Während Deinsen, Lühnde und Nordstemmen bereits sechs Punkte auf dem Konto gegen den Abstieg haben, geht es für Schellerten, Concordia, Elze und Bodenburg weiter um die ersten Punkte im Abstiegskampf. Es erwarten uns spannende und umkämpfte Spiele.

SG Schellerten/Ottbergen – TuS Lühnde

Nach der knappen Niederlage gegen Norstemmen am ersten Spieltag geht die SG aus Schellerten und Ottbergen mit einem neuen Trainer in das zweite Spiel gegen den Abstieg. Zu Gast ist der TuS Lühnde, der den positven Trend aus den letzten Spielen der regulären Saison mit in die Abstiegsrunde nahm und beide Spiele gegen Concordia (1:0) und Bodenburg (2:0) gewinnen konnte. So hat man sechs Punkte auf dem Konto und ist weit von den Abstiegsplätzen entfernt. In der Liga gab es zudem in kürzester Zeit, ein Spiel fand am 20.03. und das andere am 10.04. statt, zwei Siege gegen die SG (4:1 und 3:1).
Trainer Gorden Gartz stapelt trotzdem weiter tief und möchte von einer Favoritenrolle gegen die SG nichts wissen und hebt auch nochmal die Wichtigkeit jedes einzelnen Spiels hervor:

Leider sind bei uns zwei Spieler aus dem letzten Spiel gesperrt. Dazu kommen noch zwei bis drei verletzte Spieler. Das macht die Sache auf jeden Fall nicht einfacher. Gerade auch mit dem Trainerwechsel in Schellerten ist das Heimteam doch schon in der Favoritenrolle. Wir wollen versuchen wie in den letzten Wochen konzentriert aufzutreten und nach Möglichkeit etwas mitnehmen. Es wird aber mit Sicherheit ein umkämpftes Spiel. Dies ist jetzt Woche für Woche so. Jedes Spiel fühlt sich an wie ein Endspiel.

Mit einem Sieg hätte Lühnde aber so gut wie nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Schellerten/Ottbergen braucht allerdings auch Punkte, um nicht früh unter Druck zu geraten. So ist mit einem umkämpften Spiel zu rechnen.

VfB Oedelum – VfB Bodenburg

Oedelum startete mit einem Sieg gegen Elze und einer denkbar unglücklichen Niederlage gegen Deinsen in den Kampf um den Klassenerhalt und empfängt nun den VfB Bodenburg, der erst eine Klatsche gegen Deinsen und dann eine verdiente Niederlage gegen Lühnde hinnehmen musste. Für Bodenburg müssen dringend die ersten Punkte her, um nicht bereits nach drei Spielen mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Oedelum würde sich mit einem Sieg etwas von der Abstiegszone entfernen und sich Luft verschaffen. Das Team von Neu-Trainer Markus Puschmann geht als Heimteam mit der besseren Ausgangslage als Favorit in die Begegnung.

SSV Elze – FC Concordia Hildesheim

Ähnlich wie Bodenburg startete der SSV Elze unglücklich in die Abstiegsrunde. Beide Spiele gegen Oedelum und Nordstemmen wurden denkbar knapp mit 3:2 verloren, sodass das Team von Norman Winkler sehr früh unter Druck steht und auf Punkte angewiesen ist. Zu Gast ist am Sonntag der FC Concordia Hildesheim, der aufgrund einer Spielverlegung erst eine Partie absolviert hat und diese gegen kämpferisch starke Lühnder knapp mit 1:0 verlor. Das Team von Siegmund Laubinger will nach der knapp verpassten Aufstiegsrunde früh den Klassenerhalt sichern und geht als Favorit in die Begegnung. Elze ist allerdings auf Punkte angewiesen, um nicht nach drei Spielen ohne Punkte dazustehen. Dann würde es im Kampf um den Klassenerhalt früh brenzlich für den SSV werden.
FC-Kapitän Danino Laubinger äußerte sich vor dem Spiel wie folgt:
Wir haben gegen Elze in der Vorbereitung gespielt und wissen, dass es ein unangenehmer Gegner ist. Personell sieht es bei uns leider immer noch nicht viel besser aus. Bei einigen Spielern wird es sich wieder spontan entscheiden, ob sie überhaupt auflaufen können. Nichtsdestotrotz werden wir eine schlagkräftige Elf aufs Feld schicken.

Die zwei Trainingswochen waren intensiv und das spielfreie Wochenende tat der Mannschaft gut, so konnten wir eine weitere Trainingseinheit absolvieren.

VfL Nordstemmen – TSV Deinsen

Mit einer komfortablen Ausgangslage gehen sowohl Nordstemmen als auch Deinsen in den dritten Spieltag. Beide Teams konnten ihre beiden Spiele, wenn auch allesamt relativ knapp, erfolgreich gestalten und stehen so mit sechs Punkten an der Tabellenspitze. Der Sieger des Spiels hätte nach drei Spielen bereits nicht mehr viel mit dem Abstieg zu tun. In der Liga konnte Deinsen das Hinspiel beim VfL mit 5:4 gewinnen, das Rückspiel entschied das Team von Heiko Wewetzer mit 2:1 für sich. Dementsprechend ist mit einem spannenden Spiel zu rechnen.