Am 9. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel A kommt es auf das direkte Aufeinandertreffen der ersten vier Mannschaften. Der TuS Nettlingen hat spielfrei.  

SC Harsum II – SV Blau-Weiß Neuhof II (So, 12:00 Uhr)

Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage hinnehmen. So ist sowohl Harsum als auch Neuhof gewillt, wieder Punkte im Kampf um die Aufstiegsplätze einzufahren. Bei den Kirschen hat man allerdings aktuell andere Sorgen und keine gute Vorbereitung auf das Spiel. „Wir haben in der Mannschaft zwei positive Corona-Fälle. Deswegen konnten wir noch nicht trainieren und werden erstmalig heute Abend trainieren. Stand jetzt dürfen wir das Spiel am Sonntag nicht verlegen, was meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar ist„, so Jan Radke. Dennoch „will die Mannschaft alles reinwerfen, um das 6-Punkte-Spiel gegen Harsum zu gewinnen.“ 

Im Hinspiel konnte Neuhof zuhause noch deutlich mit 4:1 zu gewinnen. So deutlich soll es in Harsum nicht werden. „Im Gegensatz zum Hinspiel hat sich unsere Personalsituation entspannt. Dementsprechend hoffen wir den Kirschen diesmal auf Augenhöhe begegnen zu können und die Punkte an der Förster Straße zu behalten“, so SC-Trainer Thorsten Budde. Seine Mannschaft hat in vier Heimspielen keinen einzigen Punkt abgegeben. „Wir wollen unsere makellose Heimbilanz natürlich weiter ausbauen und wissen um die Bedeutung des Spiels.“

VfV Borussia 06 Hildesheim II – 1.FC Sarstedt II (So, 12:30 Uhr)

Das nächste Topspiel! Der Tabellenvierte trifft auf den Tabellenersten. Die Mannschaft von Maik Thomas hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Topspiele können. So gewann VfV gegen Sarstedt und letzte Woche gegen Harsum. „Wir werden an unser bisherigen Spielweise weiter festhalten. Da uns gerade auch das Spiel gegen Harsum gezeigt hat, dass wir, wenn wir konzentriert bleiben, so auch Spiele gewinnen können. Gegen Sarstedt ist es immer ein besonderes Spiel. Es muss einfach alles passen, so wie bei uns im Hinspiel. Da entscheidet oftmals nur ein kleiner Fehler oder eine Unkonzentriertheit das Spiel, aber oftmals auch der Wille so ein Spiel gewinnen zu wollen„, so Thomas. 

Die Gäste aus Sarstedt konnten bis auf die Niederlage gegen VfV alle Spiele gewinnen und sind auswärts sogar noch ohne Gegentor. Kann sich Sarstedt weiter an der Tabellenspitze festbeißen oder kann VfV auf einen Punkt heran kommen? 

SV Einum II – FC Ruthe (So, 15:00 Uhr)

Nach der 1:8 Klatsche unter der Woche gegen Nettlingen geht es für das Tabellenschlusslicht in Einum weiter. Die Mannschaft Philip Algermissen konnte noch keinen Punkt holen und ist mit nur drei Toren in sieben Spielen in der Offensive zu schwach. 

Für die Einumer, die letzte Woche das wichtige Spiel gegen Neuhof knapp gewinnen konnten, zählt nur ein Sieg, um weiter von den Aufstiegsplätzen zu träumen. 

SC Asel – VfL Nordstemmen II (So, 15:00 Uhr)

Die Formkurve von Asel zeigt nach drei Spielen ohne Niederlage wieder etwas nach oben. Von Zufriedenheit möchte SC-Coach Jan Friderici aber nicht reden. „Wir haben zwar ein paar Punkte eingefahren, aber immer mit höchstens 12 Leuten. Da wieder einige Spieler im Urlaub sind wird es die nächsten Wochen knapp. Es könnte alles besser sein.

Auch beim Gegner aus Nordstemmen könnte es besser laufen. Nach dem Auftaktsieg folgten sechs Niederlagen in Folge, sodass die Mannschaft von Stefan Knappe endlich mal wieder punkten will.