Am 11. Spieltag der Bezirksliga Hannover 4 kommt es zu enorm wichtigen Spielen für die Hildesheimer Teams. Im Topspiel bekommt es der SV Einum mit dem Spitzenreiter der TuSpo Schliekum zu tun und Newroz will zu Hause gegen den Viertplatzierten aus Gehrden punkten. Im Tabellenkeller trifft Harsum auf Ahrbergen, Drispenstedt fährt nach Hannover und Hasede hat das Tabellenschlusslicht zu Gast. Hier erfahrt ihr alles zu den bevorstehenden Spielen.

Samstag, 15:00 Uhr: SV Newroz Hildesheim – SV Gehrden

Nächstes Spitzenspiel für den SV Newroz Hildesheim. Bereits am Samstag (15 Uhr) kommt der Viertplatzierte und mit Newroz punktgleiche SV Gehrden nach Drispenstedt. Die Gäste sind dabei nicht nur punktgleich mit den Hildesheimern, sondern aktuell auch punkt- und torgleich mit dem SV Einum (22 Punkte, 28:16 Tore). Da kann man nach zehn Spieltagen schon von einem großen Zufall sprechen. Gehrden gewann sein letztes Spiel gegen Harsum (3:1), verlor zuvor aber deutlich gegen Ihme-Roloven (0:4). Insgesamt spielt der SVG aber eine starke Saison und hat mit Clark Brinkmann, der bereits zwölf Treffer erzielte, einen der besten Torschützen in seinen Reihen. Davor braucht sich das Team von Adem Cabuk aber nicht verstecken. Aus den letzten acht Spielen gewann wurden gleich sieben gewonnen, sodass die Türen zum Aufstiegsplatz weiterhin offenstehen. Verlassen kann sich der SVN dabei auf ihren Kapitän Mahdi Biso (13 Treffer) und Rezzan Bilmez (10), die mit addierten 23 Treffern einen Großteil der 35 Newroz-Tore erzielten. Gegen Gehrden wird es wie zuletzt in Arnum eine kämpferisch starke Leistung brauchen, um erneut bestehen zu können.

Sonntag, 15:00 Uhr: SV Einum – TuSpo Schliekum

Ein weiteres echtes Topspiel erwartet uns am Samstag in Einum, wenn der SV auf die TuSpo Schliekum trifft, die nach wie vor die Tabelle der Bezirksliga 4 anführt. Trotz der überraschenden Niederlage vor zwei Wochen gegen Hasede steht das Team von Ayhan Piril mit 25 Punkten, und somit einem Punkt Vorsprung auf Hemmingen-Westerfeld, auf Platz eins der Tabelle. Mit 36:13 Toren stellt Schliekum zudem den besten Angriff der Liga, defensiv teilt man sich den ersten Platz mit dem SC. Alles in allem spielt die TuSpo eine richtig gute Saison und will sich mit einem Sieg gegen Einum weiter an der Tabellenspitze festsetzen.

Der SV ist eine mittlerweile zusammengewachsene Mannschaft, die viel Potential hat. Wir sind gewarnt. Wir wollen uns dennoch auf unsere spielerischen und taktischen Stärken besinnen. Wenn wir in unser Spiel kommen, ist einiges möglich.
Ayhan Piril, Trainer der TuSpo Schliekum

Personal gehe es bei der TuSpo, die zuletzt mehrere Ausfälle beklagen musste, langsam wieder bergauf. Wer allerdings voll einsatzfähig sein wird, zeige sich erst kurzfristig, so Piril.
Der SV Einum spielt derweil ebenfalls eine beeindruckende Saison, womit vor der Spielzeit vielleicht nicht jeder gerechnet hätte. Die letzte Niederlage (0:6 gegen Hemmingen-Westerfeld) liegt inzwischen weit über einen Monat zurück. Es folgte eine Serie aus vier Siegen und einem Remis, sodass das Team von Marcel Hartmann im Aufstiegskampf mittendrin ist. Gegen Schliekum könnte man nun das nächste Ausrufezeichen setzen.

Die Ergebnisse der letzten Wochen waren natürlich sehr zufriedenstellend. Die Leistung in den einzelnen Spielen war aber nicht immer das, was wir können und zeigen wollen. Gegen die TuSpo brauchen wir hier nochmal eine Leistungssteigerung, damit wir unsere Serie fortsetzen können. Wir wissen aber, dass wir alles haben, was wir brauchen, um auch den Tabellenführer zu besiegen. Und das ist unser Ziel. Mit dem Selbstvertrauen wollen und werden wir ins Spiel gehen.
Marcel Hartmann, Trainer des SV Einum

Alles in allem ist also mit einem hochspannenden Spiel zu rechnen, dessen Sieger mit viel Selbstvertrauen in die nächsten Spiele gehen würde. Die letzten Aufeinandertreffen waren bis auf eine Ausnahme (6:1 für Einum im Oktober 2021) immer hart umkämpft und von Spannung geprägt – das wird auch Sonntag wieder der Fall sein.

Sonntag, 15:00 Uhr: SC Harsum – SV RW Ahrbergen

In Harsum kommt es am Wochenende zu einem wichtigen Spiel für die Gastgeber, wenn der SV RW Ahrbergen anreisen wird. Dass die Ausgangslage vor diesem Spiel so sein wird, wie sie aktuell ist, hätte wohl vor der Saison niemand für möglich gehalten. Der SC steht mit gerade einmal sieben Punkten auf einem Abstiegsplatz, Ahrbergen rangiert zwei Ränge davor – hat aber auch schon 15 Zähler auf dem Konto. Bei einer Niederlage würden sich die Harsumer, denen zuletzt auch einfach das Glück fehlte, immer weiter vom rettenden Ufer entfernen. 

SC-Torwart Daniel Stolte vor dem Spiel:
Das Selbstvertrauen ist natürlich etwas angekratzt nach den letzten Spielen. Wir wissen aber, dass wir es besser können als die jüngsten Ergebnisse vermuten lassen.

Jetzt gegen Ahrbergen geht es darum das Ruder rumzureissen und den Knoten endlich platzen zu lassen.

Wir sind mächtig heiß und werden auf dem Rasen alles reinwerfen.

Abhängig ist man dabei aber auch vom TuS Hasede (9 Punkte). Ahrbergens Coach Patrick Meier gab vor dem Spiel eine Einschätzung zum Gegner ab:

Ich schätze den SC trotz der letzten Ergebnisse als sehr gute Truppe ein. Es glaube ich einen kleinen Umbruch vor der Saison und man hat ein bis zwei etablierte Spieler verloren, ich habe aber auch in dieser Saison ehrlich gesagt noch kein Spiel von ihnen gesehen. Ich glaube aber, dass da einige Ergebnisse dabei waren, die vielleicht so nicht verdient waren. Wenn du unten drin stehst, fehlt die häufig auch das Glück. Deswegen rechne ich auch mit einem richtig schweren Spiel. Der Druck liegt komplett beim Gegner, das kann für uns nur gut sein.

Selbst spielt der SV momentan eine richtig gute Saison, mit der wohl auch kaum jemand gerechnet hätte. Selbst der Trainer selbst nicht, wie Meier vor dem Spiel verriet:

Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir nach zehn Spielen 15 Punkte haben, hätte ich das sofort unterschrieben. Wir können momentan vollkommen zufrieden sein. So können wir völlig befreit aufspielen und am Sonntag würde uns auch mal ein Punkt reichen, damit wäre ich vollkommen zufrieden. Wir fahren mit einem sehr guten Gefühl zum Auswärtsspiel. Das Spiel hat für uns keinen anderen Stellenwert als die anderen Spiele, wobei der SC natürlich gerade ein direkter Konkurrent ist. Am Ende muss man aber voll fokussiert in jedes Spiel gehen, wenn man in der Liga bleiben will. Jedes Spiel ist wichtig.

Fest steht aber auch, dass die 15 Punkte nicht von ungefähr kommen. Die Ahrbergener geben in jedem Spiel alles und kommen über den Kampf immer wieder zu verdienten Siegen. So zuletzt auch nach einem frühen Rückstand gegen Ihme-Roloven, als man das Spiel noch drehte. Aus den letzten vier Spielen holten die Rot-Weißen gleich drei Siege.
Eines hatte Meier aber noch anzumerken, als er auf die vermeintliche Auswärtsschwäche seines Teams angesprochen wurde. Tatsächlich holte man in fünf Gastspielen nur einen Sieg und verlor vier Mal. Der SV-Trainer gibt dabei aber zu bedenken, dass darunter auch schon schwere Auswärtsspiele gegen Gehrden, Hemmingen-Westerfeld und Schliekum waren. Die schlagbaren Gegner kommen als auf fremden Platz noch. Die Niederlage in Bemerode sei derweil eine Farce gewesen. Der TSV ließ trotz zwei perfekt gepflegter Rasenplätze auf dem benachbarten Multi-Court Platz spielen, der vorher auch noch gewässert worden sei, so Meier. Daran hätten sich seine Spieler, von denen kein passendes Schuhwerk dabei hatte, in 90 Minute nicht gewöhnen können.
Gegen Harsum werden die Karten nun neu gemischt. Es ist von einem spannenden Spiel auszugehen, das sehr umkämpft sein wird. Wenn Ahrbergen gewinnen sollte, würde das Polster auf die Abstiegsplätze beachtlich anwachsen. Harsum hingegen steht bereits mächtig unter Druck und brauch gegen einen direkten Konkurrenten dringend Punkte.

Sonntag, 14:00 Uhr: SV Ihme-Roloven – SC Drispenstedt

Endlich konnte auch der SC Drispenstedt mal wieder punkten. Durch den knappen, aber verdienten Heimsieg gegen Bemerode (2:1) hat der SC wieder den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze gefunden und möchte beim schweren Auswärtsspiel gegen Ihme-Roloven nun nachlegen. Das wird aber mit Sicherheit nicht einfach. Der SV spielt eine ordentliche Saison und steht mit 16 Punkten momentan auf dem sechsten Platz. Vor allem die Siege gegen Hasede (3:0) und der Überraschungserfolg gegen Gehrden (4:0) waren echte Ansagen an die Konkurrenz. In der letzten Woche folgte dann aber die Niederlage gegen Ahrbergen, was den Drispenstedtern durchaus Hoffnungen auf Zählbares machen kann. Mit einem ähnlichen Engagement und einer genauso großen Kampfbereitschaft könnte der SC auch in Hannover punkten und den Rückstand auf Rang zehn weiter verkürzen.

Sonntag, 15:00 Uhr: TuS Hasede – VfL Eintracht Hannover

Auch der TuS Hasede ist weiter mittendrin im Abstiegskampf, obwohl zuletzt ein leichter positiver Trend zu erkennen war. Aus den schweren Spielen gegen den Mühlenberger SV (2:1), Ihme-Roloven (0:3), Schliekum (1:0) und Hemmingen-Westerfeld (1:3) wurden starke sechs Punkte geholt, die für einen Nichtabstiegsplatz sorgten. Allerdings liegt der Vorsprung auf Harsum gerade einmal bei zwei Punkten. Vor allem die Spiele gegen Schliekum und gegen Hemmingen-Westerfeld zeigten aber, dass das Team großes Potential hat und zu mehr im Stande ist. Zeigen kann und muss das Team von Milano Werner das nun gegen den VfL Eintracht Hannover, der als Tabellenschlusslicht mit zehn Niederlagen aus zehn Spielen und einem Torverhältnis von 6:28 anreist. Da kann fast schon von Pflichtsieg gesprochen werden, auch wenn es eine konzentrierte Leistung mit hundertprozentigem Einsatz brauchen wird, um den VfL zu besiegen. Mit drei Punkten würde man sich aber etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, was mit Sicherheit auch das Ziel sein wird.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

SC Hemmingen-Westerfeld – SV Arnum
TSV Bemerode – Mühlenberger SV

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle vor dem 11. Spieltag der Bezirksliga Hannover 4.