Am Sonntag um 15 Uhr will der VfV Borussia 06 Hildesheim den ersten Sieg in der Meisterrunde der Regionalliga Nord einfahren. Das Team von Trainer Markus Unger hat den Nachwuchs vom Hamburger SV zu Gast. 

Das Rezept dafür hat sich der Trainer schon zu Recht gelegt. „Zunächst einmal wollen wir kompakt stehen und ich bin mir sicher, dass wir auf jeden Fall ein Tor schießen werden„, sagt Unger, der sich auf das System noch nicht festlegen will. 

In Hamburg bei der 0:1-Niederlage zum Auftakt spielte der VfV mit einer Fünferkette. „Das hat gut funktioniert, da haben wir nur ein einziges Mal nicht aufgepasst.“ Aktuell haben die Hildesheimer aber auch eher Probleme mit dem Toreschießen. Seit 212 Minuten warten die VfV-Fans auf einen Torjubel. Personell kann Trainer Unger nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nur Innenverteidiger Niklas Rauch und Flügelflitzer Meik Erdmann fehlen. Zudem wird Stürmer Abdulmalik Abdul wohl erneut nicht im Kader stehen. 

Die vergangenen fünf Meisterrundenspiele ohne Erfolg haben beim Verein scheinbar auch zu einem kleinen Umdenken in Sachen Personalplanung gebracht. Aktuell besitzen lediglich Kapitän Dominik Franke und Stürmer Moritz Göttel einen gültigen Vertrag für die kommende Saison. „Große Veränderungen wird es nicht geben„, sagte Vorsitzender Achim Balkhoff vor einigen Wochen. Das soll wohl immer noch so sein, allerdings will der Trainer nun noch genauer hinschauen. 

Wir werden in den nächsten Tagen die ersten Vertragsverlängerungen bekannt geben, aber wir machen uns auch weiter Gedanken und werden die nächsten Trainingseinheiten und Spiele sicher nutzen, um uns Gedanken zu machen, wie es weitergehen soll
ergänzt Unger.

Im Klartext heißt das. Der ein oder andere muss wohl wieder eine Schippe drauflegen. Am besten schon am Sonntag gegen den HSV.
Autor: Stephan Gaube