Am vergangenen Wochenende haben einige Hildesheimer Handballmannschaften in der Oberliga und Verbandsliga gespielt. Die SV Alfeld konnte in der Oberliga gegen TSV Burgdorf III den ersten Heimsieg der Saison feiern und in der Verbandsliga setzt Himmelsthür den beeindruckenden Lauf fort und gewinnt auch gegen Angstgegner Anderten II. Eintracht Hildesheim II musste gegen Groß Lafferde eine deutliche Packung hinnehmen. Die SG Börde hatte spielfrei. 

Oberliga: SV Alfeld – TSV Burgdorf III 33:30 (18:14)

Mit den starken Außenspielern Jan Hebisch und Sören Lange legte Alfeld stark los und führte nach knapp 16 Minuten komfortabel mit 13:7. Den Vorsprung konnte Alfeld zwar bis zur Halbzeit nicht halten, doch mit 18:14 konnte man dennoch zufrieden mit dem ersten Durchgang sein. Die Burgdorfer gaben sich im zweiten Durchgang nicht geschlagen und kamen zwischenzeitlich auf 27:26 heran. Die letzten neun Minuten läuteten ein und der Gastgeber ließ die Gäste nicht mehr richtig hereinkommen. Vor allem Sebastian Froböse spielte in dieser Phase stark auf. Am Ende war der Jubel groß, die SV Alfeld hatte in der neuen Liga zuhause das erste Mal gewonnen. 

Bester Werfer der Alfelder wurde Sören Lange mit sieben Treffern. Bei den Gästen aus Burgdorf traf Justin Wollny neun Mal. 

Verbandsliga: TuS GW Himmelsthür – TSV Anderten II 26:25 (13:12).

Die Himmelsthürer setzen ihre beeindruckende Siegesserie fort und können auch den Angstgegner aus Anderten schlagen. Dabei zeigte das Team von Maik Bodenburg nicht die beste spielerische Leistung, überzeugte aber kämpferisch. Der Gastgeber tat sich zunächst schwer. Anderten war sofort da und führte nach 12 Minuten mit 2:4. Eine Umstellung im Rückraum brachte schließlich die erhoffe Reaktion und im Laufe der ersten Hälfte erarbeitete sich der TuS eine Führung. So ging es mit 13:12 in die Halbzeitpause.

Es entwickelte sich eine spannende zweite Hälfte, in der keine Mannschaft es schaffte, sich abzusetzen. In den Schlussminuten führte Himmelsthür mit 25:23, doch Anderten glich eine Minute vor Abpfiff aus. Den entscheidenden Treffer markierte Albin Xhafolli, sodass Himmelsthür in der neuen Liga weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz steht. Bester Werfer wurde wieder einmal Albin Xhafolli, der siebe Mal traf .

Verbandsliga: Eintracht Hildesheim II – MTV Groß Lafferde 29:41 (17:20).

Die Hildesheimer warten weiterhin auf den ersten Punkt in der Liga. Gegen Groß Lafferde begann die Mannschaft von Jaden Brandes stark und führte nach knapp elf Minuten mit 8:5. Doch Lafferde drehte das Ergebnis im Laufe der ersten Hälfte und führte zur Halbzeit mit 17:20. Im zweiten Durchgang hielt Eintracht zunächst dagegen und blieb dran. Doch nach knapp 15 gespielten Minuten zog Lafferde davon und kann sich am Ende über einen deutlichen Auswärtssieg freuen. Die meisten Treffer von Eintracht Hildesheim warf Thore Meyer (10 Treffer).