Der FC Ambergau-Volkersheim verlangt dem SV Newroz Hildesheim im Nachholspiel am gestrigen Donnerstagabend alles ab. Doch die Hildesheimer sind effektiv und dürfen am Ende jubeln. 

In der Bezirksliga Hannover Staffel 9 ist eine kleine Vorentscheidung in Sachen ‚Aufstiegsrunde‘ gefallen. Dank eines 0:2-Auswärtssieges beim FC Ambergau-Volkersheim ist der SV Newroz kaum noch von den ersten beiden Tabellenplätzen zu verdrängen. Ein Doppelpack von Mahdi Biso brachte die Hildesheimer in Halbzeit zwei auf die Siegerstraße. 
Einzig der VfR Germania Ochtersum könnte mit zwei hohen Siegen und einem Patzer noch auf einen der ersten beiden Tabellenplätze springen. Den weiteren Platz machen zudem die SV Alfeld und der SV BW Neuhof im direkten Duell untereinander aus. 
Rund 200 Zuschauer verirrten sich am gestrigen Donnerstagabend bei leichtem Nieselregen und kühlen Temperaturen ins Parkstadion in Volkersheim. Die erste Hälfte ging klar an die Gastgeber, die spielbestimmend waren und die Mehrzahl an Chancen, sowie auch die klareren Tormöglichkeiten hatten. „Ich wusste, dass Ambergau erste Halbzeit ganz schön Dampf machen wird. Da war es für uns wichtig, die Null mit in die Kabine zu nehmen„, so SVN-Trainer Adem Cabuk nach dem Spiel. 
Dass sein Team die Null mit in die Kabine nehmen konnte, da gehörte auch etwas Glück dazu. Insbesondere nach rund 15 Minuten, als ein Freistoß von Christian Liesler an die Latte klatschte und ein kurzes Getümmel im Newroz-Strafraum war. Die Hausherren hatten den Torschrei bereits auf den Lippen. Weitere Chancen vergab Fabian Wolf, der nach Zuspiel von Jan Laumann und mit einem Freistoß scheiterte. 
Die beste Hildesheimer Möglichkeit war ein Schuss von Dimitrios Koliopoulos, der aber nicht wirklich gefährlich war. „In meinen Augen waren wir erste Halbzeit besser, haben keine Chance zugelassen. Wir haben das sehr gut gemacht, können oder müssen vielleicht sogar in Führung gehen„, analysierte Volkersheim-Trainer Fabian Bodenstedt die erste Hälfte. 
Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste um, Cabuk brachte Orhan Kocademir für den unauffälligen Servet Kizilboga. Prompt lief es besser beim SVN. Koliopoulos prüfte Julian Grube mit einem Kopfball und einem Freistoß kurz nach Wiederanpfiff. Die Führung für die Gäste resultierte aus einem Angriff über die linke Seite, Andreas Hinrichsen flankte auf Biso, der per Kopfball zum 0:1 traf. Adem Avci und erneut Biso scheiterten anschließend, ehe Schiedsrichter Steven Schillgalies auf den Punkt zeigen musste. Ali Emre hatte Avci regelwidrig zu Fall gebracht. Schillgalies entschied auf Elfmeter und gab Rot. Biso zeigte vom öminösen Punkt keine Nerven und stellte auf 0:2. „Die ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei gehen klar an Newroz, da überrennen sie uns ein bisschen. Wir haben kein Zugriff mehr bekommen„, so Bodenstedt über das Power-Play der Gäste. 

Viel mehr sollte nicht passieren, die Hausherren kamen durch Christian Liesler noch zu einer Möglichkeit, doch sein Schuss nach Laumann Ablage wurde geblockt, sodass es beim 0:2 blieb, dass dem SV Newroz das Ticket zur Aufstiegsrunde so gut wie sichert. Bodenstedt zeigte sich als fairer Verlierer und lobte seine Mannen: „Glückwunsch an Newroz! Ich bin mit meiner Mannschaft zufrieden, zumal wir vier Leistungsträger ersetzen mussten.“ 
Ich habe den Jungs gesagt, dass sie geduldig bleiben müssen. Wir wären auch mit einem 0:0 zufrieden gewesen. Ambergau ist eine gute Mannschaft, das muss man anerkennen. Aufgrund der 2. Halbzeit ist es verdient„, so Cabuk abschließend.