Der SV Newroz Hildesheim ist mit Ambitionen in die Bezirksliga-Saison gestartet. Mit dem Aufstieg in die Landesliga wird es wieder nichts. Neben langfristigen Sperren von drei Spielern nach einem Hallenturnier bereiteten auch die II. Mannschaft (3. Kreisklasse) und die A-Jugend (Kreisliga) sorgen. Der Verein hat diese beiden Teams mittlerweile aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Manager Serhat Kaplan plant dennoch optimistisch den Neuaufbau.

II. Mannschaft und A-Jugend zurückgezogen

Der SV Newroz Hildesheim ist als einer der Aufstiegsfavoriten in die Bezirksligasaison gestartet. Die Hinrunde verlief suboptimal. Tabellenführer Hemmingen war aber dennoch in Reichweite. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst wurden drei Spieler vom Verband nach Aussetzern beim Sonnentaler Hallenmasters für sechs beziehungsweise zehn Spiele gesperrt. Trainer Adem Cabuk warf das Handtuch. Rezzan Bilmez wurde zum Spielertrainer befördert. Neuzugänge blieben in der Winterpause aus. Schnell verlor der SV Newroz den Anschluss an die Tabellenspitze. Jetzt musste der Verein auch noch die II. Mannschaft und die A-Jugend vom Spielbetrieb abmelden. „Wir hatten einfach nicht mehr genug Spieler“, sagte ein Verantwortlicher. Um den Ausschluss durch den Verband wegen dreimaligen Nichtantritts zuvorzukommen und weitere Strafen zu produzieren, zog der Verein die Reißleine. Manager Serhat Kaplan macht dafür auch die immer noch ärgerliche Suche nach einer Spielstätte verantwortlich. „Für unsere A-Jugend konnten wir keinen Trainingsplatz in der Nähe finden, wie sollen wir unseren Jungs da eine Perspektive bieten“, sagt Kaplan und hofft weiterhin auf Unterstützung durch die Stadt bei der Platzsuche. 

Der SV Newroz hat aktuell nur eine Herrenmannschaft am Start / Trainer Bilmez verlängert

Die Bezirksligamannschaft spielt in Drispenstedt. Trainiert wird dort und in Dinklar. Die II. Mannschaft musste nach Garmissen ausweichen. Kein optimaler Zustand für einen Verein aus der Stadt. Klar, dass die Spieler genervt sind von den vielen Auswärtsspielen. „Wir haben die Mannschaften abgemeldet und wollen einen Neuanfang starten“, sagt Kaplan. Nicht ohne Hintergedanken. Um den Traum von der Landesliga realisieren zu können, braucht Newroz einen Unterbau. Eine II. Mannschaft und mindestens ein Team im Bereich zwischen C- und A-Jugend verlangt die Spielordnung des Verbandes, wenn ein Verein in die Landesliga aufsteigen möchte. Sollte den Hildesheimer in der Kürze der Zeit bis zur neuen Saison das gelingen, wäre das ein Erfolg. Nachhaltige Jugendarbeit beginnt aber bereits bei den ganz Kleinen. Sich jetzt eine C-Jugend oder A-Jugend zusammenzuschustern, ist zu kurzfristig gedacht. Aktuell verfügen die Newrozer nur über eine Herrenmannschaft. Um langfristig etwas aufzubauen und auch Gehör bei der Stadt zu finden, wäre ein größerer Fokus auch auf die Nachwuchsarbeit sicherlich förderlich. Für die Bezirksligamannschaft blickt Kaplan optimistisch nach vorne. „Wir wollen die Saison als Tabellenzweiter abschließen und wir haben mit Rezzan Bilmez als Trainer verlängert und werden auch einige Neuzugänge präsentieren“, sagte Kaplan. Darüber hinaus arbeitet Kaplan auch am Neuaufbau einer Reserve und einer Jugendmannschaft.