Nach Cheftrainer Markus Unger hat der VfV Borussia 06 Hildesheim den nächsten Vertrag eines Mitgliedes aus dem Trainerteam bis 2024 verlängert.

Fußball-Regionalligist VfV Borussia 06 Hildesheim stellt weiter die Weichen für die Zukunft. Nach der Vertragsverlängerung von Cheftrainer Markus Unger Anfang Dezember bis 2024, vermelden die Hildesheimer nun die Vertragsverlängerung mit Torwarttrainer Björn Rührer, ebenfalls bis Juni 2024. Rührer war wie Unger im Sommer neu zum VfV 06 gestoßen. Der 24-jährige Ex-Keeper von Eintracht Braunschweig, der in der Schussphase seines Sportmanagementstudiums steckt, soll neben seinen bisherigen Tätigkeiten wie die Analyse und die Vorbereitung der Trainingseinheiten und der Spiele, sowie die Planung und Durchführung des Torwarttrainings, ein Konzept zur einheitlichen Torwartausbildung im Verein entwickeln und umsetzen, interne und externe Fortbildungen zum Torwarttraining durchführen, die Arbeit aller Torwarttrainer koordinieren und im Scouting sowohl für den Herren als auch für den Juniorenbereich tätig sein.
Wir wollen uns auf diesen Arbeitsfeldern künftig noch intensiver und professioneller weiter entwickeln und sind davon überzeugt, dass Björn Rührer dafür der richtige Mann ist“, betont die Vereinsführung des VfV 06. 
Mit der Vertragsverlängerung und dem weiter reichendem Aufgabengebiet setzt der VfV 06 Hildesheim seinen Weg fort, sich auch strukturell auf Viertliganiveau weiter zu festigen und sowohl dem aktuellen als auch den künftigen Spielerkadern ein modernes und leistungsfähiges Trainerteam und Coaching-Umfeld anbieten zu können. „Björn ist nicht nur fachlich eine Bereicherung, auch menschlich ist er mit seiner positiven Ausstrahlung ein echter Gewinn“, freut sich die Vereinsführung auf die weitere Zusammenarbeit.
Björn Rührer stand in den Jugend-Bundesligateams von Eintracht Braunschweig knapp 100 mal im Tor, musste dann aber in der Regionalliga bei der U 23 der Löwen nach einer schweren Verletzung seine aktive Laufbahn vorzeitig beenden. Er arbeitete bisher als pädagogischer Mitarbeiter unter anderem beim NFV und bei Eintracht Braunschweig im Nachwuchsleistungszentrum. Zuletzt war er zudem bei Cogniprove angestellt, ein Trainingsprogramm, das den Sport und das kognitive Training zusammenbringt. 

Rührer selbst freut sich auf die kommenden Jahre beim VfV 06. „Es ist nicht selbstverständlich, einen noch so jungen Torwarttrainer mit den nun zusätzlichen Aufgaben fest anzustellen in der Regionalliga. Dafür bin ich dem Verein dankbar. Ich sehe beim VfV 06 großes Potenzial und werde meinen Teil dazu beitragen, gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen und unserem Trainerteam mit Markus Unger an der Spitze dies weiter auszuschöpfen.“