Am heutigen Mittwochabend gastieren die Helios GRIZZLYS Giesen im Viertelfinale des DVV-Pokals beim TV Rottenburg. Mit einem Sieg können die Giesener Geschichte schreiben. 

Die Chance Geschichte zu schreiben

Ein ganz besonderes Spiel erwartet die Helios GRIZZLYS Giesen heute Abend. Um 19.30 Uhr gastieren die Mannen von Trainer Itamar Stein in der Paul-Horn-Arena beim TV Rottenburg. Gespielt wird um den Einzug in das DVV-Pokal-Halbfinale. Für die Giesener ist es die Möglichkeit Geschichte zu schreiben. denn es wäre der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte.
Im vergangenen Jahr war im Pokal-Viertelfinale Schluss, da kassierten die GRIZZLYS eine Heim-Niederlage gegen Düren. Mit dem TV Rottenburg hat man diesmal einen Gegner der sicherlich auf Augenhöhe agieren wird, das macht allerdings auch die Crux der Sache aus. „In Spielen wo wir denken, hier müssen wir punkten oder gewinnen, da verkopfen wir manchmal ein bisschen. Da verkrampfen wir oder wollen es ein bisschen zu viel“, wie Kapitän Hauke Wagner ehrlich zugibt. 
Im bisherigen Saisonverlauf zeigten die Giesener nämlich immer dann bessere Leistungen, wenn weniger Druck im Spiel war, wie zum Beispiel bei den Siegen gegen Düren und Frankfurt, beides Teams, die in der oberen Tabellenhälfte anzusiedeln sind. Das Gegenbeispiel ist die Partie in Bamberg gegen Etlmann, als man sang- und klanglos mit 0:3 unterlag. 

Für zwei GRIZZLYS eine Rückkehr

Das heutige Pokalspiel beim TV Rottenburg ist für zwei GRIZZLYS zudem eine besondere Angelegenheit. Timon Schippmann und Jan Röling wechselten im Sommer von Rottenburg nach Giesen. Sie kehren also in die alte Heimat zurück. 
Der 20-jährige Zuspieler Röling ist seit dem 2. Spieltag gesetzt, daran änderte auch nichts die Neu-Verpflichtung von Alexander Tusch als Ersatz für den abgewanderten Ariel Katzenelson. Röling spielt clever, konstant und mit einer gewissen Leichtigkeit und das trotz seines jungen Alters. Auch Schippmann kommt immer besser in Fahrt. Zuletzt beim Heimsieg über Frankfurt gehörte er zu den Leistungsträgern. „Wir sind noch jung und mussten rein finden. Ich hoffe wir können das jetzt weiterhin so bestätigen“, will Schippmann an die Leistung gegen Frankfurt mit der Mannschaft anknüpfen. 

Livestream

Wie die meisten Partien der GRIZZLYS wird auch das heutige Match im Internet zu sehen sein. Sporttotal.tv überträgt die Partie ab 19.30 Uhr im Livestream. Hier geht´s zur Übertragung