Der VfV Borussia 06 Hildesheim steckt in der Regionalliga Nord in einer Krise. In 19 Spielen schaffte das Team von Trainer nur einen Sieg. Am Montag stellte sich der Verein hinter Trainer Markus Unger und sprach ihm das Vertrauen aus. Der ist optimistisch, das Ruder herumzureißen und Platz 14 zu schaffen. Aktuell sind die VfVer 18. und Vorletzter. Am Sonntag (15 Uhr) gastiert Kickers Emden zum absoluten Kellerduell in Hildesheim

Am Montag redeten erst die Verantwortlichen des VfV 06 Hildesheim mit Trainer Markus Unger. Der hat dem Verein davon überzeugt, dass er der richtige ist, um den Turnaround doch noch zu schaffen. Unger will den Vorletzten zum Klassenerhalt führen. Am vergangenen Wochenende musste sein Team eine neuerliche Niederlage bei der U23 des HSV hinnehmen. „Da haben wir nicht gut gespielt, aber jetzt zählt es, jetzt kommen die Spiele, die wir gewonnen müssen. Da reicht mir auch ein dreckiges 1:0“, sagt Unger vor dem Kellerduell am Sonntag gegen Schlusslicht Kickers Emden. Nach der Aussprache am Montag fuhr Unger direkt zum Trainingsgelände beim VfV. Trainiert wurde nicht. „Wir haben Fehleranalyse betrieben und viele Dinge beredet“, sagt Unger, der seit Juli 2021 im Amt ist. Er sagt aber auch: “ Jetzt haben wir genug geredet, jetzt muss die Mannschaft liefern.“ Unger ist überzeugt von seinem Team. „Die Mannschaft hat Qualität, das hat sie vor allem in der Hinrunde bewiesen, aber auch zuletzt waren wir nur beim HSV chancenlos“, sagt Unger, der daraus Hoffnung schöpft. „Wir müssen uns einfach mal wieder belohnen und wir brauchen die Unterstützung der Hildesheimer Fußball-Fans. Jetzt müssen alle zusammenstehen, damit es in Hildesheim weiterhin Regionalligafußball gibt. Oberliga will doch keiner“, sagt Unger. Die Krux in dieser Saison ist, die, dass wohl fünf Team aus der Regionalliga absteigen müssen. Aktuell sind die Hildesheimer Vorletzter. Um sicher zugehen, sollte der VfV 14. werden. Von diesem Platz ist das Unger-Team zwar nur einen Punkt entfernt. Die Konkurrenz hat aber das ein oder andere Nachholspiel in der Hinterhand. „Wir sind jetzt gefordert. Unsere volle Konzentration gilt Kickers Emden“, sagt Unger. Ein Dreier gegen die fast abgestiegenen Kickers kann aber nur der Anfang sein. Dem VfV steht ein ganz heißer Abstiegskampf bevor. Hoffentlich haben Ungers Spieler das verstanden.