Trotz schlechter Chancenauswertung gewinnt die SG Bettmar/Dinklar gegen VfV II.

Nach dem Punktverlust gegen den SC Harsum II musste am heutigen Reformationstag ein Sieg bei der zweiten Herren des VfV Hildesheim her. Peter Weinkauf war zurück auf der Trainerbank und schickte folgende Startelf auf den Platz:

Hagemann – Bukowski, Fricke, V. Spaethe, Wolpers – Gehrs, Steinke – Borghoff, Hamo, A. Spaethe – C. Spaethe

Die Rollen in diesem Spiel waren zu Beginn schnell klar, die Gäste aus Bettmar/Dinklar übernahmen die Kontrolle und ließen VfV II wenig Platz für Kombinationen. Immer wieder gewann die SG Bälle im Mittelfeld, schaltete schnell um und tauchte gefährlich im Strafraum auf. Die ersten, durchaus hochkarätigen Möglichkeiten hatten Cedrik und Aaron Spaethe, die jeweils frei vor dem Gäste Tor zum Abschluss kamen – die frühe Führung blieb jedoch aus. VfV II verzeichnete ihre erste Chance nach Ballgewinn kurz hinter der Mittellinie und einem langen Pass auf ihren Stürmer, der im Strafraum von der SG regelwidrig gelegt wurde. Schiedsrichter Juntke pfiff zurecht Elfmeter, der zur überraschenden Führung für die Hausherren führte (25. Minute). Bettmar/Dinklar blieb trotz des Rückschlags weiterhin druckvoll, attackierte das Heimteam nun noch früher. Eine Ecke von Steinke in der 37. Minute, die zunächst ins Halbfeld geklärt wurde brachte letztlich den Ausgleich, als Gehrs den zweiten Ball auf den wieder eingerückten Steinke flankte und dieser zum 1:1 traf. Nur kurze Zeit später setzte Vincent Spaethe mit einem Flugball Außenverteidiger Wolpers ein, der hinter die Abwehr sprintete und in der Mitte Stürmer Cedrik Spaethe zur 2:1 Führung fand (40. Minute, Halbzeitstand).

Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild – die Gäste hatten das Spiel unter Kontrolle und wurden erst ab der Mittellinie ernsthaft angegriffen, dazu kamen sie immer wieder schnell ins letzte Drittel und gefährlich zum Torabschluss. Ein Ballgewinn im Zentrum führte in der 63. Minute zum verdienten 3:1, als Wolpers mit seinem Pass in die Schnittstelle der Viererkette Stürmer Cedrik Spaethe fand, der den Ball platziert im Tor unterbringen konnte. Bettmar/Dinklar überzeugte in der Folge vor allem durch zielstrebiges und temporeiches Umschaltspiel, das die Hausherren vor große Probleme stellte. Vor dem Tor fehlte es dann allerdings an Konzentration, Spannung und etwas Spielglück, so blieben eine Reihe von hundertprozentigen Chancen ungenutzt – von VfV kam in dieser Phase wenig, wobei sie sich an einigen Kontern versuchten. So dauerte der nächste Treffer bis zur 85. Minute, als Borghoff mit einem Angriff über die linke Seite in den Strafraum kam und auf den eingewechselten Bormann spielte, der zum 4:1 einschob. Kurz vor Schluss machte Stürmer Cedrik Spaethe dann noch seinen Dreierpack perfekt, als er nach einem abgeblockten Pass den zweiten Ball aufnehmen und aus ca. elf Metern ungehindert einschieben konnte (89. Minute).

Bettmar/Dinklar zeigte heute in Hildesheim einen fast rundum gelungenen Auftritt, einzig die Chancenverwertung muss sich die Mannschaft ankreiden lassen. Dennoch ist der Sieg, auch in der Höhe völlig verdient, besonders das schnelle Umschalten und die Variabilität in der Offensive über beide Flügel sowie durchs Zentrum viel positiv auf.

Nun liegt der Fokus auf dem Topspiel am kommenden Sonntag, den 03.11.2019 in Algermissen. Die SG Bettmar Dinkar (Tabellenplatz 2) trifft dort auf den aktuellen Tabellenführer FSV Algermissen, die zwei Punkte Vorsprung haben – Anpfiff ist wie heute um 14:00 Uhr.