Der SV Teutonia Sorsum hat in der Saison 2024/2025 nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch durch vorbildliches Verhalten auf und neben dem Platz geglänzt.

Foto: Gerhard Peisker

Der Kreisliga-Aufsteiger sicherte sich in der Fairplay-Wertung des NFV-Kreises Hildesheim den hervorragenden zweiten Platz und landete niedersachsenweit sogar auf Rang 30.

Für diese starke Leistung wurde die Mannschaft nun im Rahmen des VGH Fairness-Cups geehrt. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Nordstemmen überreichten Jarka Hinz und Werner Selzer (beide NFV-Kreis Hildesheim-Holzminden) sowie Collin Spintig und Jan-Frank Jahns von der VGH-Versicherung Hildesheim den Pokal und einen Scheck an Kapitän Louis Diedrich und das gesamte Team. Auch Spartenvorstand Jan Sackritz und Katrin Eggers waren bei der feierlichen Übergabe dabei.

„Diese Auszeichnung macht uns besonders stolz“, betonte Spartenvorstand Jan Sackritz. „Sie zeigt, dass man auch mit Fairness und Respekt erfolgreich Fußball spielen kann – und das ist ein wichtiges Signal, gerade im Amateurbereich.“

Der VGH Fairness-Cup wird jährlich vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und der VGH Versicherung verliehen. Dabei werden nicht nur die fairsten Mannschaften Niedersachsens ausgezeichnet, sondern auch die Sieger der elf Regionaldirektionen der VGH. Neben Pokalen und Geldpreisen übernimmt jede Siegermannschaft eine Patenschaft für eine Jugendmannschaft ihres Vereins – die VGH stellt den Nachwuchskickern dafür Sportausrüstung im Gesamtwert von über 30.000 Euro zur Verfügung.