Bundesweit gibt es eine Einigung auf Lockerungsmöglichkeiten im Corona-Lockdown. Der Sport muss allerdings auf Inzidenz-Zahlen hoffen.

Der Lockdown in Deutschland geht weiter, aber es gibt Lichtblicke. Nach der gestrigen Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder gibt es einen neuen Corona-Fahrplan. Die bestehenden Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder bleiben weiterhin gültig. Die Länder werden ihre Landesverordnungen entsprechend anpassen und bis zum 28. März 2021 verlängern. Nun steckt die Landesregierung den niedersächsischen Weg ab, schon Samstag gibt es eine neue Verordnung.

Nach Ende der Beratungen hatte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sich zufrieden gezeigt. „Die niedersächsische Position findet sich in einem großen Teil der gefassten Beschlüsse wieder“, sagte er am späten Mittwochabend. „Alle Bereiche dieser Gesellschaft haben damit wieder eine realistische Öffnungsperspektive.“ Gleichzeitig werde weiter auf den Infektionsschutz geachtet.

Das ändert sich für den Sport

Die Lockerungen treten schrittweise in Kraft, unter bestimmten Voraussetzungen. Der Sport wird dabei ab dem 3. Öffnungsschritt mit einbezogen: 

Wichtig vorab: Es geht um stabile Inzidenz-Zahlen: Wird in dem Land oder einer Region eine stabile 7-Tage-Inzidenz von unter 50 erreicht, so kann das jeweilige Land folgende weitere Öffnungen entsprechend landesweit oder regional vorsehen. Steigt die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen in dem Land oder der Region auf über 100, treten ab dem zweiten darauffolgenden Werktag die Regeln, die bis zum 7. März gegolten haben, wieder in Kraft (Notbremse).


3. Öffnungsschritt 
ab 08. März bei einer Inzidenz unter 50:
Außen-Sport max. 10 Personen, kontaktfrei 
ab 08. März bei einer Inzidenz zwischen 50 – 100:
Individualsport außen, max. 5 Personen aus 2 Haushalten (bzw. maximal 20 Kinder)
4. Öffnungsschritt
14 Tage später (frühestens 22. März)
Inzidenz unter 50:
Sport (kontaktfrei innen, Kontaktsport außen)
Inzidenz zwischen 50 – 100:
Jeweils mit tagesaktuellem Schnell- oder Selbsttest: Sport (kontaktfrei innen, Kontaktsport außen)
5. Öffnungsschritt
14 Tage später (frühestens 05. April)
Inzidenz unter 50:
Kontaktsport innen
Inzidenz zwischen 50 – 100:
Sport (kontaktfrei innen, Kontaktsport außen) – ohne Test – 
Weitere Schritte:
Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 22. März