Der 10. Spieltag war nach dem schrecklichen Tod eines Lühnde-Spielers in der Nacht zum Sonntag von diesem überschattet. Während Giesen und Schellerten/Ottbergen bereits Samstag aufeinandertrafen, wurde das Spiel zwischen Harsum II und Lühnde nicht angepfiffen. Auch in Borsum wurde gegen Algermissen nur 20 Minuten gespielt. Währenddessen waren HüMax und Türk Gücü siegreich und in Föhrste gab es eine Punkteteilung. Hier lest ihr alles über die Spiele.

SC Harsum II – TuS Lühnde ABSETZUNG

Aufgrund des tragischen Verkehrsunfalls mit Todesfolge des TuS-Stürmers Maurice Scheele wurde das Spiel nicht ausgetragen. Sportnews Hildesheim spricht auch an dieser Stelle noch einmal ein aufrichtiges Beileid und das größte Mitgefühl an die Hinterbliebenen aus.

TSV Giesen – SG Schellerten/Ottbergen 10:1 (7:0).

Das war noch eindeutiger als vor dem Spiel zu erwarten war. Der TSV Giesen fegte das Schlusslicht aus Schellerten und Ottbergen, das nach dem Traineraus von Sascha Müller mit einer gemischten Truppe aus erster und zweiter Herren anreiste, bereits in der ersten Halbzeit vom Feld. So waren es vor allem die Giesener Offensivkräfte Felix Bielicke (9., 14., 18.) und Johannes Eike (21., 23., 44.), die mit ihren jeweils drei Treffern für sehr klare Verhältnisse sorgten. Zwischendurch traf noch Erik Timmler per Strafstoß (33.) und für die SG war ein verkorkster Samstagnachmittag perfekt. Von den Gästen kam kaum Gegenwehr. Nach dem Seitenwechselt schaltete Giesen dann ein paar Gänge runter, kam aber trotzdem durch Johannes Ahlers (54.) und erneut Bielicke (56.) zum 8:0 und 9:0. Der Ehrentreffer für die SG kam aus dem Nichts, als Konrad-Rouven Wolpers zum 9:1 traf (64.). Den Schlusspunkt setzte Dennis Praetze bereits in der 72. Minute mit einem platzierten Schuss ins Eck. Mit noch mehr Gier hätte das Ergebnis für den TSV noch höher ausfallen können. Schellerten/Ottbergen bleibt Letzter und hat vier Punkte Rückstand auf Nordstemmen. Giesen konnte durch den Sieg den Anschluss an Borsum und Türk Gücü halten.

VfL Borsum – FSV Algermissen ABBRUCH

Wegen des Todesfalls vom Spieler des TuS Lühnde bemühte sich der FSV Algermissen vormittags beim NFV um eine Spielverlegung, weil sich zu viele Spieler und ein Verantwortlicher nicht in der Lage fühlten, ein Fußballspiel zu absolvieren. Der Verband lehnte dies ab und so reisten die Algermissener, wie sie es bereits vorher ankündigten, mit nur acht Spielern nach Borsum. Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass das Spiel nicht alt werden würde. So verletzten sich zeitig zwei FSV-Spieler und das Spiel musste nach gut 20 Minuten aufgrund der mangelnden Spieleranzahl abgebrochen werden. Wie das Spiel nun gewertet wird, ist noch nicht klar. Die zweite Herren der Algermissener agierte parallel gegen den TSV Söhlde (Endstand 2:2).

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – FC Concordia Hildesheim 4:0 (0:0).

Einen am Ende klaren Sieg feierte die Spielvereinigung Hüddessum-Machtsum gegen den direkten Tabellennachbarn vom FC Concordia Hildesheim, setzte sich so von diesem ab und hält weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer in Machtsum noch keine Tore und das körperbetonte Spiel bot nur wenig Torraumszenen. Michael Diesenberg und Gideon Kodom Fei für den FC und Moritz Zuba sowie Erik Wolligand für die Spielvereinigung vergaben aufkommende Möglichkeiten. Die zweite Halbzeit startete dann mit dem 1:0 für die Gastgeber. Eine Flanke von Zuba konnte der Gästekeeper nur ins eigene Tor lenken (51.). Nur sechs Minuten später verlängerte Leon Owo einen Freistoß von Robin Grove von Höhe der Mittellinie ins gegnerische Tor und erhöhte so auf 2:0. Kurz danach die beste und einzige echte Torchance für Concordia, aber Leon Völker scheiterte am Pfosten. Bis zur Schlussphase passierte dann nicht mehr viel. In dieser scheiterte Grove mit seinem Freistoß am Keeper, die anschließende Ecke sorgte aber für das 3:0. Sebastian Willke schraubte sich in die Luft und köpfte wuchtig ein (86.). Und auch das 4:0 sollte noch fallen. Niklas Hartmann nutzte einen geklärten indirekten Freistoß mit einem satten Schuss aus 20 Metern (90.). Am Ende ist der Sieg für HüMax aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, fiel am Ende aber vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch aus.

VfB Oedelum – SV Türk Gücü Hildesheim 1:2 (0:2).

Einen knappen, aber verdienten Auswärtssieg konnte der SV Türk Gücü Hildesheim feiern und steht nach dem Abbruch in Borsum wieder an der Tabellenspitze. Beim VfB Oedelum entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit Vorteilen für die Gäste, die bereits vor der Pause in zwei Treffer umgewandelt werden konnten. Erst traf Kapitän Hassan Atas zum 0:1 (23.) und nur einige Augenblicke später schloss sich Stürmer Nico Raue an (37.). Im zweiten Durchgang passierte lange nichts. Erst in der 89. Minute traf David Fricke zum 1:2-Anschlusstreffer, für mehr sollte es aber nicht mehr reichen.

TSV Föhrste – SSV Förste 1:1 (1:1).

Der TSV Föhrste und der SSV Förste, die sonst vor allem aufgrund der ähnlichen Namen für Verwirrung sorgen, trafen am Sonntag im direkten Duell aufeinander. Im ersten Durchgang trafen beide Teams in einem ausgeglichenen und umkämpften Spiel jeweils einmal. Patrick Jahns brachte den SSV bereits in der 21. Minute in Führung. Diese wurde aber noch vor der Pause von Nicolas Gensicke egalisiert (37.). Mit dem 1:1 ging es auch in die Kabinen. Nach der Pause wollte beiden Teams kein Treffer mehr gelingen und die Punkte wurden sich am Ende leistungsgerecht geteilt. Föhrste (8 Punkte) konnte sich so weiter vom Abstiegsplatz entfernen und ist Förste (10 Punkte) weiter dicht auf den Fersen.
Der VfL Nordstemmen war spielfrei.