Mit dem 33:25 Sieg gegen den HC Oppenweiler/Backnang hat der HC Eintracht Hildesheim den zweiten Erfolg in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga erkämpft. Vor 695 Zuschauern haben die Hildesheimer in der Volksbank Arena zur Pause 18:15 geführt. In der zweiten Hälfte wurde die Führung kontinuierlich bis auf zehn Tore ausgebaut, ehe am Ende ein ebenso verdienter wie sicherer 33:25 Sieg.

Im Kader der Eintracht waren zwar die angeschlagenen Lothar von Hermanni und Benas Butkus an Bord, es fehlte aber Tobias Myrbakk. Der Norweger hatte sich im Spiel in Emsdetten einen Bluterguss zugezogen und musste gestern Abend zuschauen. Das Ziel der Mannschaft war klar, im Heimspiel gegen die Gäste aus Baden-Württemberg sollte diesen die rote Laterne der Aufstiegsrundentabelle in die Hand gedrückt und mit auf die Heimfahrt gegeben werden. HC Eintracht Hildesheim begann mit einer 5:1 Abwehrformation mit Lothar von Hermanni als vorgezogene Spitze. Im Angriff ließ Daniel Deutsch mit der Rückraumreihe Lothar von Hermanni, Marko Matic und Matteo Ehlers beginnen. Am Kreis begann Tristan Wippermann für den angeschlagenen Benas Butkus. Im Tor stand zu Beginn Leon Krka. Bei den Gästen stand auch Linksaußen Martin Schmiedt im Spielbogen, der in der letzten Saison noch in der Volksbank Arena zuhause war. Beim Einlaufen der Mannschaften allerdings fehlte der Slowake, der verletzt passen musste. In der Anfangsphase mussten die Zuschauer zunächst auf Tore verzichten, nach drei Minuten hieß es 1:1. Danach aber nahm die Partie Fahrt auf, nach zehn Minuten führte man 7:3. Grund genug für Gästetrainer Volker Blumenschein, mit einer Auszeit zu reagieren. Seine Mannschaft verkürzte danach zwar zunächst zum 5:7, dann aber stellte Jakub Tonar mit zwei sehenswerten Treffern den alten Abstand beim 10:6 wieder her. Nach einer Viertelstunde ließ die Konzentration auf unserer Seite vor allem im Abschluss nach. Tristan Wippermann und Benas Butkus vergaben vom Kreis und Matteo Ehlers schoss die ein oder andere Fahrkarte. Aber auch die Gäste leisteten sich einige Fehler und hatten zudem mit Leon Krka einen gut aufgelegten Keeper gegen sich. Bis zur Pause blieb die Partie eng, beide Teams zeigten viel Einsatz. Als es nach 30 Minuten in die Kabinen ging, führte der HC Eintracht Hildesheim nach Toren des prächtig aufgelegten Jakub Tonar und von Rene Gruszka 18:15
Nach dem Wechsel erhöhten Matteo Ehlers und Lothar von Hermanni schnell auf 20:15, ehe sich eine Reihe von Fehlpässen im Angriff einschlichen. In dieser Phase war es Keeper Leon Krka zu verdanken, dass die Gäste daraus nicht mehr Kapital schlagen konnten. Nachdem die Abwehr  noch offensiver gestellt wurde, gelangen einige Ballgewinne. So konnte die Führung bis zur 45. Minute beim 24:19 gehalten werden. Die Gäste aber hielten nach einer Auszeit erneut heftig dagegen und verkürzten ihren Rückstand zum 21:24, was die Spannung wieder erhöhte. Doch die Eintracht-Spieler fingen sich wieder, in der 52. Minute traf Jakub Tonar zum 30:22 und hatte damit die Vorentscheidung geschafft. Die Gäste hatten Probleme mit unserer offensiven Deckung, die sich jetzt nicht mehr in Gefahr bringen ließ. Der starke Krka parierte in der Schlussphase noch einen Siebenmeter der Oppenweiler, am Ende gewann der HC Eintracht Hildesheim sicher mit 33:25. Bereits am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim EHV Aue im Spielplan.

Eintracht Hildesheim – HC Oppenweiler/Backnang 33:25 (18:15)
Eintracht: Leon Krka, Konstantin Madert – Moritz Diener, Mykyta Litvinenko (2), Marko Matic (1), Florian Most (1), Jakub Tonar (7), Renè Gruszka (3), Benas Butkus (1), Tjark Jonas (4), Lothar von Hermanni (7/2), Tristan Wippermann (3), Matteo Ehlers (4)