Das lange Warten hat endlich ein Ende! 13 Hildesheimer Mannschaften starten in der Bezirksliga, aufgeteilt in 2 Staffeln, in die Saison. In der Bezirksliga Staffel 8 starten mit dem SV RW Ahrbergen und dem SC Drispenstedt gleich 2 Aufsteiger. Wir geben einen kleinen Überblick über die Spiele.

Saisoneröffnung in Bavenstedt

In der Holldorb-Arena in Bavenstedt findet die Saisoneröffnung statt. Die Landesliga-Reserve vom SV Bavenstedt fordert den frisch gebackenen Aufsteiger SV RW Ahrbergen. Die letzte Begegnung zwischen beiden Mannschaften fand 2016 beim Kehrwieder-Cup statt, die Bavenstedt 6:4 gewann. 

Für den neuen Bav II-Trainer Frank Leitermann geht es in dieser Saison nur um den Abstieg, der im Vorfeld von einer „verdammt harten Saison“ spricht. In der Vorbereitung gab es lediglich ein Freundschaftsspiel, welches mit 0:1 gegen Kreisligisten Nordstemmen verloren wurden. 
Auf der anderen Seite konnte Ahrbergen um Trainer Patrick Meier in der Vorbereitung einen deutlichen 8:1 Sieg gegen Kreisligist Förste einfahren. Hinzukommt ein knapper Sieg gegen Borsum (1:0), ein Unentschieden gegen Elze (1:1) und eine Niederlage gegen Landesligist Sarstedt (1:4). 

Schliekum in der Favoritenrolle

Der TuSpo Schliekum bekommt es am ersten Spieltag mit dem TuS Hasede zutun. Bestückt mit zahlreichen Neuzugängen konnte die Elf von Ayhan Piril in der Vorbereitung deutliche Siege gegen Ambergau-Volkersheim (5:2) und Dostluk Osterode (6:1) einfahren. Dem gegenüber musste sich Schliekum gegen Germania Bleckenstedt (2:4) und Ochtersm (0:3) geschlagen geben. Zusammenfassend eine sehr turbolente Vorbereitung. Auf die Angreifer Dominic Wolter und Roberto Cid-Valdes müssen die Haseder auf jeden Fall gut aufpassen. Beide bewiesen in der Vorbereitung ihre Treffsicherheit. 

Der Gegner aus Hasede gewann 4 seiner 5 Freundschaftsspiele (Nettlingen, Drispenstedt, Ochtersum und Himmelsthür) und spielte gegen Hüdd.-Machtsum Unentschieden.

Topspiel in Einum

Am 1. Spieltag gibt es an der großen Barnte in Einum gleich ein Top-Duell. Die Mannschaft von Marcel Hartmann empfängt den Titelfavoriten aus Harsum. Hier konnte die Mannschaft von Sven Pohl in der vergangenen Saison in letzter Sekunde durch ein Freistoß-Tor von Tim Wohlfahrt mit 1:0 gewinnen. 

Nach einer 0:1 Niederlage gegen Eldagsen gewannen die Harsumer die restlichen Vorbereitungsspiele (5:1, 4:1, 6:1, 6:4, 3:2 und 3:0) allesamt und befinden sich in einer guten Verfassung. 
Einum legte hingegen einen holprigen Start hin und verlor gegen zwei Kreisligisten (Wehrstedt 1:2 und Hüdd.-Machtsum 2:3) und Landesligist SV Bavenstedt (1:3). Gegen Himmelsthür, Nordstemmen, Oedelum und VfV U19 konnte man Siege einfahren.  

Aufsteiger mit Heimspiel

Der Aufsteiger SC Drispenstedt bekommt es mit dem MTSV Aerzen zutun. Für die Falk-Elf gab es in der Vorbereitung 3 Siege und 3 Niederlagen. Die Gäste aus Aerzen dürfen nicht unterschätzt werden. Im letzten Härtetest gewann Aerzen gegen Arnum mit 2:1.