In Unterzahl in die zweite Runde!

Mit einem klaren 6:3-Erfolg beim Mit-Aufsteiger Grün-Weiß Himmelsthür sind unsere Lamspringer Jungs am Sonntag in die zweite Runde des Bezirkspokals eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Marius Meier agierte dabei sogar fast eine Stunde in Unterzahl.

Der TuSpo erwischte den deutlich besseren Start ins Spiel und ging schon nach zehn Minuten durch Neuzugang Jan-Mika Bartetzko in Führung, Philipp Probst hatte seinen Sturmkollegen mustergültig bedient. Finn Mathiebe sorgte weitere zehn Minuten später mit einem Distanzschuss für das 2:0 aus Lamspringer Sicht (20.). Als Jens Förster nach 32 Minuten nach einem Foul gegen Justin Möller mit glatt Rot vom Platz musste und der gefoulte Möller den anschließenden Freistoß zum 1:2 in die Maschen jagte, war der Startschuss für ein Fußball-Spektakel gegeben. Unsere Mannschaft zeigte sich von diesem Schockmoment größtenteils unbeeindruckt und hielt an ihrem Spiel fest. Marvin Bruns übernahm nun den zentralen Abwehrposten. Wenige Minuten nach dem 1:2 bekam Lamspringe einen Foulelfmeter zugesprochen, Probst wurde klar getroffen und Maurice Feuerhahn scheiterte vom Punkt (36.). Doch Finn Mathiebe köpfte eine Bartetzko-Ecke zum 1:3 in den Winkel, der wichtige Zwei-Tore-Abstand war noch vor der Pause wiederhergestellt (38.).

Drei Minuten nach der Pause verkürzte Möller nach Hereingabe von links erneut für Himmelsthür (48.). Diesmal hatte Tizian März, der einen langen Ball von Mathiebe am Himmelsthürer Schlussmann vorbei spitzelte, mit seinem Treffer zum 2:4 die passende Antwort parat (51.). Es ging weiter hin und her, Möller verkürzte in der 63. Spielminute per Foulelfmeter abermals für Himmelsthür. Die Schlussphase gehörte dann aber dem TuSpo. Tizian März machte mit zwei weiteren Treffern (65. nach Vorarbeit von Bartetzko und 79, nach Vorarbeit von Grove) den Einzug in die zweite Runde perfekt. Weitere gute Torchancen vergaben u.a. Bartetzko, März und Feuerhahn.

Trainer Marius Meier zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit seiner Mannschaft. Vor allem in der Offensive spielten die Lamspringer abermals ihre Klasse aus und hätten das Ergebnis trotz der Unterzahl noch deutlicher gestalten können. In der zweiten Pokalrunde erwartet man am Mittwoch, den 24. August um 19 Uhr den SV Newroz Hildesheim im Waldstadion. Die Hildesheimer gewannen in der ersten Runde gegen Drispenstedt mit 8:0.

#ImHerzenBlauWeiß