Die neue Bezirksligasaison startete für die Kicker um Neucoach Fabian Bodenstedt mit einem Kreisderby beim SC Harsum. Und das hatten sich viele beim FC wohl anders vorgestellt. Nach den ersten 90 Fußballminuten der Saison 19/20 gibt es schon einigen Aufholbedarf. Am Ende steht eine 4:0 Pleite, die auch in der Höhe verdient ist.

Nun zum Spiel. Mit Beginn spielten beide Mannschaften einen sicheren Ball. Ohne großes Risiko oder Chancen auf beiden Seiten. Nach knappen 20 Minuten klärte Darius Guder den Ball zur Ecke. Im Anschluss entschied der Unparteiische auf 11m – zum Entsetzen aller, wegen gefährlichen Spiels. Daraus resultierte die Führung der Gastgeber. Gute Möglichkeiten zur Egalisierung hatte auf Seiten der Gäste lediglich Philipp Probst, der den Ball nach einer Ecke nur an den Querbalken knallte. Bis zum Seitenwechsel verlief das Spiel weitestgehend ruhig und ohne nennenswerte Szenen.

Nach Wiederanpfiff verbesserten beide Teams ihr Spiel und das Niveau hob sich. Der SC nutzte eine gute Situation nach 55 Minuten nicht. Im Gegenzug scheiterte Oliver Platter aus spitzem Winkel für die Ambergauer. Dann scheint es, als hätten die Gäste ab der 70 Minute das Fußballspielen eingestellt, denn innerhalb von fünf Minuten trafen die Gastgeber gleich drei Mal und schraubten die Führung auf 4:0 an. Damit war das erste Spiel dann auch entschieden. Harsum schaltete bis zu zwei Gänge zurück und behielt die ersten drei Punkte daheim.

Für die Jungs um das Trainerduo Bodenstedt/Scholz beginnt nun direkt Wiedergutmachung. Chance dazu gibt es am kommenden Sonntag. Der FC Stadtoldendorf gastiert im heimischen Parkstadion. Ein Sieg hier ist quasi nun schon Pflicht. Denn anschließend heißen die Gegner Sarstedt, Newroz und Einum. Leichter wird es in den nächsten Wochen also nicht.