Die Hinrunde der Vorrunde in der Regionalliga Nord ist absolviert. Zeit für eine kleine Analyse, wie es denn weitergehen würde, wenn schon jetzt Auf- und Abstiegsrunde anstehen würden. Der VfV Borussia 06 Hildesheim hätte sicher nichts dagegen. 

Neun von insgesamt 18 Spieltagen in der Vorrunder der Regionalliga Nord (Süd-Staffel) sind rum. Bis auf den VfB Oldenburg, Werder Bremen II, Hannover 96 II und den Lüneburger SK Hansa haben auch alle Mannschaften ihre neun Spiele absolviert. 
Zeit also für eine kleine Analyse und den Blick was wäre, wenn jetzt schon Auf- und Abstiegsrunden beginnen würden. 
Vorweg: Der VfV Borussia 06 Hildesheim hätte sicher nichts dagegen, denn aktuell steht Rang fünf in der Süd-Staffel zu Buche. Die ersten fünf Mannschaften der Nord- und Süd-Staffel qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde, die restlichen fünf aus dem Süden, sowie sechs aus dem Norden gehen in die Abstiegsrunde und kämpfen um den Klassenerhalt. 
Mit Platz fünf würde der VfV 06 also zu jenen zehn Mannschaften gehören, die sich keine Sorgen mehr um den Klassenverbleib machen müssten und eher Richtung Liga drei schielen könnten. 

Die Chancen darauf würden für die Hildesheimer aber weniger gut stehen, nehmen sie nach aktuellem Stand keine Punkte mit in die Aufstiegsrunde, denn nur die Spiele gegen Mannschaften die ebenfalls in derselben Runde (Auf- oder Abstieg) sind, werden mitgezählt. Da der VfV weder gegen Oldenburg, Bremen II, Hannover II noch Rehden gepunktet hat, steht zwar aktuell Rang vier zu Buche. In der „neuen Tabelle“ wäre s Rang zehn. 
Aus dem Norden würden nach aktuellem Stand FC Teutonia Ottensen, Holstein Kiel U23, SC Weiche Flensburg, SV Drochtersen-Assel und der VfB Lübeck mit in die Aufstiegsrunde einziehen. Es würde als zu einem Wiedersehen mit Dominic Hartmann (Weiche Flensburg) kommen. 

Doch noch wird nicht abgerechnet. Eine komplette Runde steht noch vor dem VfV Borussia 06 Hildesheim. Neun bis zwölf Punkte sollten es noch sein, um mindestens Fünfter zu werden. Es würde Planungssicherheit für ein weiteres Jahr Regionalliga bedeuten.