Damit hätten wohl nur die wenigsten gerechnet, aber der VfV Borussia 06 Hildesheim schlägt den VfB Oldenburg mit 2:1 und holt ganz wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsrunde. Cheftrainer Unger lobte nach dem seine Mannschaft: „Die Jungs haben das gut gemacht und alles reingehauen.“

Zwei Siege in Folge in der aktuellen Regionalliga-Saison gab es für den VfV Borussia 06 Hildesheim nur am ersten und zweiten Spieltag. Gestern war es wieder so weit, denn die Borussen siegten nach dem 2:1 über Atlas Delmenhorst auch am gestrigen Sonntag beim Spitzenreiter VfB Oldenburg knapp mit 2:1. Für den VfB war es im 13. Saisonspiel die erste Niederlage, für den VfV nach einer Durststrecke von fünf Auswärtsspielen ohne Punkte der zweite Auswärtssieg der Saison.
VfV 06-Cheftrainer Markus Unger hatte bereits nach dem Delmenhorst-Spiel gesagt: „Irgendwann ist immer das erste Mal.“ Er untermauerte seine Gedanken vor dem Spiel erneut gegenüber der Mannschaft: „Es gibt immer den Tag, an dem beim Gegner nicht ganz so viel geht und bei uns halt mehr.“ Zudem fügte er später an: „Das war heute so ein Tag und den haben wir genutzt.“

Gegenüber dem siegreichen Heimspiel gegen Delmenhorst veränderte Unger seine Elf nicht, auch weil mit Philipp Wölfing und Hady El Saleh ‚nur‘ zwei Spieler ins Aufgebot zurückkehrten.
Es dauerte seine Zeit, bis der VfV im Spiel war. Unger analysierte später: „Gerade die Anfangsphasen in beiden Halbzeiten waren sehr drückend.“ Aber seine Spieler überstanden diese Phasen schadlos und trauten sich dann selbst mehr zu und hatten auch eigene Ballbesitzphasen. Yannik Schulze traf kurz darauf zum 0:1. Eine zunächst abgewehrte Ecke flankte Schulze erneut Richtung Tor, an Freund und Feind vorbei, segelte der Ball ins Tor. „Guter Zeitpunkt“, lobte Unger.

Nach dem Seitenwechsel mussten die Hildesheimer wieder druckvolle Minuten der Hausherren überstehen. Doch dann traf Stürmer Moritz Göttel zum ersten Mal für den VfV 06. Schulze hatte geflankt, Göttel mit der Fußspitze den Ball über die Linie gedrückt. „Danach haben wir zwei, drei Kontersituationen, da müssen wir die Partie vielleicht früher entscheiden“, kritisierte Unger.
Es wurde nochmal spannend, auch weil Robert Zietarski nach einer Standardsituation zum 1:2-Anschluss traf. „Hinten raus wird es eine Verteidigungsschlacht, aber die Jungs haben das gut gemacht und alles reingehauen. Sie können stolz sein heute“, lobte Unger anschließend wieder.
Dem Spitzenreiter gelang es kaum spielerisch zu überzeugen. „Aus dem Spiel ist Oldenburg nicht viel eingefallen. Sie wollten es mit langen Bällen erzwingen“, erkannte Unger.

Dank des Dreiers kletterte der VfV 06 sogar auf Rang vier, vorbei an der Reserve von Hannover 96. Dank des Patzers des BSV Rehden haben die Hildesheimer sogar der Punkte Vorsprung auf Rang sechs. Die Rehdener sind im Übrigen auch der nächste Gegner. „Wir haben uns eine super Ausgangslage geschaffen. Nächste Woche geht es gegen Rehden, da haben wir noch etwas gut zu machen aus dem Hinspiel. Jeder kann zudem die Tabelle lesen, wie es dann aussehen könnte. Da geht es darum, so ein Ergebnis zu vergolden. Aber da muss man wieder voll investieren. Die spannende Phase ist jetzt“, so Unger abschließend.