Nach fünf anstrengenden Tagen ist der HC Eintracht Hildesheim aus dem Trainingslager in Schwerin nach Hildesheim zurückgekehrt. 

Tagen ist unser Team aus dem Trainingslager in Schwerin nach Hildesheim zurückgekehrt. „Ich glaube, die Tage gemeinsamen Trainings und des Zusammenseins haben auf allen Ebenen viel gebracht. Die Mannschaft ist zwischenmenschlich weiter zusammengewachsen und handballerisch sind wir wirklich weitergekommen. Die Tage haben uns weitergebracht.
klang Cheftrainer Daniel Deutsch sehr zufrieden bei der Rückkehr aus Schwerin.

Neben den zahlreichen Übungseinheiten blieb auch genügend Zeit zum Beisammensein, schließlich sind sieben Neuzugänge zu integrieren und auch der neue Chefcoach und seine neue Mannschaft hatten nun ausgiebig Gelegenheit, sich besser kennenzulernen.

Torwart Konstantin Madert lobt im LIVE-Chat aus dem Trainingslager seinen Trainer:

Ich glaube, Daniel ist ein großer Gewinn für Eintracht, er ist fachlich, taktisch, kommunikativ und menschlich ein toller Typ.

Testspiel-Sieg

Im Rahmen der Trainingseinheiten hatte man am Sonnabend die Mecklenburger Stiere zu Gast und nutzte die Zeit zu einem Trainingsspiel. Nach 60 Minuten hieß es gegen die Schweriner, die in der Nordstaffel der dritten Liga ihre Punktspiele bestreiten, 28:23 für HC Eintracht, das nach der ersten Hälfte bereits 15:12 vorne gelegen hatte. Sportchef Martin Murawski, der die Mannschaft nach Schwerin begleitet hatte, klang ganz zufrieden nach dem munteren Match:

Natürlich hat man gemerkt, dass die vielen Trainingseinheiten in den Knochen stecken, aber mit zunehmender Spieldauer sind wir besser ins Spiel gekommen.

Trainer Deutsch freute sich vor allem darüber, dass alle Spieler fit und unverletzt in die nächsten Wochen gehen können.

Jakub Tonar war ja noch angeschlagen, als wir nach Schwerin gefahren sind, aber er konnte gegen Schwerin dann schon mitspielen und auch trainieren.
so Deutsch.

Neuer Mannschaftsrat

Der Schweiß fließt während der Übungseinheiten, aber auch für Teambildung und die Verteilung der Ämter bleibt für HC Eintracht HildesheimZeit im Trainingslager in Schwerin. Trainer Daniel Deutsch will auch in der kommenden Saison mit Lothar von Hermanni in die Spiele gehen, als Co-Kapitän wird ihm Rene Gruszka nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld zur Seite stehen.
Die beiden Kapitäne sind wichtiges Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerteam und sportlicher Leitung. Gleiches gilt aber auch für den Mannschaftsrat. Von der Mannschaft wurden Moritz Schade, Jakub Tonar und Konstantin Madert in dieses Gremium gewählt. Die drei erfahrenen Akteure sollen ebenfalls als Bindeglied agieren, aber auch bei internen Problemen einzelner Spieler als beratende Kollegen zur Problembeseitigung beitragen.

Am kommenden Wochenende stehen zwei weitere Testpartien im Programm. Zunächst geht es am Freitag zur Bundesligareserve des TBV Lemgo, am Sonnabend ist dann ein Vorbereitungsspiel beim TuS Spenge geplant.