Gestern Abend hat Regionalligist VfV Borussia 06 Hildesheim die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 aufgenommen. Neu-Trainer Markus Unger konnte dabei einige neue Gesichter begrüßen, wie zum Beispiel die neuen Co-Trainer, einige Gastspieler und einen Rückkehrer als Neuzugang.

Es hat Spaß gemacht, die Jungs zu sehen“, waren die ersten Worte des neuen Cheftrainers des VfV Borussia 06 Hildesheim nach der etwas mehr als 60-minütigen Einheit zum Trainingsauftakt. Markus Unger leitet ab sofort die Geschicke des Viertligisten. Bereits gegen 17.30 Uhr machte sich der 39-Jährige mit seinem neuem Trainerteam das erste Mal auf Richtung Platz an der Radrennbahn. Zu seinem Trainerteam zählen als neuer Co-Trainer Björn Kollecker, sowie als Torwarttrainer Björn Rührer. Ersterer hospitierte im Mai noch unter dem ehemaligen Chefcoach Benjamin Duda und wurde von Teammanager Oliver Jonas als Co zum VfV 06 gelotst.
Nach dem Aufbau für die erste Trainingseinheit verschwand das Trainerteam noch einmal kurz in den Kabinen, ehe um 18.09 Uhr sowohl die Trainer als auch die Mannschaft gemeinsam zum Aufgalopp schritten.

Ein Rückkehrer ist der nächste Neue

18 Feldspieler und drei Torhüter konnte Unger zur ersten Einheit begrüßen. Darunter waren fünf der bereits sechs vorgestellten Neuzugänge (Antonio Brandt, Pascal Geerts, Philip Wölfing, Marco Drawz und Luis Hein). Silas Steinwedel, der Neuzugang aus der U19 von Werder Bremen, fehlte noch. Dafür konnten die Trainingskiebitze einen weiteren Neuen erkennen. Abdulmalik Abdul kehrt vom SV Arminia Hannover zurück an die Pottkuhle. Bereits von 2017 bis Dezember 2019 lief der 23-Jährige für die Hildesheimer auf, war dann allerdings nach einer Trainingsattacke in Ungnade gefallen. Nun folgt die Rückkehr mit einer neuen Chance.

Nicht mehr für den VfV 06 auflaufen werden im Übrigen Rezzan Bilmez, der das Vertragsangebot der Borussia verstreichen ließ, Yusuf Akdas, den es nach Kroatien zieht, Tim Heike, mit dem die Hildesheimer nicht weiter zusammenarbeiten wollten und Mohammed Baghdadi, der die Gespräche seit der Duda-Entscheidung schweifen ließ. 

Unter den Trainingsteilnehmern waren mit Fabian Carduck (SV Alfeld), Marc Nauth (SV Darmstadt U19) und Aziz Kiy (TSV Havelse U19) auch drei Gastspieler, sowie U19-Keeper Adrian Grubesic. Er soll ähnlich wie Lyon Raeck in der Regionalliga-Mannschaft trainieren, zudem in der U19 Spielpraxis sammeln.
Über seine neue Mannschaft sagte Unger im Anschluss: „Man hat gemerkt, dass es letztes Jahr bereits eine intakte Truppe war und da lag auch das Hauptaugenmerk darauf, den Großteil zu halten. Dazu hat man es bislang ganz gut ergänzt, aber hoffentlich wird noch das ein oder andere Puzzleteil dazukommen.
Ein Puzzleteil konnte Nauth sein, der im ersten Training einen guten Eindruck hinterließ. Der 19-jährige Offensivspieler spielte frech auf, erzielte im Abschlussspiel sogar einen Treffer. Im Hinblick auf die Gäste wollte sich Unger allerdings nicht in die Karten gucken lassen: „Bei den Gastspielern werden wir von Woche zu Woche schauen.

Gesucht: Eine Neun

Klarer wurde er hingegen bei der weiteren Suche nach Neuzugängen. „Wir suchen eine Neun für vorne“, so Unger, der anfügte, „Im offensiven Bereich allgemein werden wir uns vielleicht noch den ein oder anderen dazu nehmen. Ansonsten passt der Kader und ist recht ausgeglichen.
Ein Lob hatte der neue Chefcoach für die Verantwortlichen parat, die innerhalb von kurzer Zeit doch einen schlagkräftigen Kader auf die Beine gestellt haben: „Die Verantwortlichen haben einen guten Job gemacht. Vor fünf, sechs Wochen hatten wir noch keine Unterschrift, jetzt stehen wir mit 17, 18 Mann hier.“

Lockerer Aufgalopp

Die erste Trainingseinheit hatte noch keine große Intensität. „Wir steigern die Intensität langsam“, entgegnete Unger im Anschluss. Auf dem Programm stand, nachdem Aufwärmen einige Pass- und Spielformen, ehe es in ein größeres Abschlussspiel ging. Im Duell ‚Alt‘ gegen ‚Jung‘ siegten viele der erfahrenen Hildesheimer am Ende mit 5:2. Dabei fiel allerdings auf, alle fünf Tore (2x Franke, Schulze, Ufuk & Pläschke) erzielten Mittelfeldspieler oder Verteidiger. Immerhin trafen für Jung mit Carduck und Nauth zwei mögliche Offensivspieler. Spaß gemacht hat es dennoch allen, wie Routinier Jannis Pläschke zusammenfasste: „Es war sehr gut und hat Spaß gemacht endlich mal wieder einen Ball am Fuß zu haben, auch wenn das ein oder andere noch ein bisschen schwerfällig aussah.“

Unger sucht Gespräche

Gerade beim Aufwärmen suchte der neue Coach immer wieder Einzelgespräche mit den Spielern. „Manche haben mit dem Trainer schon etwas intensiver gesprochen, aber das kommt jetzt nach und nach, dass man sich besser kennenlernt“, so Pläschke.
Der 28-Jährige der 2020 aus Halberstadt kam hat seinen Vertrag verlängert und zeigte sich nach der ersten Einheit angetan vom neuen Trainerteam: „Das Trainerteam macht einen guten Eindruck. Für die erste Einheit, das war ordentlich und hat Spaß gemacht.
Kapitän Dominik Franke lobte auch die ‚neue‘ Truppe nach den ersten Gesprächen: „Ich denke wir haben super Jungs dazubekommen. Auch charakterlich passte es in den ersten Gesprächen definitiv. Wir haben eine gute Truppe zusammen und ein bisschen was wird sicher noch passieren.

So geht es jetzt weiter

Heute haben die Borussen freibekommen, können also das EM-Spiel zwischen Deutschland und England verfolgen. Am Mittwoch geht es mit dem Training weiter, ehe am Samstag der erste Test beim Hildesheimer Bezirksligisten SC Harsum ansteht. „Mit Harsum und Lebenstedt haben wir zunächst zwei Gegner aus der Region“, so Unger, nannte aber auch gleich einen folgenden Gegner, „Mit Chemie Leipzig kommt dann schon ein Regionalligist, wo man sicher mehr sehen wird. Ab dann wird es intensiv.
Alles in allem also ein gelungener Auftakt für den VfV 06. „Es hat Spaß gemacht“, fasste Kapitän Franke abschließend zusammen.