Noch zwei Spieltage sind in der Aufstiegsrunde der Kreisliga zu absolvieren. Mit dem TuSpo Lamspringe, dem TuS GW Himmelsthür und dem VfL Borsum kämpfen noch drei Teams um die beiden Aufstiegsplätze für die Bezirksliga. In den letzten beiden Spielen kommt es zusätzlich zur sowieso schon angespannten Situation auch noch zu direkten Duellen zwischen den Teams. Sportnews gibt euch einen Überblick über das Restprogamm der Teams und eine Aufstiegsprognose ab.

TuSpo Lamspringe

Das Team von Michael Menge wird seiner Favoritenrolle bisher gerecht. In fünf Spielen gab es vier Siege und ein Remis. Zuletzt setzte man sich gegen den stärksten Konkurrenten vom VfL Borsum eindrucksvoll mit 5:0 durch und setzte sich mit diesem Sieg an die Tabellenspitze. Mit Philipp Probst, Finn Mathiebe und Tizian März hat man gleich drei brandgefährliche Offensivspieler in den Reihen, die immer für ein Tor gut sind. Probst kommt in 19 Spielen auf 18 Treffer und März in 13 Spielen auf 17 Treffer. Mathiebe hatte länger mit einer Verletzung zu kämpfen und absolvierte nur acht Begegnungen, in denen er aber vier Mal traf.
Restprogramm:
6. Spieltag vs. TuS GW Himmelsthür (H)
7. Spieltag vs. SV Türk Gücü Hildesheim (A)
Prognose:
Der TuSpo hat alles in der eigenen Hand und wird sich auch in den restlichen beiden Spielen keine Blöße geben. Sowohl gegen Himmelsthür als auch gegen Türk Gücü wird es weitere Siege geben, sodass die Menge-Elf am Ende ohne Niederlage in die Bezirksliga aufsteigen wird.

TuS GW Himmelsthür

Mit Ali Genc an der Seitenlinie überraschte der TuS bisher und steht wie Lamspringe nach fünf Spielen mit 13 Zählern auf dem Konto auf einem Aufstiegsplatz. Die Himmelsthürer konnten nach einem Remis zum Auftakt drei Spiele knapp für sich entscheiden, setzten dann beim 5:0 gegen Türk Gücü ein echtes Ausrufezeichen und gab eine Kampfansage an die Konkurrenz ab. Über mannschaftliche Geschlossenheit, Leidenschaft und starken Defensivleistungen kommen die Grün-Weißen immer wieder zum Erfolg. Einen echten Torjäger gibt es nicht. Justin Möller (10 Treffer in 17 Spielen) und Timothy Nicolaus (6 Treffer in 17 Spielen) sind aber dennoch als beste Offensivkräfte zu nennen.
Restprogramm:
6. Spieltag vs. TuSpo Lamspringe (A)
7. Spieltag vs. VfL Borsum (H)
Prognose:
Auch Himmelsthür hat es in der eigenen Hand. Man kann ohne Druck in die beiden Spiele gehen und hat momentan einen echten Lauf. Zwar wird sich das Team von Ali Genc gegen Lamspringe erstmals geschlagen geben müssen, macht aber vor heimischen Publikum am letzten Spieltag gegen Borsum alles klar.

VfL Borsum

Richtig gut dabei war bis zum letzten Sonntag auch der VfL Borsum rund um Trainer Marcel Geisenhainer. Dann kam der TuSpo Lamspringe zum Topspiel in den Borsumer Wald und brachte neben einer gehörigen Motivation auch einen Bus voller Fans mit. Der VfL musste mit Jonas Heineke, Dustin Markgraf und Leon Heesmann auf drei enorm wichtige Spieler verzichten und konnte diese Ausfälle nicht kompensieren. Gepaart mit einer schlechten Tagesform ging das Spiel mit 5:0 verloren, sodass man jetzt auf Patzer der Konkurrenz angewiesen ist. Wie bei Himmelsthür teilen sich die Borsumer das Toreschießen auf: Maximilian Wolfinger kommt auf elf Treffer in 17 Spielen, Leon Heesmann auf sieben Tore in 14 Spielen. Hinzu kommen Lukas Ache, Tobias Feldmann und Jonathan Zimmer mit je vier Toren. Borsum hat vor allem Offensiv viel Qualität auf dem Platz, wackelt aber zuletzt zu oft in der Defensive.
Restprogramm:
6. Spieltag vs. FSV Algermissen (H)
7. Spieltag vs. TuS GW Himmelsthür (A)

Prognose:
Die Niederlage gegen Lamspringe kam zu einem schlechten Zeitpunkt. Nun haben es die Borsumer nicht mehr in der eigenen Hand und haben mit Algermissen und Himmelsthür zwei sehr schwere Spiele vor sich. Am Ende wird es für den VfL voraussichtlich nicht zum Aufstieg reichen, auch wenn der Geisenhainer-Elf zwei Siege zuzutrauen wären.

Fazit: Lamspringe steigt souverän auf. Dahinter macht Himmelsthür vor Borsum das Rennen. Der VfL ist auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen und muss selbst in beiden Spielen gewinnen oder wenigstens vier Punkte holen – dafür müsste Himmelsthür aber beide Spiele verlieren. Aus Sportnews-Sicht unwahrscheinlich.