Der 10. Spieltag steht in der Kreisliga Hildesheim an. Der FC Concordia Hildesheim trifft schon am Samstag auf den TuS Lühnde. Borsum und Algermissen müssen auswärts ran und in Machtsum treffen die Top-Torjäger aufeinander. 

FC Concordia Hildesheim – TuS Lühnde (Samstag, 15:00 Uhr)

Die beste Offensive der Liga empfängt schon am Samstag aufgrund einer Feier den Tabellenletzten. Die Gäste sind seit fünf Siegen punktlos und hatten notgedrungen am vergangenen Spieltag Pause. Maulwürfe haben ein Spielen nicht möglich gemacht. Nun geht es zu Concordia Hildesheim, gegen die die Mannschaft von Nils Förster am ersten Spieltag einen Punkt geholt hat. „Wir gucken von Spiel zu Spiel und es hilft nicht zu meckern über unsere eigene Situation. Wir wollen bei Concordia punkten und haben im Hinspiel gezeigt, was eigentlich möglich wäre. Am Samstag müssen wir auf rund zehn Spieler verzichten, werden aber schlagkräftig genug sein! Anschließend gibt es einen Mannschaftsabend“, so Förster. 

Durch die Punkteteilung im Hinspiel warnt auch FC-Trainer Siegmund Laubinger vor Lühnde: „Auch am Samstag steht wieder ein schweres Spiel hervor. Der Tabellenplatz der Gäste sagt nicht viel aus, dies haben wir im Hinspiel gesehen. Wir müssen auch am Samstag trotz extremer Personalsorgen wieder 150% geben um zu bestehen und die Punkte auf der Bürgerwiese zu lassen.“
Besonders gut in Form ist FC-Stürmer Marlon Laubinger, der schon fünf Tore und zwei Assists auf dem Konto hat. 
Mit der Entwicklung von Marlon bin ich zufrieden, ich kenne seine Qualitäten und war froh, dass er sich im letzten Jahr zu dem Schritt entschieden hat bei uns in der 1. Mannschaft anzugreifen„, lobt ihn FC-Trainer Siegmund Laubinger. Zusammen mit Amado Möhle + Alejo Rodriguez (jeweils 7 Soccerpunkte), Danino Laubinger (6 Soccerpunkte) und Michael Diesenberg (4 Soccerpunkte) ist die Offensive schwer auszurechnen und wird sicherlich alles daran setzen, den Fünftplatzierten auf Distanz zu halten. 

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – VfB Oedelum (Sonntag, 15:00 Uhr)

Die Top-Torjäger der Kreisliga treffen in Machtsum aufeinander! HüMax-Stürmer Jakob Bruns hat in neun Spielen schon acht Tore erzielt und führt somit die Torjägerkanone an. Auf der anderen Seite befindet sich Niklas Brosig aktuell in einer bestechenden Form, konnte in den letzten vier Spielen sechs Tore erzielen und hat somit mit seinen insgesamt sieben Treffern die Hälfte aller Oedelumer-Tore erzielt. 

Sportlich hat der Gastgeber seit drei Spielen nicht mehr gewonnen und musste am vergangenen Sonntag eine knappe Niederlage im Derby gegen Borsum hinnehmen. Der Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz beträgt aktuell vier Punkte. Doch sollte die SG Schellerten/Ottbergen das Nachholspiel gewinnen, beträgt der Vorsprung nur noch einen Punkt. 
Wir spielen zuhause und müssen das Match gewinnen! Gerade dann, wenn man sich die aktuelle Tabellensituation anschaut. Da gibt es kein „Wenn und Aber“ und ist alternativlos„, so HüMax-Manager Alex Aue. Die Personalsituation ist weiterhin angespannt, dennoch ist die Marschroute klar: „Sollte es uns gelingen die zwei Schlüsselspieler der Oedelumer in den Griff zu bekommen und wenn wir den Kampf annehmen, so stufe ich das Vorhaben auch sehr realistisch ein. Allerdings sollte der Sieg des VfB gegen Förste auch Warnung genug sein, die Aufgabe konzentriert anzugehen.“
Aber auch die Gäste aus Oedelum haben akute Personalsorgen, die sich auch noch bis Ende der Hinrunde ziehen werden, so VfB-Trainer Stefan Bohnenpoll. „Wir konnten trotzdem sechs Punkte aus den letzten drei Spielen holen. 
In Machtsum haben wir vor 2 Jahren ebenfalls als Außenseiter 3 Punkte eingefahren. Und auch die aktuellen Ergebnisse in der Staffel zeigen, dass oft die Tagesform entscheidet. Wenn wir unsere eigenen Fehler aus dem Hinspiel nicht wiederholen, haben wir auch Chancen auf den Sieg.“

SSV Förste – FSV Algermissen (Sonntag, 15:00 Uhr)

Wie man den Tabellenzweiten aus Algermissen schlägt, hat die SSV Förste im Hinspiel gezeigt. Durch zwei Kontertore gewann die Mannschaft von Patrick Harnisch in Algermissen. Doch im Anschluss ging die Formkurve etwas nach unten. Aktuell steht Förste auf dem fünften Tabellenplatz und hat vier Punkte Rückstand auf den begehrten vierten Platz. Um dort nochmal mitzureden, sind Punkte Pflicht. Doch mit dem FSV Algermissen kommt das beste Auswärtsteam der Liga (Drei Siege und eine Niederlage), welches seit sechs Spielen nicht mehr verloren hat. 

Die Zuschauer können sich also auf ein spannendes Spiel freuen. 

SG Schellerten/Ottbergen – VfL Borsum (Sonntag, 15:00 Uhr)

Der Tabellenführer, der das Hinspiel klar und deutlich mit 4:0 gewann, will auch in Schellerten siegen, um den Platz an der Sonne zu halten. Nach der überraschenden Niederlage gegen Förste zeigte die Mannschaft von Marcel Geisenhainer im Derby gegen HüMax die richtige Reaktion (1:0 Erfolg) und will nun gegen Schellerten/Ottbergen nachlegen. 

Der Gastgeber um Trainer Maik Uibel hatte letzte Woche notgedrungen spielfrei und hat vier Punkte Rückstand auf den vierten Platz. Verzichten muss Uibel auf Lukas Lenkheit und Phil Grobe. 
Die Stimmung ist gut und ärgerlich war nur die Spielabsage für uns in Lühnde. Unser Ziel ist es drei Punkte zu holen um vielleicht noch in die Aufstiegsrunde reinzurutschen. Borsum ist aber klarer Favorit und wir haben nichts zu verlieren. Auf jeden Fall wollen wir ein anderes Gesicht zeigen als im Hinspiel, wo leider einige Spieler nicht ihren besten Tag hatten, was wahrscheinlich an einer langen Nacht gelegen hat„, so SG-Sprecher Hartwig Nitschke.