Eine Woche nach der deutlichen Niederlage in Bremen empfängt der VfV Borussia 06 Hildesheim den FC Oberneuland. Im Duell der Tabellennachbarn erwartet Cheftrainer Unger eine Reaktion und ist überzeugt, „die Jungs werden eine Reaktion zeigen“.

Die Saison des VfV Borussia 06 Hildesheim liest sich bisher wie eine Achterbahnfahrt. Drei Siege, drei Niederlagen, zwei Siege und zuletzt eine deutliche 1:8-Packung gegen die Reserve von Werder Bremen. Insbesondere das letzte Spiel hinterließ Eindruck. Für die Hildesheimer sei es allerdings kein Thema mehr, wie Cheftrainer Markus Unger verrät: „Das ist seit Montag kein Thema mehr.
Am Sonntag (15 Uhr) ist nun der FC Oberneuland im Friedrich-Ebert-Stadion zu Gast. Ist die Mannschaft auf Wiedergutmachung aus? „Wieder gut machen kann man ein 1:8 nicht, es geht mehr um eine Reaktion, das ist wichtig“, erklärt Unger und fügt an, „die Jungs werden eine Reaktion zeigen, da bin ich mir sicher.
Personell ist die Lage weiter angespannt. Während bei Stürmer Moritz Göttel eine Rückkehr „völlig offen“ sei, trainieren mit Emre Aytun, Jannis Pläschke und Jane Zlatkov drei Spieler wieder. „Die drei könnten nächste Woche zurückkehren. Dieses Wochenende fallen sie noch aus“, so Unger.

Es dürften also dieselben Spieler die Chance bekommen, eine Leistungssteigerung zu zeigen, die in den vergangenen Wochen gespielt haben. Viele Optionen hat Unger nicht.
Der Hildesheimer Trainer erwartet ein „intensives Spiel“, glaubt, dass der Viertplatzierte FC Oberneuland „ankommen wird und auch etwas mitnehmen wollen wird“. Von seiner eigenen Mannschaft fordert er wieder die „Schärfe wie gegen Braunschweig oder den HSC“ in den Zweikämpfen zu zeigen. „Das wissen die Jungs, dass sie die auf den Platz bringen müssen. Dann wird das Ergebnis kommen, dass sie sich wünschen“, so Unger.
Dabei blickt er auch zurück auf vergangene Duelle. „Mit einem Schritt weniger geht es nicht, das war ja teilweise in Delmenhorst oder Rehden auch so.
Mit einem Sieg könnten die Hildesheimer am FCO in der Tabelle vorbeiziehen. Überbewerten will der Trainer das Spiel dennoch nicht: „Für mich hat das Spiel einen genauso hohen Stellenwert wie vor dem letzten Wochenende. Das ist unabhängig. Oberneuland steht einen Platz vor uns, das ist ein Spiel auf Augenhöhe und es geht um drei Punkte. Nicht mehr und nicht weniger.

Für Hildesheimer Zuschauer gibt es wieder die Möglichkeit im Telco-Shop zu den normalen Geschäftszeiten Karten im Vorverkauf zu erwerben. Die Stadionkasse ist am Sonntag ab 11 Uhr geöffnet. Es gelten die 3-G-Regeln und das Testzentrum des Partners Helios wird kostenlose Tests anbieten.