Saisonabbruch und Modalitäten in der Regionalliga Nord sind klar, also kann auch der VfV Borussia 06 Hildesheim planen. Der Verein will Nägel mit Köpfen und als Erstes mit Cheftrainer Benjamin Duda verlängern. Das ist der Stand der Dinge. 

Zunächst beschloss der Norddeutsche Fußball Verband Mitte April den Saisonabbrucham Sonntag folge zudem die Entscheidung, dass es keine Absteiger aus der und keine Aufsteiger in die Regionalliga geben soll. Der Aufsteiger VfV Borussia 06 Hildesheim hatte damit endgültige Sicherheit über den Klassenverbleib in der 4. Liga. 

Nun können die Planungen für eine weitere Saison in der Regionalliga Nord vorangetrieben werden. Vieles deutet daraufhin, dass erneut in geteilten Staffeln gespielt wird. Das hätte zur Folge, dass die Borussen wieder auf die selben Gegner treffen würden, einzig hinter dem TSV Havelse würde ein Fragezeichen stehen, weil dieser womöglich in den Relegationsspielen zur 3. Liga um den Aufstieg kämpft. Zudem besteht die Möglichkeit, dass mit dem VfB Lübeck (aktuell Rang 19, Abstiegsplatz) und dem SV Meppen (aktuell Rang 16, erster Nicht-Abstiegsplatz) zwei Teams aus Norddeutschland aus der 3. in die Regionalliga absteigen. Sollte Havelse zudem den Aufstieg in die 3. Liga in den Relegationsspielen gegen den bayrischen Teilnehmer verpassen, hätte die Regionalliga folglich statt 22 sogar 24 Teams. Man darf gespannt sein auf die Entwicklungen im Saisonfinale der 3. Liga, sowie die Entscheidungen des Norddeutschen Fußball Verbandes bezüglich der Teilnahme an den Relegationsspielen. 

Ebenfalls zur Planung einer weiteren Spielzeit gehört die Trainerfrage und Kaderplanung. Beim VfV 06 hat ersteres Priorität, erst im Anschluss sollen Gespräche mit dem Kader geführt werden. Cheftrainer Benjamin Duda hatte in den vergangenen Jahren den Hut bei der Kaderplanung auf. Aktuell sitzt der Verein also gewissermaßen in einer Zwickmühle, denn solange der Vertrag des Trainers nicht unterschrieben ist, wird es auch nicht so einfach mit den Spielern zu sprechen. Fest steht, wie berichtet, dass Leon Heesmann (zum VfL Borsum) und Lyon Raeck den Verein verlassen werden. 

Dem Cheftrainer liegt aktuell ein unterschriftsreifes Angebot vor, wie er selbst gegenüber Sportnews Hildesheim bestätigt:

Es liegt ein unterschriftsreifes Angebot vor – der Ball liegt jetzt bei mir. Wir hatten sehr gute, offene Gespräche. Das lief sehr wertschätzend ab. Es liegt mir ein guter Vertrag vor.
VfV 06-Cheftrainer Benjamin Duda über den Stand der Vertragsverhandlungen

Bis in die kommende Kalenderwoche hat sich Duda Bedenkzeit erbeten. Bei dieser Zeitspanne will er keineswegs auf Zeit spielen um mögliche Angebote von anderen Vereinen abzuwarten:

Ich bin kein Spieler- oder Poker-Typ. Ich muss keine sportpolitischen Spielchen betreiben, um den Preis hochzutreiben. Die Bedenkzeit erbitte ich mir einfach, weil ich sie noch brauche. Da geht es auch darum, einen entspannten und drucklosen Zeitraum zu haben, alles zu überdenken. Für mich geht es auch darum, wo sehe ich mich in der kommenden Saison. Ich bin ein emotionaler Mensch, der gesteuert ist von seinen Gefühlen, von seiner Haltung und seiner Hingabe. Ich kann jeden Job als Trainer nur ausführen, wenn ich zu 100 % dahinterstehe.
Benjamin Duda erklärt seine Situation

Nach zwei erfolgreichen Jahren beim VfV 06 mit Meisterschaft in der Oberliga Niedersachsen inklusive Aufstieges in die Regionalliga, sowie dem Klassenerhalt in der 4. Liga gab es durchaus Interessensbekundungen anderer Vereine, allerdings auch nicht mehr: 

Es gibt kein anderes Angebot, kein anderer Verein hat ein Vertragsangebot zum aktuellen Zeitpunkt vorgelegt. Interessensbekundungen ist für mich eine Abstufung. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass es auch in den vergangenen 20 Monaten, seitdem ich in Hildesheim bin, den ein oder anderen Austausch mit einem Sportdirektor oder sportlichen Leiter gab, von daher ja Interessensbekundungen schon, aber keine Gegenseite ist vorhanden, die mehr als Interesse bekundet haben oder es mehr als ein Austausch war.
Benjamin Duda über mögliche andere Angebote

Laut Montagsausgabe der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung hat der TSV Havelse unter anderem sein Interesse am Hildesheimer Cheftrainer bekundet. Dort ist aktuell Jan Zimmermann Trainer, der wiederum immer mal wieder mit dem SC Paderborn, aber auch Hannover 96, sei es für die Profi-Mannschaft oder die Regionalliga-Reserve, in Verbindung gebracht wird. Duda könnte also Teil einer großen Trainer-Rochade werden. Dafür müssten aber zunächst einige Steine ins Rollen gebracht werden und zum aktuellen Zeitpunkt liegt kein Angebot vor, wie der 32-Jährige bestätigte. 

Woran hapert also eine Vertragsverlängerung beim VfV 06? Abwanderungsgedanken dementiert der Coach, es gehe vielmehr um die eigene Entwicklung:

Abwägungsprozesse, die ich mache sind nicht in Richtung Abwanderung oder finanzielle Mittel gelegt, sondern in meine eigene emotionale Haltung hinter der Geschichte und meine eigene Weiterentwicklung.
Benjamin Duda

Ein Freund von Zahlenspielen ist der Coach nicht, versucht daher gar nicht erst prozentuale Angaben über Tendenzen zu machen. Vielmehr lässt er ehrliche Worte für sich sprechen, die man durchaus gut verstehen kann:

Meine Ausrichtung ist nicht die, dass ich einen Trainerjob ausübe um des ausüben willens, also einfach um sich Trainer in der 4. Liga zu schimpfen, sondern ich werde nur das machen, was ich zu 100 % mit meinen Arbeitsattributen machen will. Wenn dieser Wille, basierend auf dem was möglich ist, zum 1.7. so nicht entsteht, dann hat man als Trainer immer mal die Möglichkeit auch kurzzeitig raus zu sein.
Benjamin Duda

Abschließend sagte Duda Sportnews allerdings zwei Sachen, die vielen VfV 06-Fans durchaus Hoffnung machen können: „Ich kann aber von einer klaren Tendenz sprechen, dass ich davon ausgehe, auch in der kommenden Saison, auf dieser ebene 4. Liga, als Cheftrainer zu arbeiten. Es weiß ja jeder, dass ich mich ganz deutlich als Trainer sehe und definiere, aber nicht um jeden Preis. Hier beim VfV haben wir etwas geschaffen und ich habe aktuell ein Angebot vorliegen, wo ich sicher mit 90 % meiner Fasern hinter stehe, wertschätzend und dankbar, aber noch nicht gänzlich.

Eine Entscheidung soll spätestens in der kommenden Woche fallen, bis dahin haben sich die Verantwortlichen des VfV und Duda eine Deadline gesetzt.