Der Tabellendritte, die United Volleys Frankfurt geben am Samstag ihre Visitenkarte in der Volksbank-Arena bei den Helios GRIZZLYS Giesen ab. Ab 19 Uhr geht es um die Punkte. 

Frankfurt bringt ein bekanntes Gesicht mit

Bei den Frankfurtern wird Libero Urban Toman dabei sein, der in der letzten Saison noch für die GRIZZLYS auflief. Ein bekanntes Gesicht läuft also bei den Gästen auf. Durch seine starken Leistungen wurden die United Volleys auf ihn aufmerksam und verpflichteten ihn. Toman war allerdings nicht der einzige Transfer. Bei den United Volleys, dem Team von Cheftrainer Stelio DeRocco, geht es in dieser Spielzeit deutlich internationaler zu als letzte Saison. Im Außenangriff sollen der japanische Superstar und Social-Media Profi Masahiro Yanagida, der australische Nationalspieler Luke Smith und der letztjährige französische Meister Floris van Rekom (NED) für Angriffspower sorgen. Für das Zuspiel verpflichtete man mit Matthias Valkiers aus Belgien und den jungen Kanadier Blain Cranston als dessen Backup. Mit Ex-Europameister Jean-Pierre Sol aus Frankreich wurde außerdem Erfahrung eingekauft. Rückkehrer Peter Wolf und Nachwuchstalent Louis Kunstmann komplettierten die Liste der Zugänge im Kader. Nachdem die United Volleys in der Saison 2018/19 das Treppchen in der 1. Volleyball Bundesliga nicht erreichen konnten, scheint der Ehrgeiz dieses Jahr noch größer zu sein.

Beide Teams zuletzt mit Niederlagen

Derzeit belegen die Hessen Platz drei der Tabelle mit 12 Punkten aus sechs Spielen. Allerdings mussten sie sich am vergangenen Mittwoch unterwartet geschlagen geben. Das ambitionierte Team unterlag zu Hause den Netzhoppers KW mit 1:3 und zeigte deutliche Schwächen auf.
Auch die GRIZZLYS mussten in der vergangenen Woche eine Niederlage einstecken. Gegen den favorisierten VfB Friedrichshafen verloren die Giesener Volleyballer auswärts mit 0:3. Zwar konnte Neuzugang Alexander Tusch seine Premiere im GRIZZLYS-Trikot feiern, den Sieg der Häfler jedoch nicht verhindern. Gegen die United Volleys wird voraussichtlich auch Diagonalangreifer Michael Wexter wieder auflaufen, der beim letzten Spiel krankheitsbedingt geschont wurde. GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein sollte am Samstag also alle taktischen Möglichkeiten und ein fitter Kader zur Verfügung stehen. Er schaut so auf die Partie in zwei Tagen: „Frankfurt hat eine sehr starke Mannschaft aufgebaut, die an der Spitze der Liga mithalten kann. Sie haben viele Möglichkeiten und hohe Qualität im Spiel. Der Schlüssel dafür ist ein guter Aufschlag und eine kämpfende Verteidigung. Wir glauben an unser Spiel und an die Arena. Mit der Unterstützung der Fans können wir unseren besten Volleyball spielen und gewinnen.“