In den kommenden Tagen stellen wir euch die Tops und Flops von der Bezirksliga bis zur Kreisklasse vor. Starten werden wir mit den Tops & Flops aus der Bezirksliga.

Landesliga statt Kreisliga?

Furios startet die Mannschaft die SV Alfeld um Trainer Holger Wesche in die Bezirksliga-Saison 2020/2021.
Die Alfelder stellen mit 28 Toren die beste Offensive der Bezirksliga Staffel 9. Dies ist vor allem Stürmer Fabian Carduck zu verdanken, der in acht Spielen gleich 13-Mal für sein Team treffen konnte. Des Weiteren weisen die Alfelder die zweitbeste Abwehr in der Staffel 9 auf, lediglich elf Gegentore in insgesamt acht  Spielen stehen zu Buche. Nur der SV Newroz Hildesheim hat ein Gegentor weniger auf dem Konto.  Bemerkenswert ist zudem, dass die SVA äußerst fair spielt,  was Platz eins in der Fairnesstabelle untermauert. 
Das Kuriose an dieser Sache ist, dass die SV Alfeld ohne den Saisonabbruch, welcher durch die Corona-Krise ausgerufen wurde, womöglich in die Kreisliga Hildesheim abgestiegen wäre. Nun sind sie mit 21 Punkten Spitzenreiter der Staffel 9 und auf bestem Wege die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Begleitumstände machen den Kirschen das Leben schwer

Einen schwachen Start in die Bezirksliga-Spielzeit legte der SV Blau-Weiß Neuhof hin. Die Kirschen kommen auf lediglich sieben Zähler aus sieben Spielen und trafen nur elf Mal ins gegnerische Tor. Nur Aufsteiger BW Salzhemmendorf konnte noch weniger Tore erzielen (5). Trotz guter Neuzugängen wie Yannick Deike und Miguel Werner, welche beide aus der Landesligamannschaft des SV Bavenstedt kamen, läuft es bei den Blau-Weißen nicht rund. Direkt zu Beginn der Saison traf die ‚Kirschen‘ großes Verletzungspech, so fielen Leistungsträger wie Kapitän Florian Rutter oder Mittelfeld-Motor Werner ein Großteil der Hinrunde aus. Die Männer von Jens Busch schwächten sich in dieser Phase in diversen Partien zusätzlich  durch Platzverweise selber und belegen auch aus diesem Grund den letzten Platz der Fairnesstabelle.
Vize-Kapitän Dominik Grelka äußert sich zur bisherigen Lage:

Ausgerechnet zum Saisonstart sind mit Miguel Werner und Florian Rutter zwei wichtige Säulen längerfristig ausgefallen. Das tat uns natürlich sehr weh. Dann hatten wir ein sehr unglücklichen Saisonstart mit jeweils drei Niederlagen in den Schlussminuten, wobei wir in Almstedt sogar eine halbe Stunde lang in Unterzahl waren. Und wenn du dann drei Niederlagen so spät bekommst, ist ja klar das erstmal eine Verunsicherung reinkommt.

Hinzu kommt halt der kurze Spielmodus, wo jedem klar war, verliert man drei oder vier Spiele wird es ganz schwer oben mitzuspielen. Und durch den unglücklichen Saisonstart stehen wir jetzt leider da, wo wir stehen.
Dominik-Ben Grelka 

Ob die Kirschen die Wende in der Rückrunde schaffen, wird sich noch zeigen.