Bei den Bezirksliga-Vereinen SV Newroz Hildesheim und TuS Hasede gibt es jeweils eine Veränderung zu vermelden. Während Newroz einen Abgang zu verzeichnen hat, darf sich Hasede über einen Neuzugang freuen.

SV Newroz Hildesheim

Bezirksligist SV Newroz hat einen schmerzhaften Abgang zu verzeichnen. Torhüter Bulut Türkoglu zieht es nach Berlin. „Es war schon immer mein Traum, mal in Berlin zu leben, zu arbeiten und vor allem auch Fußball zu spielen. Mit meiner Arbeit hat das aktuell super geklappt„, so Türkoglu. Der 30-Jährige ist seit 2019 im Verein und kommt auf 33 Saisonspiele. 

Es waren unbeschreiblich schöne Jahre, mit Höhen und Tiefen. Der krönende Abschluss ist mir leider nicht gelungen: der Aufstieg in die Landesliga. Jeder der mich kennt weiß, wie emotional ich an die Sache rangegangen bin und weiß, was ich in dem letzten Jahr für die Mannschaft getan habe. Es hat nicht gereicht und das macht mich sehr traurig. Aber wir stehen wieder auf. Der Verein hat ein viel zu großes Herz um sich von sowas unterkriegen zu lassen.
Bulut Türkoglu

In Berlin wird sich Türkoglu einen neuen Verein suchen. „Ich spiele nun seit 24 Jahren Fußball und das will ich beibehalten„, so der Torwart. Ein genauer Verein steht noch nicht fest, aber womöglich möchte er in Berlin in der Landesliga angreifen. „Es wird aber auch ein Zweitspielrecht geben. Wenn ich dann mal in Hildesheim bin und helfen kann, dann werde ich das bei MEINEM Verein auch machen.“ 
Abschließend hatte Bulut Türkoglu noch folgende sentimentale Worte übrig und schildert damit auch seine Gefühle nach dem verpassten Aufstieg am letzten Spieltag in Heiligenfelde. 

Ein solcher Abgang ist für mich total schmerzhaft. Nach dem letzten Punktspiel für den SV bin ich direkt nach dem Abpfiff, Tränen übergossen in die Kabine gelaufen und in mich gekehrt, weil mich diese Niederlage und der NICHT-Aufstieg so sehr getroffen hat. Und das an meinen letzten Spiel. Es ist nicht einfach für mich aktuell. Aber meine Mannschaft, meine Freunde und Familie stehen und standen immer hinter mir. Deswegen bedanke ich mich bei allen von ganzen Herzen! Es war eine wundervolle Zeit! Ich werde den SV immer ganz tief in meinem Herzen tragen und diesen Zusammenhalt diesen VEREIN niemals mehr vergessen. Und ich wünsche den SV nur das Beste, ein gesundes Jahr und vor allem wieder so ein attraktiven Fußball im nächsten Jahr.

Wir sprachen auch mit SV-Trainer Adem Cabuk, der sich nun mit seinem Team um einen neuen Torwart Gedanken machen muss. „Wir hatten mit Bulut jemanden, der einfach komplett war. Als Torwart im sportlichen Sinne, als auch als Typ. Er war ganz wichtig in der Kabine, beim Training und natürlich beim Spiel.“ Wer den Stammtorhüter nun ersetzt, ist noch unklar. Nach Sportnews-Informationen sind die Gespräche mit Achtum-Torwart Connor Joel Nitschke sehr weit vorangeschritten. Nitschke ist gerade mit Achtum in die 1. Kreisklasse aufgestiegen.
Zu den neuen Namen wollte sich Adem Cabuk noch nicht äußern. Auch er betonte noch einmal, dass er sich sehr über das Zweitspielrecht von Türkoglu freut.
Bulut kannst du nachts aus dem Bett holen, Torwarthandschuhe anziehen und ins Tor stellen. Ich verliere nicht nur einen tollen Sportler, sondern auch einen richtigen Kumpel. Ich habe alles mit ihm besprochen. Für die Zukunft und bei seinem Vorhaben wünsche ich ihm alles gute!!

TuS Hasede

Der TuS Hasede hat nach dem gesicherten Klassenerhalt einen weiteren Neuzugang vorgestellt. Wie schon bei den ersten drei Transfers, hier noch einmal nachzulesen, kommt der Spieler vom SV Bavenstedt II. Da die Mannschaft aufgelöst wird, zieht es Florian Kreth nun zum Bezirksligisten Hasede, wo er auf seinen alten Trainer Milano Werner trifft. Der 26-Jährige ist im zentralen Mittelfeld und in der Abwehr flexibel einsetzbar und ist mit seiner Erfahrung eine enorme Verstärkung für den TuS.

Gerüchteküche brodelt

Neben dem sicheren Abgang von Agron Luma (TuSpo Schliekum) zu dem WTW Wallensen soll Nico Borgwardt ebenfalls wechseln. Nach Sportnews-Informationen zieht es den jungen Stürmer zum VfR Germ. Ochtersum. Auch Dominic Wolter soll mit dem Wechselgedanken spielen und macht sich wohl Gedanken über eine Rückkehr zum SV Newroz.

Wie bereits vermutet, wechselt Yannik Wichmann vom SC Harsum zurück zum SC Asel. Dies bestätigte Asel-Trainer Philip Bergman.