Am Wochenende stand in der Bezirksliga Hannover 5 der 2. Spieltag an. Neben dem Derby zwischen Almstedt und Lamspringe waren auch Ambergau-Vokersheim, Neuhof, Himmelsthür und Ochtersum gefordert. Wie es für die Mannschaften dabei ausging, lest ihr hier.

MTV Almstedt – TuSpo Lamspringe 2:2 (1:1).

In Almstedt stand am Samstag das Südkreisderby gegen den TuSpo Lamspringe an. Die Vorzeichen waren auf beiden Seiten gut. Während Almstedt mit einem Remis in Holenberg in die Saison startete, konnte Lamspringe Ochtersum besiegen. Vor 300 Zuschauer war beiden Mannschaften die Vorfreude, aber auch die Nervosität anzumerken. Der MTV konnte damit etwas besser umgehen und hatte nach neun Minuten die erste gute Chance durch Lukas Käsler, der den Ball aber nicht im Tor des TuSpo unterbrachte. In der 23. Minute bekam Almstedt dann einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Christopher Schach gefoult worden war. Brian Van-Ditzhuyzen verwandelte sicher. Trotz einer schweren Verletzung von Lamspringes Kapitän Pascal Wunnenberg kam der TuSpo dann besser ins Spiel. Eine Freistoßflanke von Dominik Ehlers landete bei Tizian März, der freistehend zum umjubelten Ausgleich einköpfen konnte. Nun wurde es hitziger und es kam zu mehreren harten Zweikämpfen bis zur Halbzeit. Nach der Pause hatten sich die Gemüter etwas beruhigt und es wurde sich wieder auf das Fußballspielen konzentriert. Die Partie war nun ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste. In der 64. Minute bekam MTV-Kapitän Schach den Ball im Strafraum an die Hand, den fälligen Strafstoß verwandelte Norman Rostalski zum Führungstreffer. Nur sechs Minuten später fuhr Almstedt einen schönen Angriff über die rechte Seite, an dessen Ende Ben-Ole Beißner stand und zum Ausgleich (70.). In der Schlussphase hatten dann beide Teams jeweils noch eine gute Chance zur Führung, doch es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden in einem spannenden Derby.

Wir wollten natürlich die 3 Punkte behalten. Am Ende müssen wir uns mit dem Unentschieden zufrieden geben, was nach dem Spielverlauf aber auch in Ordnung geht. 

BW Salzhemmendorf – FC Ambergau-Volkersheim 2:1 (1:0).

In Salzhemmendorf entwickelte sich ein Spiel ohne große Torraumszenen. Es kam zu vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und beide Teams agierten zumeist mit langen Bällen, ohne dabei wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. In der 35. Minute führte eine Ecke des FC zum Tor für die Gastgeber. Der Ball wurde aus der Gefahrenzone geklärt und Salzhemmendorf schaltete schnell um. Trotz Konterabsicherung liefen plötzlich zwei Spieler der Blau-Weißen alleine auf das Tor der Volkis zu. Am Ende war Yanis-David Ruhnow zum 1:0 erfolgreich, was gleichzeitig der Halbzeitstand war. Kurz vor dem Pausenpfiff setzten die Gastgeber noch einen Freistoß an die Latte. Nach Wiederanpfiff kam Salzhemmendorf etwas besser aus der Kabine und Ambergau-Vokersheims Torwart Julian Grube musste zwei Mal eingreifen. Das war der Wecker für das Team von Fabian Bodenstedt, das nun besser ins Spiel kam. Es ergaben sich nun mehrere Gelegenheiten für die Volkis, die vor allem durch Standards gefährlich waren. Aber es fehlte immer der letzte entscheidende Pass, um wirklich Torgefahr zu erzeugen. Das Spiel war weiter geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und wenigen Torraumszenen. In den letzten Minuten stellte Bodenstedt dann um, damit sein Team offensiver agieren kann. Den dadurch entstehenden Raum und einen Fehler im Aufbauspiel nutzte dann Marvin Lipke in der 89. Minute zum 2:0. Doch der FC gab nicht auf und warf weiter alles nach vorne. Die Folge war ein Strafstoß, den Jan Laumann sicher im Tor versenkte (90.). In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal hektisch. Die Volkis warfen wirklich alles nach vorne, kamen aber zu keinem weiteren Treffer. Am Ende eine unglückliche, aber nicht unverdiente Niederlage für die Bodenstedt-Elf, die mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist.

VfR Germ. Ochtersum – FC Pyrmont Hagen 0:2 (0:1).

Nach der Niederlage gegen Lamspringe am ersten Spieltag bekamen es die Germanen mit der Spielgemeinschaft vom FC Pyrmont Hagen zu tun, die als einer der Aufstiegsfavoriten in die Saison gehen. Von Beginn an war es das Team von Stefan Staar, das besser im Spiel war und sich gute Tormöglichkeiten erspielte. Doch immer wieder scheiterte man am Torwart oder am eigenen Unvermögen. Zudem wurde ein schöner Ochtersumer Treffer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. So kam es, wie es so oft im Fußball kommt, wenn man seine eigenen Torchancen nicht nutzt. Mit dem ersten Angriff nutzte der Gast die Chance zum 1:0, Anil Aranmis war erfolgreich (36.). Im zweiten Durchgang dasselbe Bild: Ochtersum rannte an und kreierte sich Chancen, Pyrmont Hagen erzielte das Tor. Wieder war es ein Konter der Gäste, an dessen Ende Stephan-Maurice Wennemann stand und auf 2:0 erhöhte. Am Ende musst sich der VfR über mindestens 15 vergebene Chancen ärgern und eine deshalb extrem ärgerliche Niederlage einstecken. Der FC hingegen feierte seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel.

SV BW Neuhof – MTSV Aerzen 7:1 (1:0).

Nach dem Torspektakel in der letzten Woche, machte der SV BW Neuhof am Sonntag genau dort weiter, wo man aufgehört hatte. Bereits nach zwei Minuten gingen die Kirschen nach einer schönen Kombination in Führung. Lucas Bürger legte mustergültig für Oguzhan Dogan vor, der zum 1:0 traf. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel, weil die Neuhofer zwar die Spielkontrolle hatten, sich aber kaum Chancen erspielten. Das änderte sich dann im zweiten Durchgang, nachdem Trainer Christian Kraune in der Kabine anscheinend an den richtigen Stellschrauben gedreht hatte. Die Gastgeber spielten sich wie schon in der vergangenen Woche in einen Rausch und waren Aerzen mit zunehmender Spieldauer auch physisch überlegen. Erst war es Dominik-Ben Grelka, der nach Vorlage von Aziz Araboglu traf (52.). Drei Minuten später war dann Araboglu selbst erfolgreich. Wiederum acht Minuten später legte Araboglu für Bürger vor – 4:0. Das Spiel war entschieden, auch wen Aerzen in der 70. Minute durch ihren einzigen wirklichen Angriff des Spiels auf 1:4 verkürzte. Doch das war der einzige Lichtblick im Spiel des MTSV, der in der Folge drei weitere Neuhofer Treffer hinnehmen musste und mit sieben Gegentreffern noch gut bedient war. Für den SV waren noch einmal Bürger (73.), Yasin-Burak Tuncay (81.) und erneut Dogan erfolgreich (83.). Ein insgesamt hochverdienter Sieg für Neuhof, das mit sechs Punkten und 13:4 Toren nach zwei Spielen an der Tabellenspitze steht.

TuS GW Himmelsthür – BW Tündern II 3:1 (1:1).

Im zweiten Spiel war dem Aufsteiger aus Himmelsthür der erste Sieg in der Bezirksliga vergönnt, nachdem man bereits im ersten Spiel eine gute Leistung zeigte, am Ende aber unglücklich verlor. Gegen die U23 von BW Tündern kam das Team von Ali Genc richtig gut ins Spiel und war in den Zweikämpfen sehr präsent, sodass diese fast vollständig gewonnen wurden. Auch nach vorne sah die Leistung ordentlich aus und Jan-Maurice Ohlendorf brachte seine Farben in der 16. Minute in Führung. Bis zur Pause hielt diese aber nicht, weil Leon Von-Der-Heide kurz vor dem Halbzeitpfiff per direktem Freistoß ausglich. Im zweiten Durchgang war Himmelsthür dann weiter überlegen und konnte diese Überlegenheit in zwei Treffer umwandeln. Erst war Martin Schuster zum 2:1 erfolgreich (58.) und kurz vor Schluss erhöhte Dominik Müller auf 3:1 (81.). Somit ging der TuS aufgrund einer souveränen Leistung als verdienter Sieger vom Feld.

Weitere Ergebnisse:

SSG Halvestorf-Herkendorf – TSV Holenberg 4:1 (1:1)
SSV Eintracht Afferde – SV 06 Holzminden (24.08.2022, 19.30 Uhr)