In der Kreisklasse A+B wird an diesem Wochenende der 23. Spieltag ausgetragen. In der Staffel A finden alle Spiele am Sonntag um 15 Uhr statt. Der Verfolger aus Achtum empfängt zu Hause den SC Asel. Die abstiegsgefährdeten Mannschaften SV Einum II, TuS GW Himmelsthür II und SV RW Wohldenberg sind auswärts gefordert. In Sorsum wird das Derby zwischen dem SVS und dem SV Emmerke ausgetragen. Außerdem steigt an der Lucienförder Allee das Kellerduell zwischen dem DJK BW Hildesheim und dem VfL Nordstemmen II.

1. Kreisklasse A

In der 1. Kreisklasse A empfängt der TuS Nettlingen den SV RW Wohldenberg. Nachdem der TuS fünf Spiele ungeschlagen war, verlor die Mannschaft am letzten Spieltag gegen PSV GW Hildesheim mit 0:2. Der SV RW Wohldenberg konnte letzte Woche wieder siegen und erwirkte gegen Asel ein 3:1. Das Hinspiel gewann Nettlingen knapp mit 2:1. Aufgrund der aktuellen Form beider Mannschaften ist von einem Spiel auf Augenhöhe auszugehen.

Die Mannschaft vom Farkenberg reist zum RSV Achtum, welcher aufgrund des 3:0 Derbysiegs gegen Einum II nur noch einen Punkt Abstand zum Tabellenführer PSV GW Hildesheim hat. Mit einem Sieg würde der RSV also weiterhin Druck auf den PSV ausüben.
Der angesprochene Tabellenführer von der Marienburger Höhe hat am Wochenende den TuS GW Himmelsthür II zu Gast. Letzte Woche verlor Himmelsthür II deutlich gegen Bavenstedt II mit 0:5. Somit ist die Zweitvertretung bereits seit vier Spieltagen punktlos und hat nur noch zwei Punkte Abstand zu den Abstiegsrängen. Mit dem PSV erwartet die Himmelsthürer eine schwere Aufgabe. Die letzten drei Aufeinandertreffen verlor Himmelsthür deutlich (0:5, 2:6, 5:0) und konnte nur zwei Treffer im gegnerischen Tor unterbringen.
Nach dem Derby ist vor dem Derby! Einum II verlor am Mittwoch das verlegte Spiel gegen den RSV Achtum. Am Wochenende hat die Bezirksligareserve eine kurze Anreise, wenn es zum Nachbarn aus Bavenstedt geht. Dieser ist aktuell in einer guten Verfassung und konnte in der Rückrunde bereits 17 Punkte einfahren. Nur drei Mannschaften konnten dies toppen. Mit einem Sieg hätte Bavenstedt bereits jetzt doppelt so viele Punkte eingefahren, wie in der Hinrunde.
Auch in Sorsum steigt ein Derby. Zu Gast ist der Nachbar aus Emmerke, welcher am vergangenen Wochenende gegen Neuhof II mit 2:3 verlor. Sorsum konnte gegen Einum II den zweiten Sieg in Folge feiern. Im Hinspiel konnte kein Sieger festgestellt werden, die Partie endete mit einem 1:1 Remis.
Wie wir berichteten, hat VfV für die Zweitvertretung einen neuen Trainer verpflichtet. Sascha Müller wird sein Trainerdebüt für die Borussen bereits an diesem Sonntag gegen Neuhof II geben. Das Hinspiel gewannen die Kirschen mit 1:2, vielleicht kann Müller bei seinem Einstand aber einen Sieg einfahren?
Das wichtigste Spiel an diesem Wochenende ist das Kellerduell. Der Tabellenletzte trifft auf den Tabellenvorletzten. Nach dem 1:1 am vergangenen Spieltag gegen VfV II, konnte DJK BW Hildesheim die rote Laterne an den VfL Nordstemmen II abgeben und hat nun 18 Punkte auf dem Konto. Die Zweitvertretung ist mit 17 Punkten Tabellenletzter. Bei einem Sieg könnte der VfL zumindest sicher an DJK wieder vorbei zeihen und zum TuS GW Himmelsthür aufschließen. Die Hildesheimer könnten sich wiederum mit einem Dreier etwas Luft verschaffen und eventuell die Abstiegsränge verlassen.

1. Kreisklasse B

In der 1. Kreisklasse B ist es besonders in der unteren Tabellenhälfte noch spannend. Zwar steht mit Bockenem bereits ein Absteiger fest, zwischen dem zehnten und dreizehnten Platz liegen aber nur zwei Punkte. Auf dem zehnten Platz befindet sich momentan der FC Ambergau-Volkersheim II, der am vergangenen Spieltag eine knappe 1:0 Niederlage gegen den Tabellenführer aus Alfeld hinnehmen musste. Bereits am Freitag ist der SV Bockenem 2007 zum Derbyspiel zu Gast. Für den FC ist es eine gute Möglichkeit, sich von den Abstiegsrängen zu entfernen.

Der VFR Bornum rutschte nach dem Punktgewinn vom TSV Deinsen auf den roten Rang und ist diesen Spieltag gegen den TSV Gronau gefordert. Die Gäste wiederum konnten in den letzten drei Spielen nicht als Sieger vom Platz gehen und würden dies gerne an diesem Wochenende ändern.
In Lamspringe trifft am Sonntag der Tabellendritte auf den Tabellenzweite. Der TuSpo musste sich in der Rückrunde aus dem Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga verabschieden. Mit vier Niederlagen, drei Unentschieden und zwei Siegen, sammelte die Mannschaft von Kevin Bartens zu wenig Punkte. Der SSV Elze hat wiederum nur vier Punkte Rückstand zum Tabellenführer. Für den SSV wäre ein Sieg also enorm wichtig.
Der TSV Eberholzen befindet sich weiterhin in akuter Abstiegsgefahr und trifft auf die SG Bodenburg/Sehlem, mit der der TSV noch eine Rechnung offen hat. Im Hinspiel deklassierte die SG den TSV Eberholzen, das Spiel endete 10:2. 
Der Tabellenführer aus Alfeld gastiert beim SV Freden und kann mit einem Sieg den Kurs in Richtung Kreisliga halten. Für die Fredener Mannschaft geht es nur noch darum, den vierten Tabellenplatz zu verfestigen. Patzt die TuSpo Lamspringe, wäre ein Vorrücken auf den dritten Tabellenplatz noch möglich.
Im Tabellenmittelfeld stehen der MTV Almstedt II (30 Pkt.) und die SG Beustertal (34 Pkt.). Der MTV könnte mit einem Sieg zum Tabellennachbarn aufschließen, die SG Beustertal den TSV Gronau noch einmal angreifen.
Am letzten Wochenende wurde die Ungeschlagen-Serie vom SV Betheln-Eddinghausen gebrochen und der SV verlor sein erstes Spiel in diesem Jahr. Der TSV Deinsen konnte letzten Sonntag gegen Almstedt II einen 1:0 Sieg einfahren und sollte auch an diesem Wochenende gewinnen, um den VFR Bornum hinter sich zu lassen.