Der Rat der Stadt Hildesheim hat ein umfangreiches Programm zur Revitalisierung der Innenstadt beschlossen, von denen einige Maßnahmen (Starthilfe, Gutscheinaktionen) bereits umgesetzt sind.

Nun folgen mit den „Pop-Up-Spielplätzen“ und der Leerstands-Aktion „Wir kümmern uns“ weitere Bausteine dieses Programms. Vom 5. Juni bis 21. August werden unter dem Motto „Up in die City“ freitags und sonnabends vielfältige Aktionen für Kinder und Jugendliche stattfinden. Hierzu sind vier zentrale Plätze (Pferdemarkt, Almsstraße, Angoulêmeplatz und Bernwardstraße/Ecke Kaiserstraße) ausgewählt worden, an denen immer freitags ab 14 Uhr und sonnabends ab 12 Uhr attraktive Sport- und Spielangebote stattfinden. An zwölf Wochenenden wird es so bis zu 90 verschiedene Angebote geben. Als Kooperationspartner konnten zahlreiche Beteiligte wie Ars Saltandi, Eintracht Hildesheim, Hiltown, die Grizzlys, die Freiwillige Feuerwehr und viele weitere Akteure gewonnen werden. Die Angebote beinhalten sportliche Aktionen wie Skateboardfahren, Volleyball- oder Footballspielen, Klettern oder Tanzen, aber auch Künstlerisches und Handwerkliches wie Insektenhotels bauen oder Graffiti sprühen und stehen Kindern und Jugendlichen zur Teilnahme offen. Darüber hinaus gibt es Walkacts.
Darüber hinaus stellen die städtischen Jugendhäuser im Rahmen der Angebotsreihe ihre Arbeit vor und bieten verschiedene Mitmachaktionen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Familien sind zu einem Bummel in der Hildesheimer Innenstadt eingeladen, bei dem die Kinder spontan Spiel- und Sportangebote finden. Damit haben Kinder und Jugendliche wieder die Möglichkeit, nach dem langen Lockdown interessante Freizeitmöglichkeiten in der City wahrzunehmen und sportlich aktiv zu sein.
Am Freitag, 4. Juni, startet zudem die Aktion „Wir kümmern uns“. Viele Leerstände in der Innenstadt werden auf Vermittlung der Stadtverwaltung mit Zwischennutzungen bespielt und können in den kommenden Monaten auf diese Weise interessante Angebote machen, die es sonst nicht geben würde. Möglich war das nur, weil kreative und sehr unbürokratische Wege beschritten werden durften – auf durchaus experimentelle Art und Weise. Am Dienstag, 8. Juni, 12 Uhr, wird Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer die Aktion dann offiziell mit den am Projekt Beteiligten eröffnen.