Um keine ähnliche Situation wie in der vergangenen Saison aufkommen zu lassen, macht der VfV Borussia 06 Hildesheim frühzeitig Nägel mit Köpfen. So geht es auf der Trainerposition zukünftig weiter.

Ich fühle mich definitiv wohl“, sagt VfV Borussia 06 Hildesheim-Trainer Markus Unger. Da ist es kein Wunder, dass sich der Trainer und der Fußball-Regionalligist auf eine weitere und langfristige Zusammenarbeit verständigt haben. Am heutigen Freitag vermeldeten die Borussen die Vertragsverlängerung des Cheftrainers gleich um zwei Jahre. „Wir waren immer im Austausch, die Vereinsführung und ich. Wir hatten vor geraumer Zeit grob darüber gesprochen und je eher, desto besser. Wir können jetzt frühzeitig mit der Planung für das neue Jahr anfangen, deshalb ist es vom Zeitpunkt her perfekt noch vor Weihnachten“, so Unger zum doch etwas überraschenden Zeitpunkt noch vor Weihnachten. Die Vereinsführung betont in der Meldung auf der Homepage: „Wir sind mit der Arbeit von Markus Unger hochzufrieden.
Die Arbeit Ungers spricht für sich. In der Süd-Staffel der Regionalliga Nord schaffte der VfV 06 am vergangenen Wochenende in Oberneuland die vorzeitige Qualifikation für die Aufstiegsrunde, die gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt in der 4. Liga ist. Zudem stehen die Hildesheimer im Niedersachsenpokal der Dritt- und Regionalligisten unter den besten vier Mannschaften (Halbfinale). Präsident Michael Salge und Vorsitzender Achim Balkhoff bekräftigen: „Die Erfolge sprechen für sich. Platz 3 und Qualifikation zur Meisterrunde in Liga 4, überzeugende Pokalspiele mit einem Sieg über Eintracht Braunschweig und der Einzug ins NFV-Halbfinale. Die Mannschaft hat sich unter seiner Regie sehr gut entwickelt und diesen Weg wollen wir folgerichtig gemeinsam fortsetzen.
Die Gründe Ungers für die Vertragsverlängerung? „Im Sommer haben wir einen Jahresvertrag gemacht, um zu gucken, wie es zusammen passt und jetzt bin ich der Meinung, dass wir uns noch entwickeln können, auch die einzelnen Spieler noch Potenzial haben und wir uns als Mannschaft gesamt entwickeln können. Deswegen wollte ich den Weg gerne auch ein bisschen längerfristig gehen. Im Fußball sind zwei Jahre lang, das weiß ich auch, aber ich wollte den Weg gerne weiter gehen“, so der 40-Jährige.

Der Ex-Profi, der im Juni Nachfolger von Benjamin Duda wurde, schaffte es innerhalb weniger Monate gemeinsam mit seinen Co-Trainern Björn Kollecker und Björn Rührer aus gestandenen Regionalligaspielern und vielen, jungen, neu verpflichteten Talenten eine funktionierende Einheit zu formen – sowohl spielerisch als auch charakterlich.
Ich will den eingeschlagenen Weg mit der Vereinsführung, dem Betreuerstab und der Mannschaft weitergehen. Wir sind noch nicht am Ende„, erklärt Unger bei Vertragsunterzeichnung. In der Meisterrunde im Frühjahr werde man sich mit den besten Nordteams messen und danach habe man eine gute Einordnung, wo der VfV 06 Hildesheim im Fußball-Norden insgesamt stehe. „Dann wollen wir gezielt und perspektivisch an die weitere Entwicklung gehen. Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe.“