim Auch mit Lars Uder, der zum Saisonende bei Oberligist Heeslinger SC aufhört, hat es Kontakt gegeben. Ein Ranking ist schwer zu prognostizieren. Bei Duda gibt es aber die Problematik, dass der gebürtige Peiner einen lukrativen Vertrag beim Deutschen Fußball Bund (DFB) besitzt. Duda ist Koordinator Talentförderung im Jugendbereich des DFB. Beim VfV müsste er finanzielle Abstriche hinnehmen. Ob Duda dazu bereit ist, bleibt abzuwarten. Gleichwohl sagt der 35-Jährige: „Das Konzept des VfV ist nicht uninteressant.“

Uder hat einen spannenden Werdegang und Hassan El-Saleh trainiert

Nicht äußern wollte sich dagegen Lars Uder. Der 41-Jährige trainiert aktuell den Oberligisten Heeslinger SC. Beide Seiten haben sich aber darauf geeinigt den laufenden Vertrag zum Saisonende zu beenden. Uder war zwei Jahre in Heeslingen. Davor coachte er über zwei Jahre den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel. In dieser Zeit war auch der Hildesheimer Hassan El-Saleh in Drochtersen als Rechtsverteidiger aktiv. Uders Werdegang weist noch zwei spannende Stationen im Jugendbereich auf. Er war jeweils drei Jahre für den Nachwuchs von Eintracht Trier und des Luxemburgischen Fußball Verband verantwortlich. Zu möglichen Gesprächen mit dem VfV 06 wollte sich Uder auf telefonische Nachfrage nicht äußern. Ein Dementi war das aber definitiv nicht. Uder passt gut in das VfV-Anforderungsprofil. Allerdings lebt Uder mit seiner Familie in der Nähe von Cuxhaven und ist dort als Lehrer tätig. Für den VfV müsste Uder einige Veränderungen in Kauf nehmen.

Polomka wäre eine regionale Lösung – Oder kommt doch Mister X

Martin Polomka ist seit 18 Monaten ohne Verein. Polomka führte seinerzeit den HSC Hannover in die Regionalliga. „Die Duelle mit dem VfV waren immer besonders. Hildesheim ist ein gut geführter Verein, der wieder in die Regionalliga gehört“, sagt Polomka. Zu einem Treffen mit den VfV-Verantwortlichen wich Polomka professionell aus. „Ich tausche mich öfter mit Michael Salge aus“, sagte Polomka auf Sportnews-Nachfrage. Polomka lebt in Hannover und wäre eine regionale Lösung. Er könnte sicher auch einige Spieler aus dem näheren Umkreis mitbringen. Ob es einer der drei Kandidaten am Ende wird, ist noch nicht klar. Vielleicht präsentieren Salge und Balkhoff am Wochenende aber auch noch Mister X als neuen Trainer.