Am 5. Spieltag der Abstiegsrunde der Kreisliga können sich einige Teams von der Abstiegszone entfernen. Die abstiegsbedrohten Teams aus Elze, Bodenburg und Deinsen müssen jeweils zu Hause gegen starke Gegner antreten und sind auf Punkte angewiesen. Vor allem bei Elze und Bodenburg ist die Lage bereits sehr angespannt.

VfB Bodenburg – VfL Nordstemmen

Für den VfB wird es nach vier Spielen ohne Punktgewinn langsam richtig eng, wenn es um den Klassenerhalt geht. Neben den null Punkten spricht auch das Torverhältnis von 2:19 eine klare Sprache. Steven Pasenow, Spieler-Trainer der Bodenburger, äußerte sich gegenüber Sportnews wie folgt:

Die Lage bei uns ist alles andere als gut. Woche für Woche fehlen Spieler aus unterschiedlichen Gründen, die ich nicht kommentieren möchte. Solange es rechnerisch möglich ist, glauben wir an den Klassenerhalt, aber es wird sehr schwer

Bei Nordstemmen hingegen sieht es trotz der Niederlage am vergangenen Spieltag weiterhin gut aus. Neun Punkte aus vier Spielen sind eine gute Ausbeute. Mit einem Sieg könnte man einen weiteren großen Schritt Richtung Nichtabstieg gehen. Klar ist aber auch: Bodenburg muss aber siegen und somit alles für die ersten Punkte geben. In der regulären Saison konnten sich beide Teams jeweils vor heimischem Publikum durchsetzen, Nordstemmen geht aufgrund der letzten Ergebnisse aber als Favorit in die Begegnung.

FC Concordia Hildesheim – VfB Oedelum

Beide Teams mussten in ihren bisherigen Spielen bisher eine Niederlage hinnehmen, die restlichen Spiele wurden siegreich gestaltet. Allerdings hat Concordia erst drei Spiele absolviert, bei Oedelum sind es bereits vier.
Durch die zuletzt überzeugenden Siege konnten sich die Hildesheimer von der Abstiegszone absetzen und wollen daran gegen den VfB anknüpfen, um möglichst zeitnah den Klassenerhalt perfekt zu machen. Kapitän Danino Laubinger gab einen Ausblick auf das kommende Spiel:

Die Stimmung im Team ist nach den zwei hohen Siegen natürlich gut. Wir hatten erneut eine starke Trainingswoche, wissen aber auch, dass wir noch nichts erreicht haben. Trotz der beiden hohen Siege gegen Oedelum erwarten wir am Sonntag einen neu aufgestellten Gast und müssen wieder von Beginn an 110% geben.

Tatsächlich gewann Concordia in der regulären Saison beide Spiele klar gegen die Oedelumer (6:2 und 7:3). Allerdings tritt der VfB seit dem Trainerwechsel deutlich verbessert auf, sodass mit einem engeren Spiel zu rechnen ist. Mit einem Sieg würden die Gäste wie Nordstemmen mit großen Schritten Richtung Klassenerhalt marschieren.

SSV Elze – SG Schellerten/Ottbergen

Wie Bodenburg steht auch der SSV mächtig unter Druck. Null Punkte aus vier Spielen sorgen dafür, dass man bereits sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Dabei muss man aber auch festhalten, dass Elze drei Spiele sehr knapp verlor und momentan auch das nötige Quäntchen Glück fehlt:

Die Niederlage letzte Woche war knapp und aus unserer Sicht auch unglücklich, da die Tore nach zwei Standards fielen. Die Stimmung im Team ist trotzdem super. Die Jungs ziehen im Training sehr gut mit, hängen sich im Spiel komplett rein und setzen die taktischen Vorgaben super um. Wir wollen weiterhin Spaß haben und nicht viel über die Tabelle nachdenken. Wir werden versuchen, sie bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten. Eine Sonderbewachung wird es nicht geben. Wir kennen die Stärken der SG, werden uns darauf vorbereiten und unsere Stärken dagegenhalten.
Timo Hauptmann, Co-Trainer des SSV Elze

Sein Kapitän, Sven Hilbert, ergänzte ihn:

Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz der schwierigen Situation und den Rückschlägen der letzten Wochen positiv. Wir arbeiten im Training weiterhin mit großem Elan und werden auch in den kommenden Spielen als geschlossene Einheit auftreten.

Bei der SG sieht es weiterhin gut aus. Nach drei Spielen gegen Nordstemmen (1:2), Lühnde (2:1) und Bodenburg (5:0) steht man mit sechs Punkten gut da und hat sogar noch ein Spiel weniger als der Großteil der Konkurrenz absolviert. Durch einen weiteren Sieg würde man sich deutlich von den Abstiegsplätzen distanzieren, muss gegen engagierte Elzer aber alles für die nächsten Punkte geben.

TSV Deinsen – TuS Lühnde

Etwas angespannter als bei Schellerten/Ottbergen ist die Lage beim TSV Deinsen, der zwar auch sechs Punkte auf dem Konto hat, aber bereits ein Spiel mehr absolvierte. Den Siegen gegen Bodenburg und Oedelum stehen deutliche Niederlagen gegen Nordstemmen und Concordia gegenüber. Am Sonntag will man deshalb gegen Lühnde die nächsten Punkte sammeln, um weiter am Ziel Klassenerhalt zu arbeiten.
Leicht wird das aber mit Sicherheit nicht. Denn die Lühnder sind seit dem Trainerwechsel im letzten Winter in guter Form und holten auch in der Abstiegsrunde bereits neun Punkte aus vier Spielen:

Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Wir wissen, dass es jetzt in die entscheidende Phase geht und wollen den Schwung aus dem Heimsieg gegen Elze unbedingt mitnehmen. In Deinsen herrscht immer eine spezielle Atmosphäre. Auf dem kleinen Platz kommt es darauf an, die entscheidenden Zweikämpfe für sich zu gewinnen. Nach drei Auswärtsspielen in Folge wird Deinsen alles reinwerfen, um auch ihr zweites Heimspiel zu gewinnen. Darauf sind wir gut vorbereitet. Wir haben einen klaren Plan und werden versuchen, die nächsten wichtigen Punkte einzufahren.
Felix Henning, Kapitän des TuS Lühnde

Durch einen Sieg würde sich Lühnde deutlich von den Abstiegsplätzen absetzen, bei einem Sieg für Deinsen würden alle Teams etwas weiter zusammenrücken. Es erwartet uns ein spannendes Spiel, das, wie alle Spiele momentan, richtungsweisend sein wird.