Die Volleyball Bundesliga bleibt weiter Spitz auf Knopf. Sahen die GRIZZLYS nach der Niederlage gegen Bühl schon wie der große Verlierer im Rennen um die Play-Offs aus, haben sie es nach dem Punktgewinn beim VfB Friedrichshafen wieder in eigener Hand. Ein Erfolg bei den WWK Volleys Herrsching würde dennoch helfen.

Nicht mal 48 Stunden nach dem die Partie beim VfB Friedrichshafen beendet war, geht es für die Helios GRIZZLYS Giesen heute Abend bereits weiter. Um 19 Uhr sind die Schützlinge von Trainer Itamar Stein bei den WWK Volleys Herrsching gefragt. Nach dem wichtigen Punktgewinn, durch die 2:3-Niederlage am Bodensee, ist der Druck nicht riesig am Ammersee zu punkten. Im abschließenden letzten Saisonspiel (Samstag, 06. März) würde den GRIZZLYS ein klarer Erfolg (3:0/3:1) im direkten Duell mit den Netzhoppers bereits für das Erreichen der Play-Offs reichen. Punkte, die die GRIZZLYS sich am Ammersee auf die Heimfahrt mitnehmen würden, könnten aber im abschließenden Duell ein Vorteil sein. Vielleicht auch deshalb sagt der Geschäftsführer und sportliche Leiter Sascha Kucera, dass die Mannschaft in Herrsching befreit aufspielen kann:

Ich hoffe die Jungs können jetzt völlig befreit nach Herrsching fahren. Vielleicht nehmen wir da auch noch ein oder zwei Punkte mit und dann gibt es das Endspiel gegen KW.
Sascha Kucera nach dem Punktgewinn gegen Friedrichshafen und vor dem Match in Herrsching

Nach kurzer Regenerationszeit ging es gestern, bereits einen Tag nach dem Fünf-Satzkrimi gegen den VfB Friedrichshafen an den bayrischen Ammersee. Gegen die WWK Volleys Herrsching will das Team von Cheftrainer Itamar Stein Samstagabend dort die Leistung vom Spiel gegen die Häfler wiederholen und wenn möglich weitere Punkte für die Tabelle sammeln. Im Endspurt der aktuellen Spielzeit ist die Tabellensituation in der Volleyball Bundesliga weiterhin eng und spannend. Bisher haben die Giesener in der laufenden Spielzeit gegen alle Teams der 1. Volleyball Bundesliga, mit Ausnahme der Herrschinger, mindestens einen Punkt geholt. Nun soll auch gegen Herrsching gepunktet werden.

Mitte Oktober letzten Jahres hatten die GRIZZLYS das Hinspiel gegen die Herrschinger mit 1:3 verloren und auch im Viertelfinale des DVV-Pokals konnten sich die WWK Volleys durchsetzen. Nun wollen die Helios GRIZZLYS den Spieß beim dritten Aufeinandertreffen umdrehen. Derzeit belegen die Volleyballer vom Ammersee Platz 5 in der Bundesligatabelle, punktgleich mit der SVG Lüneburg auf Platz 4.
Die Herrschinger hatten unter der Woche gegen die SWD Powervolleys Düren deutlich mit 3:0 verloren, allerdings auch nur 85 Minuten Spielzeit in den Knochen, während die GRIZZLYS am Donnerstag gegen den VfB Friedrichshafen zwar stark spielten, aber auch ein anstrengendes 5-Satzspiel hinter sich gebracht haben. Es bleibt somit abzuwarten, welches der beiden Teams im Endspurt der Hauptrunde mehr Kräfte mobilisieren kann.

Sascha Kucera befand die Leistung gegen Friedrichshafen mehr als ordentlich und lobte, dass sich die Mannschaft zurück gekämpft hat:

Wir haben uns da rausgeholt und ein bisschen belohnt. Ich denke das wird den Kopf auch befreien.
Sascha Kucera

GRIZZLYS-Kapitän Hauke Wagner schaut optimistisch auf das anstehende Auswärtsspiel:

Die Belastung ist aktuell natürlich hoch, aber das kennen wir ja dieses Jahr schon. Wenn wir mit der gleichen Einstellung in das Spiel gehen, wie gegen Friedrichshafen, dann haben wir auf jeden Fall auch in Herrsching unsere Chance.
GRIZZLYS-Kapitän Hauke Wagner

Das Auswärtsspiel der Helios GRIZZLYS gegen die WWK Volleys Herrsching wird am kommenden Samstag ab 19:00 Uhr LIVE und kommentiert auf sporttotal.tv übertragen.