Die Föhrster Fußballer haben am Sonntagnachmittag ordentliche Auswärtsauftritte abgeliefert. Während die erste Herren beim VfB Bodenburg angesichts etlicher Ausfälle mit einem 1:1 (0:0)-Remis gut leben konnte, gewann die Reserve mit 4:1 (3:0) beim SV Freden II.

„Unter dem Strich ist das Remis leistungsgerecht. Dennoch hätten wir gerne gewonnen“, sagte Föhrstes verletzter Spielertrainer Marian Liersch, der das Team wie schon zu Saisonbeginn ein weiteres Mal alleine coachte, da sein Kollege David Paasche in der Zweitvertretung aushalf.

In einem Spiel, das stark durch den heftigen Wind beeinflusst wurde, fanden die Föhrster deutlich besser in die Partie. „Wir haben uns gut bewegt, kamen aber nur zu Halbchancen“, sagte Liersch. In der Folge verloren die „Blau-Weißen“ das Momentum, sodass der VfB Oberwasser gewann: Nach starken Standardsituationen zwangen die Gastgeber TSV-Schlussmann Luca de Kort zu drei Paraden. Auf der anderen Seite traf Tom Schmitz kurz vor der Pause nach einer sehenswerten Kombination nur die Latte (43.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie enorm zerfahren. Ein ungeschicktes Abwehrverhalten aufseiten der Föhrster führte zu einem Strafstoß, den Bodenburgs Steve Pasenow eiskalt verwandelte (54.). Doch das sollte nicht der letzte Aufreger bleiben: Nach Foulspiel an Sören Queitsch entschied der Unparteiische kurz vor Schluss erneut auf Strafstoß, den Dennis Stefanski souverän zum leistungsgerechten 1:1-Endstand verwandelte.

Mehr Spielglück hatte die Zweitvertretung: Dank einer starken Mannschaftsleistung, aus der Marvin Ehling, Jan Hoffmann und Frederick Hauschild herausragten – feierten die Föhrster den ersten Saisonsieg. Nachdem der SVF II zu Beginn tonangebend war, sorgte Nico Herrndorf per Doppelpack sowie ein Kopfball von Paasche nach Eckstoß für eine beruhigende 3:0-Pausenführung.

In Durchgang zwei verkürzten die Fredener zunächst per Foulelfmeter, ehe Christian Sitzmann nach einem Konter über Paasche und Lukas Kruskop zum 4:1-Endstand traf. „Ich bin mit der Leistung des Teams zufrieden. Wir haben uns den ersten Sieg erkämpft“, resümierte Sebastian Hartl, der die Mannschaft taktisch einstellte, die Partie.

Text: D. Paasche, Fotos: M. Binnewies.