Am 7. Spieltag der Kreisliga Hildesheim kam es gleich zu zwei Derbys. Neben Förste und Giesen duellierten sich auch Türk Gücü und Concordia im Spitzenspiel und Stadtderby. Zudem gewann HüMax in Lühnde, Algermissen in Ottbergen, Borsum in Nordstemmen und Föhrste sorgte gegen Harsum II für einen Befreiungsschlag. 

VfL Nordstemmen – VfL Borsum 1:3 (0:1).

Bereits am Mittwoch trafen der VfL Nordstemmen und der VfL Borsum aufeinander. Ein auf dem Papier eindeutiges Duell war von Beginn an ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste. So kamen die Borsumer auch zu den ersten Chancen des Spiels, aber immer wieder konnte das Team von Heiko Wewetzer in höchster Not klären. Selbst musste man sich dem guten Borsumer Pressing entgegenstellen und agierte mit vielen langen Bällen. Nach schnellen Umschaltmomenten wurde es auch zweimal gefährlich, aber Leon Schwarzwälder im Tor der Gäste parierte stark. Kurz vor der Pause dann das verdiente 0:1 für Borsum. Jonathan Zimmer schickte Maximilian Wolfinger auf der linken Außenbahn. Letzterer tankte sich durch und legte mustergültig für Dustin Markgraf quer, der locker einschob (45.). Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Christopher Kühl nach Vorlage von Wolfinger auf 0:2 und es hatte den Anschein, dass der Gast das Spiel nun entscheiden würde. Aber zahlreiche Torchancen, teilweise freistehend vor dem gegnerischen Keeper, wurden vergeben. So kam plötzlich Nordstemmen besser ins Spiel, weil Borsum nicht mehr so gut in die Zweikämpfe kam und größere Lücken im Zentrum offenbarte. Nach einer Ecke der Gäste schaltete Nordstemmen schnell um und eine Flanke von der rechten Seite landete bei Wewetzer, der wuchtig zum 1:2 vollendete (64.). Nun ging es hin und her. Borsum vergab weitere Großchancen und Nordstemmen kam immer wieder zu Kontermöglichkeiten. In der 85. setzte sich dann der eingewechselte Simon Beike auf Borsumer Seite stark über Außen durch, brachte den Ball nach innen und fand nur einen Gegenspieler, der den Ball aber im eigenen Tor unterbrachte. Schlussendlich ein verdienter Sieg für den Favoriten, der aber erneut massenhaft Chancen liegenließ und das Spiel so lange offenhielt. 

SSV Förste – TSV Giesen 3:3 (2:1).

Zum Derby empfing die SSV Förste am Sonntag den TSV Giesen, der als Tabellenführer anreiste. Früh gingen die Giesener durch Felix Bielicke in Führung, der eine Flanke von Johannes Eike verwertete (8.). Schon zuvor vergab Bielicke zweimal in aussichtsreicher Position. Der Gastgeber ließ sich von dem anfänglichen Druck nicht beeindrucken und kam innerhalb von einer Minute zu zwei Treffern. Zwei individuelle Fehler in der Hintermannschaft des TSV sorgten für zwei Förster Treffer von Tim Kollakowski (12.) und Patrick Jahns (13.). Bis zur Pause passierte bei mehr Ballbesitzt für Giesen vor den Toren nichts mehr. Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Gäste immer größer, aber die SSV sorgte mit einem Konter für das 3:1. Tobias Panusch schloss per Volley nach einer schönen Kombination sehenswert ab (57.). In der Folge rannte Giesen immer mehr an. So war es Lennart Fiech, der mit einem Doppelpack immerhin noch für einen Punktgewinn für den TSV sorgte. Der Ex-Bavenstedter traf erst aus kurzer Distanz und dann nach einer Flanke mit einem satten Schuss ins lange Eck (60.+68.). In der Schlussphase vergaben dann noch Erik Timmler und Johannes Ahlers zwei Großchancen für das Team von Laurin Paris. Am Ende ist das Unentschieden für Förste etwas glücklich, aber nicht unverdient. Für Giesen war es bereits das dritte Unentschieden der Saison und die Tabellenführung musste abgegeben werden.

SV Türk Gücü Hildesheim – FC Concordia Hildesheim 1:0 (0:0).

Im Stadtderby zwischen den beiden sehr gut gestarteten Teams vom SV Türk Gücü und dem FC Concordia entwickelte sich ein umkämpftes, aber stets faires Spiel zwischen zwei starken Teams. Leichte Vorteile hatte dabei der Gast, der gleich dreimal aus aussichtsreicher Position an Ugur Beyat im Tor des SV scheiterte. Michael Diesenberg und Marlon Laubinger verpassten die Führung. Türk Gücü hielt gut dagegen und erspielte sich auch gute Möglichkeiten. Es ging hin und her und beide Mannschaften spielten auf Sieg. In der 80. Minute war es dann Haydar-Kaan Kital, der aus gut 18 Metern nach Pass von Hassan Atas traf. Der Ball kam unglücklich auf und senkte sich ins Tor. 

In der 88. Minute kam es dann zu unschönen Szenen auf dem Feld. Ein Spieler von Türk Gücü wusste sich nur durch ein taktisches Foul zu helfen, umklammerte seinen Gegenspieler und brachte ihn so zu Fall. Laut Augenzeugen soll es danach zu einer „Backpfeife“ des FC-Spielers gegen den zuvor Foulenden gekommen sein. Es kam zur Rudelbildung, in der auch mehrere Zuschauer verwickelt waren, die stürmisch auf den Platz liefen. Neben dem Spieler, der geschlagen haben soll, wurde auch ein weiterer Spieler des FC nach der Aktion aufgrund eines Tritts des Feldes verwiesen. Die Zuschauer beider Fanlager sollen sich auf dem Platz extrem fehlverhalten haben und sich gegenseitig angegangen sein. Vor allem zwei Concordia-Spieler wurden von den Zuschauern unschön angegangen. Nach der Auflösung der Situation pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und ein eigentlich faires und packendes Spitzenspiel fand ein unschönes Ende. Alle Verantwortlichen waren sich nach Abpfiff einig, dass Gewalt nichts auf dem Fußballplatz zutun hat.

TuS Lühnde – Spvgg. Hüdd.-Machtsum 1:4 (1:2).

Der aufstrebende TuS Lühnde empfing die Spielvereinigung aus Hüddessum und Machtsum. Bereits nach zwei Minuten ging das Team von Gorden Gartz mit 1:0 in Führung, nachdem ein schöner Pass von außen im Strafraum Cedrik Gartz fand, der aus zehn Metern einschieben konnte. HüMax zeigte sich davon völlig unbeeindruckt und kam nur Augenblicke später zum Ausgleich. Nick Rühmkorb schicke Sebastian Willke auf der Außenbahn, dessen Flanke zu einem Eigentor führte. Und nur zwei Minuten später konnten die Gäste das Spiel sogar drehen. Nach Zuspiel von Erik Wolligand spielte Jakob Bruns einen Gegenspieler aus und schloss aus 20 Metern sehenswert ab. Bis zur Pause war HüMax überlegen, Tore sollten aber nicht mehr fallen. Das änderte sich im zweiten Durchgang. Ein früher Doppelschlag entschied das Spiel früh. Erst war Bruns mit einem guten Abschluss aus 16 Metern erfolgreich (52.) und fünf Minuten später brachte Moritz Zuba aus kurzer Distanz den Ball im Tor unter. Die Spielvereinigung spielte nun richtig stark auf und verpasste es, die Führung auszubauen. So scheiterten Patrick Wedekind, Leon Krause, Robin Grove und Mark Wiechers aus vielversprechenden Positionen. Vom TuS kam im zweiten Durchgang nicht mehr viel, sodass der Sieg für die Gäste am Ende mehr als verdient war.

TSV Föhrste – SC Harsum II 3:1 (0:1).

Nach der heftigen 1:6-Pleite gegen Giesen in der vergangenen Woche empfingen stark verletzungsgebeutelte Föhrster den SC Harsum II, der mit zwei Spielern aus der Ersten Herren anreisten und somit eine starke Truppe auf das Feld schickten. Der TSV brauchte sichtlich lange, um mit der neuen Viererkette zurechtzukommen und kam kaum zu brauchbaren Angriffen. So ging der Gast aus Harsum in der 37. Minute durch Robin Westphal in Führung. In der zweiten Halbzeit war der TSV dann deutlich aktiver und ging engagierter zu Werke. In der 59. Minute fälschte Nicolas Geniscke einen Schuss von Jannik Liersch unhaltbar ins Tor ab. Föhrste war nun das bessere Team und kam in der 77. Minute sogar zum Führungstreffer. Eine schöne Kombination fand am Ende Dennis Stefanski, der locker einschieben konnte. Harsum machte nun auf, fing sich aber sogar noch den dritten Treffer. Eine Hereingabe von Gensicke brachte Adrian Schoppe im Tor unter. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg des TSV durchaus verdient.

SG Schellerten/Ottbergen – FSV Algermissen 1:2 (0:1).

Gegen das Kellerkind aus Schellerten und Ottbergen konnte sich der FSV Algermissen am Ende verdient durchsetzen. Das Team von Michael Lang ging nach einer leicht überlegen Halbzeit, in der Jannis Hildebrandt für die Gastgeber eine Großchance vergab, verdient durch Yannick Muenzel in Führung (42.). Im zweiten Durchgang erhöhte Steven Danne früh per direktem Freistoß auf 0:2 und sorgte so für klare Verhältnisse (52.). Danach plätscherte das Spiel ohne wirkliche Highlights vor sich hin. Der Anschlusstreffer von Jannis Hildebrandt in der 76. Minute nach einem Konter kam für die SG zu spät. Die Schlussoffensive blieb wirkungslos und auch vom FSV kam nicht mehr viel. Schellerten/Ottbergen ist mit drei Punkten inzwischen Vorletzter, weil man das leicht bessere Torverhältnis als Nordstemmen hat. Algermissen bleibt durch den Sieg auf Schlagdistanz zu den Spitzenteams.

Der VfV Oedelum war spielfrei.