Genau wie in Staffel 4 der Bezirksliga hat auch Staffel 5 an diesem Wochenende zwei Hildesheimer Duelle zu bieten. Der Aufsteiger aus Himmelsthür hat gegen die formstarken Neuhofer eine schwere Nuss zu knacken. Im Süden des Landkreises wartet außerdem ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Zudem wollen Almstedt und Ochtersum die ersten Saisonsiege holen. Alle Infos zu den Spielen gibt es hier. 

TuS GW Himmelsthür – SV B-W Neuhof

Ziel des Aufsteigers aus Himmelsthür war es, in den ersten Spielen in der Bezirksliga anzukommen und sich als konkurrenzfähig zu präsentieren. Nach der sehr unglücklichen Niederlage in Aerzen konnte die Mannschaft von Trainer Ali Genc mit dem Sieg gegen die Zweitvertretung von BW Thündern zeigen, dass sie in der Bezirksliga Spiele gewinnen können. Am vergangenen Wochenende zeigte der TuS dann, dass sie gegen die favorisierte Mannschaft aus Afferde immerhin über eine Halbzeit defensiv gut stehen und die null halten können. Insgesamt können die Grün-Weißen absolut zufrieden mit den ersten Auftritten in der Bezirksliga sein, müssen in manchen Situationen aber einfach noch abgezockter werden. Ali Genc äußerte sich vor dem Duell der Rivalen wie folgt:

Im Gegensatz zu den ersten Spielen treffen wir im Duell mit den Neuhofern auf ein bekannten Gegner. Wenn wir aber dabei auf die Erfahrung, die letzten Ergebnisse und die Spiel-Power der Kirschen schauen, muss das nicht unbedingt für uns sprechen. Der Respekt ist groß, zumal wir die Neuhofer als einen der Top Aufstiegsfavoriten sehen, aber wir mit Sicherheit kein Team sein werden, das sich in diesem Spiel verstecken wird. Wir werden uns gut vorbereiten und versuchen mit einer mutigen/selbstbewussten Spielweise die Neuhofer daran zu hindern auch am 4. Spieltag Punkte zu sammeln.

Defensiv müssen die Himmelsthürer am Sonntag auch einen Sahnetag erwischen, wenn mit dem SV B-W Neuhof die Torfabrik der Liga zu Gast ist. Bereits 17 mal konnten die Kirschen aus Neuhof in den ersten drei Spielen treffen und neun Punkte holen. In Himmelsthür soll für das Team von Christian Kaune die Serie weiter gehen, um die Tabellenführung zu verteidigen. Zudem ist das Spiel ein kleines Hildesheimer Derby:

Ich denke, es wird darauf ankommen, die Zweikämpfe anzunehmen. Der TuS wird hochmotiviert sein und versuchen, uns den Schneid abzukaufen. Das darf nicht passieren. Wir müssen die Ruhe bewahren, da vielleicht auch durch das Publikum Hektik aufkommen kann. Das ist bei Derbys nun mal so. Wenn wir so wie in der ersten Halbzeit am letzten Wochenende spielen, bin ich optimistisch, dass wir etwas mitnehmen werden. Wir freuen uns riesig und hoffen auf große Unterstützung aus der Kirschenfamilie.
Christian Kraune, Trainer des SV BW Neuhof

Zu der Rivalität zwischen den beiden Teams und der Vorfreude auf das Spiel äußerte sich Ali Genc:

Die Vorfreude ist bei uns natürlich groß, gerade im Rahmen unseres 1000-jährigen Ortsfestes, unser erstes Derby in der Bezirksliga zu bestreiten. Wenn man auf die letzte A-Jugend Begegnung beider Vereine mit weit über 200 Zuschauer zurückblickt, kann man aufgrund der stets fairen Rivalität von einem absoluten Highlight sprechen.

Schlussendlich erwartet die Zuschauer und Zuschauerinnen ein spannendes und hitziges Spiel, wobei die Neuhofer aufgrund der letzten Spiele und des stärkeren Kaders als Favorit gelten. Himmelsthür ist allerdings auch immer für eine Überraschung gut und wird wie immer alles geben, um den Gegner zu ärgern.

MTV Almstedt – SV Eintracht Afferde

Das hat so wahrscheinlich auch noch niemand geschafft: Drei Unentschieden aus den drei Spielen gegen Holenberg, Lamspringe und Pyrmont Hagen erreichte der MTV Almstedt in den ersten drei Spielen. Nun soll der erste Sieg her. Einfach wird das aber mit Sicherheit nicht, wenn der SV Eintracht Afferde zu Gast ist. Die Eintracht verlor das erste Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten aus Halvestorf und Herkendorf knapp und holte dann zwei ungefährdete Siege gegen Holzminden und Himmelsthür. Afferde dürfte in dieser Saison ungemütlich zu bespielen sein und dem MTV somit alles abverlangen. Auf dem heimischen Platz ist dem Team von Benjamin Salge trotzdem der erste Saisonsieg zuzutrauen, aber auch mit einem weiteren Unentschieden könnten die Almstedter wohl gut leben.

FC Ambergau-Volkersheim – TuSpo Lamspringe

In den 17 Spielen, in welchen beiden Mannschaften bisher aufeinander trafen, stehen für beide Teams jeweils acht Siege zu Buche. Mit einem Unentschieden ist im Süd-Derby also nicht zu rechnen. Einen Sieg könnten beide gut gebrauchen, nicht nur um in der Statistik ein Sieg vorne zu liegen, sondern auch, um sich vom Tabellenende abzusetzen, was vermutlich auch viel höhere Priorität hat.

Mit drei Punkten aus den Spielen gegen Pyrmont Hagen, Salzhemmendorf und dem ersten Sieg am letzten Wochenende gegen Ochtersum erwischte der FC Ambergau-Volkersheim einen eher schlechten Saisonstart. Gegen den TuSpo, der vier Punkten in den Spielen gegen Ochtersum, Almstedt und Halvestorf-Herkendorf sammelte, will das Team von Fabian Bodenstedt nun die nächsten Zähler einfahren. Einfach wird dies aber mit Sicherheit nicht. Der Aufsteiger aus Lamspringe verkaufte sich bisher richtig gut und wird ein ungemütlicher Gegner für den FC. Das weiß auch Co-Trainer Marvin Oppermann:

Der erste Sieg war natürlich extrem wichtig nach den zwei Niederlagen zum Start. Darauf müssen wir aufbauen. Generell haben sich alle Neuzugänge gut bei uns integriert und zeigen ihre Leistungen. Unser Ziel ist es natürlich, sie weiterhin zu entwickeln. Wir schätzen Lamspringe als starke Mannschaft ein die das auch in den ersten Spielen schon bewiesen hat. Es ist ein Derby und es wird ein intensives Spiel. Aber wir wollen natürlich die drei Punkte im Parkstadion behalten.

Auf Lamspringer Seite äußerte sich zunächst Leader Jens Förster zum nächsten Derby:

Wir haben ebenfalls die nötige Erfahrung in unseren Reihen, um ein solches Derby richtig anzugehen. Wir freuen uns auf diese Spiele, auf die wir die letzten Jahre hingearbeitet haben. Dementsprechend wollen wir das Spiel auch positiv gestalten und gehen trotz der Niederlage gegen Halvestorf mit dem nötigen Selbstbewusstsein ins Spiel. Wir sind alle heiß auf das Derby und wissen, was uns erwartet. Ich persönlich erwarte ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem es darauf ankommen wird, wer weniger Fehler macht. im Kollektiv müssen wir besser verteidigen als es gegen Halvestorf der Fall war.

Sein Teamkollege Philipp Probst ging vor allem auf die Platzverhältnisse im Parkstadion und Jan Laumann, den besten Angreifer des FC (5 Treffer aus 3 Spielen) ein:
Ich schätze Volkersheim zu Hause auf dem kleinen Platz sehr stark ein. Aufgrund der Platzgröße und der Spielweise kommt es vor allem darauf an, wer die Zweikämpfe und die zweiten Bälle gewinnt.

Wir kennen Jan Laumann mit seinen Stärken und seinem Spielstil alle sehr gut. Wir müssen versuchen ihn im Kollektiv zu verteidigen.

Im Derby zwischen dem FC und dem TuSpo erewartet die Zuschauer und Zuschauerinnen also eine ausgeglichene Partie, die von vielen Zweikämpfen und einem temporeichen Schlagabtausch geprägt sein wird. Ambergau-Volkersheim dürfte auf dem Papier leichter Favorit sein, Lamspringe hat aber in der Saison bereits gezeigt, dass man als Aufsteiger richtig gut dagegenhalten kann.

VfR Germ. Ochtersum – TSV Holenberg

Von einem Fehlstart kann wohl beim VfR Ochtersum gesprochen werden. 1:3 gegen Lamspringe, 0:2 gegen Pyrmont Hagen und 2:5 gegen Ambergau-Volkersheim – die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. Das Team von Stefan Staar konnte bisher nur beim 3:0-Pokalerfolg gegen Almstedt überzeugen und möchte nun auch in der Liga die ersten Punkte holen. Die nächste Chance dazu hat der VfR am Sonntag, wenn der TSV Holenberg zu Gast ist. Die Holenberger starteten ähnlich glücklos in die Saison und holten einen Punkt gegen Almstedt, mussten gegen Halvestorf-Herkendorf und Holzminden aber ebenfalls Niederlagen hinnehmen. Somit dürfte die Ochtersumer vor heimischem Publikum berechtigte Hoffnungen auf den ersten Dreier der Saison haben, müssen aber natürlich trotzdem alles aus sich herausholen, um den Saisonstart noch zu retten.

Die weiteren Begegungen und die Tabelle

Weitere Begegnungen:
BW Salzhemmendorf – FC Pyrmont Hagen
SV 06 Holzminden – MTSV Aerzen
SSG Halvestorf-Herkendorf – BW Tündern II