Am kommenden Sonntag um 17 Uhr laufen die Hildesheimer Handballer zum ersten Mal im Jahr 2022 in der Volksbank Arena auf. Aufgrund der weiter anhaltenden pandemischen Lage und der aktuell geltenden Coronaverordnung des Landes Niedersachsen, gilt eine Zuschauerbegrenzung von 500 Personen sowie die 2Plus-Regelung und das Tragen einer FFP2 Maske. 

Corona stoppt auch 2022 weiterhin Großveranstaltungen, sodass auch die Heimspiele des HC Eintracht Hildesheim unter Einschränkungen stattfinden müssen. Gegen den SV Anhalt Bernburg können daher maximal 500 Zuschauer zugelassen werden.

Wir haben durch unsere Dauerkarteninhaber die Höchstgrenze von 500 Zuschauern bereits erreicht, weshalb wir den Ticketvorverkauf stoppen mussten
berichtet HC-Geschäftsführer und Sportdirektor Martin Murawski.

Für das Team und den Verein ist es eine gute Nachricht, dass die Begegnung am Sonntag nicht als Geisterspiel ausgetragen werden muss. Dies gibt nicht nur die Möglichkeit die Hildesheimer Handballfans an dem #Projekt2aus82 teilhaben zu lassen, sondern schafft auch die Möglichkeit der Unterstützung für das Team.

Wir freuen uns, dass wir trotz der Coronasituation Zuschauer zulassen können und allen aufgrund unseres detaillierten Hygienekonzepts bestmögliche Sicherheit gewähren können. Natürlich hätten wir gerne eine volle Halle und die berühmte Hildesheimer Stimmung, das ist aber aktuell einfach nicht möglich.

Einlass ist weiterhin unter der 2G-Plus-Regelung. Das beinhaltet die vollständige Impfung gegen das Coronavirus und einen negativen Test – geboosterte Personen müssen keinen Testnachweis erbringen. Zugelassen sind Schnelltests die nicht älter als 24 Stunden sind und negative PCR-Test bis 48 Stunden. Der Ablauf der Gültigkeit darf erst zwei Stunden nach Spielbeginn erfolgen, heißt: die negativen Testergebnisse müssen bis Sonntag, 23.01.2022 19:00 Uhr gültig sein. Die Regelung gilt ab dem 14. Lebensjahr, Personen die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können oder schwanger sind, müssen einen entsprechenden Nachweis erbringen. Kinder unter 14 Jahren benötigen ebenfalls ein negatives Testergebnis. Um die HC-Fans zu unterstützen stellt der HC Eintracht Hildesheim ab 14:30 Uhr ein Testzelt zur Verfügung. Außerdem gelten in der kompletten Volksbank-Arena die FFP2-Maskenpflicht und die Abstandsregelungen. 
„Das sind einige Einschränkungen, umso mehr freuen wir uns, dass unsere Fans weiterhin den Weg in die Halle finden. Das zeigt, dass wir gemeinsam als Handballstadt Hildesheim auf dem richtigen Weg sind.“, freut sich Martin Murawski. Wer noch kein Ticket ergattert hat, kann das Spiel und die HCEH auf Handball-Deutschland.TV trotzdem live verfolgen und vor den Bildschirmen mitfiebern. Der Livestreampreis liegt bei 4,50 €.