Die Bezirksliga ist fast beendet, es stehen nur noch zwei Spieltage aus. Mit dem SC Drispenstedt und dem TuS Hasede stehen aus der Bezirksliga 4 bereits zwei Hildesheimer Mannschaften als Absteiger fest. In der Staffel kämpft nur noch der SC Harsum gegen den Abstieg. In der Staffel 5 befindet sich der TuS GW Himmelsthür noch voll im Abstiegskampf, der VfR Germania Ochtersum hat zwar zwei Punkte Puffer, kann aber ebenfalls noch absteigen. Der NFV Kreis Hildesheim hat in der Ausschreibung unter §27 aufgelistet, wie viele zusätzliche Aufsteiger es neben den beiden jeweiligen Tabellenführer der Staffel A und B aus der 1. Kreisklasse gibt, um das Soll von 16 Mannschaften in der Kreisliga wieder aufzufüllen.

…alle drei oder zwei weitere Mannschaften absteigen?

Wenn Ochtersum, Himmelsthür und Harsum absteigen, hätten wir insgesamt fünf Absteiger aus der Bezirksliga. Dazu heißt es in der Ausschreibung:

„Bei 4 oder mehr Absteiger aus dem Bezirk in die Kreisliga – keine weiteren Aufsteiger aus der 1. Kreisklasse in die Kreisliga“

In diesem Szenario würde dann nur der Tabellenerste beider Staffeln, also aktuell PSV GW Hildesheim (Staffel A) und der SV Alfeld II (Staffel B) aufsteigen.
Gleiches gilt, wenn von den drei Mannschaften zwei Teams absteigen.

…eine Mannschaft absteigt?

Wenn nur noch eine weitere Mannschaft absteigt, das wäre bei der aktuellen Tabellensituation mit TuS GW Himmelsthür der Fall, würden somit insgesamt nur drei Mannschaften den Weg in die Kreisliga antreten.

„Bei 3 Absteiger aus dem Bezirk in die Kreisliga – Tabellenplatz 2. Der 1. Kreisklasse A und B ermitteln einen zusätzlichen Aufsteiger durch ein Entscheidungsspiel“

Aktuell wären das in der Staffel A der RSV Achtum und in Staffel B der SSV Elze.

…keine weitere Mannschaft absteigt?

Wenn keine der drei Mannschaften absteigt, gäbe es in diesem Jahr mit Drispenstedt und Hasede zwei Hildesheimer Absteiger aus der Bezirksliga.

„Bei 2 Absteiger aus dem Bezirk in die Kreisliga – Tabellenplatz 2. der 1. Kreisklasse A und B steigen direkt in die Kreisliga auf“
Demnach würden Achtum und Elze ebenfalls direkt aufsteigen und würden in der nächsten Saison in der Kreisliga spielen.