Als Tabellenerster gelang dem TuS GW Himmelsthür, nach sechs Jahre langer Abwesenheit, die Rückkehr in die Verbandsliga. Wir sprechen mit Trainer Maik Bodenburg vor dem Saisonstart über die Vorbereitung, den Spielplan, den Kader und das Saisonziel.

Intensive Vorbereitung

Am 10. September startet Himmelsthür mit einem Heimspiel gegen den MTV Braunschweig II in die Verbandsliga-Saison. Wann startet der TuS mit der Vorbereitung?

Die Vorbereitung hat Anfang Juli begonnen mit überwiegend athletischen Inhalten. Die nächste Woche ist Regeneration, danach geht es dann in die 2. Phase mit überwiegend taktischen Inhalten.
so Maik Bodenburg

Was habt ihr in der Vorbereitung geplant?

Schwerpunkt wird ein internes Trainingslager am 20./21.08. mit Testspielen gegen die beiden härtesten Widersacher der letzten Saison, Söhre 2 und Schoningen, sowie die Testspiele gegen die beiden Oberligisten Warberg und Alfeld.
antwortet Maik Bodenburg

Ein Aufstieg bringt auch einen höheren Aufwand sowohl für die Spieler als auch für den Trainer mit sich, längere Auswärtsfahrten oder auch ein erhöhter Trainingsaufwand. Wird sich das Trainingspensum für euch durch den Aufstieg erhöhen?

In der Vorbereitung trainieren wir 3x in der Woche plus 1–2 Einheiten am WE, in der Saison wie bisher 2x pro Woche.
Maik Bodenburg

Enger Spielplan

Gerade für einen Aufsteiger kann ein leichtes Startprogramm hilfreich sein, sich schnell in der Liga zurechtzufinden. Für Himmelsthür geht es im ersten Spiel gegen den Tabellendritten aus der Vorsaison. Maik Bodenburg äußert sich zum Spielplan wie folgt:

Der Spielplan ist mir egal, da man eh gegen jeden zweimal spielen muss. Ein wenig Unverständnis haben wir, dass man die Saison schon planmäßig bis Mitte Juni geplant hat – das ist zum einen extrem lange und lässt bei Corona-Problemen wenig Spielraum.

Derbys mit Börde und Eintracht 2

In der Verbandsliga warten spannende Duelle mit neuen Gegnern auf Himmelsthür. Auf welches Derby freut ihr euch am meisten?

Am meisten freuen wir uns auf die Derbys mit Börde und Eintracht 2 – ich persönlich natürlich auch auf Anderten.
mit einem lächeln Maik Bodenburg

Zu- und Abgänge

Nur Linus Otto wird die Aufstiegsmannschaft verlassen und in die zweite Mannschaft des Vereins wechseln, dafür kommt Christopher Ruzicka aus der Zweiten in den Verbandsliga-Kader. Mit Brandes und Xhafolli werden auch zwei Externe den Aufsteiger verstärken. Albin Xhafolli ist für den rechten Rückraum vorgesehen, aber auch sonst auf den Außenbahnen einsetzbar. Der erst 23-Jährige spielte zuletzt beim FC Bayern München Handball und konnte als Jugendspieler schon große Erfolge feiern, wie der Bronzerang mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft beim Europäischen Olympischen Sommer-Jugendfestival 2015 in Tiflis (Georgien). Über seinen Bruder Etrit, der seit 2020 für den TuS aktiv ist, kam der Kontakt zustande. Keanu Brandes ist der weitere Neuzugang und kein unbekannter in Himmelsthür. Bereits in der Jugend absolvierte Brandes Spiele für den TuS, bis es ihn nach der C-Jugend zu Eintracht Hildesheim zog. Dort spielte er bis zur letzten Saison noch in der 2. Mannschaft und bringt damit bereits Verbandsliga-Erfahrung mit an die Himmelsthürer Fohlenkoppel. Mit seinen 21 Jahren kann der Rückraumspieler auch in der Zukunft in Himmelsthür eine große Rolle spielen.

Saisonziel

Welche Ziele habt ihr für die neue Saison?

Unser Saisonziel ist es uns so schnell wie möglich zu etablieren und oben mitzuspielen.
so Maik Bodenburg

Trainer Bodenburg zeigt, dass sich seine Jungs nicht verstecken brauchen und das Potenzial haben auch in der Verbandsliga eine gute Rolle zu spielen.