In wenigen Wochen kommt die 57. Bundesliga Saison zu ihrem Ende. Die Bayern stehen wieder einmal ganz oben und haben den Titel so gut wie sicher. Die letzten neun Jahre kam der Meister der deutschen Bundesliga immer aus München. Man stelle sich vor, es würde die Bayern nicht geben. Die Liga wäre eine andere. Im Moment stehen Dortmund und Leipzig auf Platz 2 und 3. Wir haben uns das Restprogramm der beiden Mannschaften angeschaut und ermittelt, wer größere Chancen auf den „Vizetitel" dieses Jahr hat.

Dortmund

Wenn es die Bayern nicht gäbe, wäre Dortmund in den letzten acht Jahren allein viermal deutscher Meister geworden. Dazu kommt das Champions-League-Finale von 2013, welches man kurz vor Schluss im Wembley-Stadion in London gegen die Münchener noch verloren hatte. Dieses Jahr steht man wieder auf Platz 2. Nach der 1:0-Heimniederlage und dem Traumtor von Kimmich scheint auch diese Meisterschaft wieder entschieden. Hinter den Münchenern bleibt es allerdings spannend. Nur vier Punkte trennen Dortmund und Leipzig. Auch einige Bundesliga-Wetten bei Betfair betrachten das Spiel ohne den FC Bayern. Die Buchmacher sehen dabei die Dortmunder vorne und geben ihnen eine Quote von 1,14 auf die deutsche Meisterschaft ohne den FCB.
Ein Blick auf das Restprogramm zeigt allerdings, das in diesem alternativen Titelrennen noch nicht alles entschieden ist. In den nächsten zwei Spielen trifft man mit Düsseldorf und Mainz auf zwei Teams im direkten Abstiegskampf. Bei einem Punktverlust in Düsseldorf, würde man Leipzig nicht nur die Chance geben, aufzuschließen, sondern auch den Münchenern zur vorzeitigen Meisterschaft gratulieren können. Düsseldorf wird alles daran setzen, gegen die Dortmunder zu Punkten. Sie selber stehen im Moment noch auf dem Relegationsplatz, aber Bremen und Paderborn rechnen sich auch noch Chancen auf den Klassenerhalt aus. Dortmund muss in diesen Spielen noch einmal alles geben, damit es am vorletzten Spieltag gegen Leipzig kein Endspiel mehr gibt.

Leipzig

Auch die Leipziger hätten Historisches erreichen können, wenn es den FC Bayern München nicht gäbe. Nach der ersten Saison in der 1. Bundesliga 2016/17 beendete RB Leipzig das Meisterschaftsrennen auf Platz 2 hinter den Münchenern. Seitdem gehören sie zur absoluten Elite der Liga. Dieses Jahr ist die direkte Champions-League-Qualifikation mit Platz 3 schon so gut wie gesichert. Aber auch Platz 2 und die Vizemeisterschaft sind möglich. Wie Dortmund trifft Leipzig noch auf die abstiegsgefährdeten Düsseldorfer. Dir Fortuna wird zumindest einen Sieg aus den Spielen gegen die Champions-League-Aspiranten holen wollen. Ansonsten bekommt es Leipzig noch mit Hoffenheim zu tun. Das Team von Alfred Schreuder spielt eine großartige Rückrunde. Im Moment würde Hoffenheim sich nächstes Jahr für die Europa League qualifizieren. In der Trendtabelle, der letzten vier Spiele stehen sie sogar auf dem vierten Platz der gesamten Liga. Hoffenheim wird im harten Konkurrenzkampf um die Europa-League-Plätze kein leichter Gegner für RB.
Am Ende wird die Vizemeisterschaft dann aber wahrscheinlich doch im direkten Duell entschieden. Am vorletzten Spieltag treffen beide Leipzig und Dortmund in der Red Bull Arena aufeinander. Wenn es die Bayern nicht gäbe, wäre die Meisterschaft noch offen und erst kurz vor Schluss entschieden sein. Wenn man ein Auge zudrückt und Träumen erlaubt ist, bleibt es im Titelrennen auch dieses Jahr spannend.