Die Sportfreunde Söhre sind in der 3. Liga Ost im Soll. Nach dem Heimerfolg gegen Werder hat der Aufsteiger 8:12-Punkte auf dem Konto. Am Samstag muss das Team von Trainer Sven Lakenmacher beim Oranienburger HC antreten. Holen sich die Söhrer in Brandenburg Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt?

Mit 8:12-Punkten stehen die Sportfreunde Söhre als Aufsteiger in der 3. Liga ordentlich da. Aktuell haben die Handballer von Trainer Sven Lakenmacher drei Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Der Sieg zuletzt gegen Schlusslicht HV Werder war sehr wichtig. Am Samstag steht mal wieder ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Anwurf in Brandenburg ist um 18.30 Uhr. Die Hausherren sind zwar Favorit, haben aber auch nur zwei Punkte mehr als die Sportfreunde auf dem Punktekonto. Wenn die Söhrer beim OHC punkten, kann man das dennoch als Bonuspunkte bezeichnen. „Wir können auch in Oranienburg etwas holen“, sagt Lakenmacher. Sein Team ist längst in der neuen Spielklasse angekommen. Ob zu Hause oder auswärts, die Sportfreunde haben bewiesen, dass sie jederzeit in der Lage sind, zu punkten. „Dazu brauchen wir aber wieder eine Topleistung“, sagt Torwart Pascal Kinzel. Verlassen können sich Kinzel und seine Kollegen mal wieder auf ihre Fans. Der Bus von Söhre nach Oranienburg wird wieder voll sein. Die Unterstützung könnte die letzten Prozentpunkte geben, die die Sportfreunde für einen Erfolg in Ostdeutschland benötigen.