Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Fußball ist, je höher man kommt umso komplexer. Es werden viel mehr Faktoren wichtig, nicht nur das Training oder das Spiel. Auch das Scouting und die Analyse spielen eine enorm wichtige Rolle. Oliver Jonas bekleidet diesen Posten beim VfV Borussia 06 Hildesheim.
Fußball besteht ab einem gewissen Niveau nicht mehr rein aus Training und Spiel. Ab einer gewissen Stufe werden auch Faktoren wie Regeneration, Athletiktraining, Scouting und Analyse enorm wichtig. Für den Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim ist dies der Fall. Seit dem Sommer (2020) haben die Verantwortlichen deshalb das Trainerteam um Cheftrainer Benjamin Duda, Co-Trainer Bastian Breves und Atheltiktrainer Philip Champignon um ‚Match-Analyst‘ Oliver Jonas erweitert. Jonas bekleidete bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 den Trainerposten der Hildesheimer U19. Dort war er zunächst Co-Trainer unter Maik Pertile, ehe er nach dessen Abgang gemeinsam mit Oliver Kauer ein halbes Jahr die Geschicke leitete. Mit Kauer trainierte er zuvor auch erfolgreich den FC Algermissen, die es von der 1. Kreisklasse bis in die Bezirksliga schafften. Dennoch reichte es ihm im Sommer mit der Trainertätigkeit:
Ich brauchte das Trainer-Dasein nicht mehr unbedingt und nach zehn Jahren Trainertätigkeit hat der Positionswechsel gut gepasst.
Oliver Jonas
Nun kümmert sich Jonas um die Gegner des VfV 06 in der Regionalliga Nord. Egal ob Jeddeloh, Wolfsburg II oder Oberneuland mittlerweile kennt er fast die gesamte Liga. Einzig der VfB Oldenburg ist noch nicht in Gänze analysiert wie es bei anderen Teams der Fall ist, weil die Partie Ende Oktober Corona zum Opfer fiel.
Oldenburg ist aktuell dran. Wir arbeiten daraufhin, dass die Partie nachgeholt wird und anschließend geht es direkt in die Auf- oder Abstiegsrunde.
Oliver Jonas
In erster Linie geht es darum, wie Verhalten sich Mannschaften in gewissen Situationen. Je nach Gegner schaue ich mir aber durchaus auch mehr als drei Spiele an. Es ist davon abhängig gegen wen die Mannschaften zuletzt gespielt haben. Es würde uns weniger etwas bringen zu sehen die zum Beispiel Havelse gegen Wolfsburg II agiert, als gegen Oberneuland, die ungefähr auf unserem Niveau sind.
Oliver Jonas über beachtenswertes bei der Analyse
Durch meinen eigenen Anspruch ist die Gegnervorbereitung immer noch ein wesentlicher Teil meiner Arbeit. Mit Olli habe ich als Zugewinn für unseren Trainerstab eine sehr fruchtbare Arbeit erfahren, sei es auf menschlicher Ebene, aber auch auf sportlich-analytischer Ebene. Er kann ja einfach auf mehr Lebenserfahrung zurückblicken, daher hat er schon mal einen gewissen Erfahrungsschatz. Sicherlich basierend auch auf seinem Beruf, arbeitet er sehr detailliert und analytisch. Er wendet das genauso auf den Fußball an, da kommen viele zusätzliche Details dazu, die sehr wesentlich sind.
Cheftrainer Benjamin Duda über die Zusammenarbeit
Details die Duda meint sind zum Beispiel Aspekte wie die Stadiongegebenheiten, der Schiedsrichter, aber auch Dinge, die ein Verein möglichst versucht geheim zu halten vor einem Spiel. So hat Jonas mittlerweile aus fast ganz Norddeutschland Zeitungen und Medien abonniert, um auch Informationen bieten zu können, die ein Verein gar nicht preisgeben will. Er selbst sagt über sich:
Ich hasse Überraschungen, selbst zu meinem Geburtstag.
Oliver Jonas
Das ist genau seine Kernkompetenz. Die ganzheitliche umfassende Vorbereitung. Wir können da quasi von nichts mehr überrascht werden.
Benjamin Duda
Anders als die Mannschaft arbeitet Jonas immer voraus. So liefert er am Dienstag, spätestens jedoch am Mittwoch alle Informationen zum kommenden Gegner an Cheftrainer Duda und Co-Trainer Breves, die die Mannschaft anschließend auf das Spiel am Wochenende vorbereiten. Jonas selbst beginnt dann bereits die Analyse des darauffolgenden Gegners.
Am Spieltag selbst ist der Analyst auch immer beim Team und Trainerstab und kann auf die letzten Informationen, die sich womöglich auch durch kurzfristige Änderungen in der Aufstellung oder dem Spieltagskader ergeben, hinweisen.
