Viele interessante Spiele warten an diesem Wochenende in der Bezirksliga 4, darunter zwei Spiele, in denen sich Hildesheimer Mannschaft gegenüber stehen. Der SV Newroz Hildesheim empfängt den SC Drispenstedt und der TuS Hasede den SV Einum. Zudem sind Schliekum, Ahrbergen und Harsum gefordert. Alles zu den Spielen lest ihr hier. 

SV Newroz Hildesheim – SC Drispenstedt

Beim einzigen Samstagsspiel des vierten Spieltags hat der SV Newroz Hildesheim den SC Drispenstedt zu Gast – so steht es zumindest auf dem Spielplan. Tatsächlich trägt das Team des SV Newroz seine Heimspiele in dieser Saison auf dem Platz des SC Drispenstedt aus. Ein Heimspiel also für beide Teams. Das Spiel wird zeigen, wer zumindest sportlich an der Borsigstraße die Hosen anhat. 

Beim SV Newroz ging es beim Team von Trainer Adem Cabuk zuletzt sportlich bergauf. Nach der Auftaktniederlage und dem Unentschieden gegen die TuSpo Schliekum, konnte am vergangenen Wochenende gegen den VfL Eintracht Hannover der erste Dreier eingefahren werden. Für das ambitionierte Newroz-Team ist ein Sieg schon fast Pflicht. Trainer Adem Cabuk erwartet dennoch ein schweres Spiel:
Drispenstedt ist in der Lage, jede Mannschaft zu ärgern. Auch zuletzt gegen Gehrden war es eine gute Leistung von den Jungs.

Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die auf Wiedergutmachung aus sein wird und das heißt erstmal dagegen zu halten und dann unsere Idee umzusetzen.

Zudem kann man sich auf ein tollen Fußballplatz freuen!

Der SC Drispenstedt startete mit zwei engen Spielen in die Saison, aus denen man drei Punkte mitnehmen konnte. Gegen den Tabellenführer vom SV Gehrden war am letzten Spieltag nichts zu holen. Trotz einer ansprechenden Leistung ging die Mannschaft von Trainer Christian Falk bereits mit 0:3 in die Pause und auch danach wollte nichts Zählbares mehr gelingen. 

Das „Auswärtsspiel“ am Samstag ist für uns ein Bonusspiel. Wir gehen in die Partie als krasser Außenseiter. Newroz verfolgt andere Ziele und ist entsprechend personell aufgestellt. Wie stark der SV ist, haben wir im Pokalspiel am 07.08. zu spüren bekommen.
schätzt Drispenstedt-Sprecher Peter Straube die Chancen seines Teams ein.

Wie Straube erwähnte, trafen die beiden Mannschaften im August bereits im Bezirkspokal aufeinander trafen. Damals konnte der SV Newroz deutlich mit 8:0 gewinnen. Zumindest für Adem Cabuk ist das abgehakt:

Das Pokalspiel ist für uns kein Maßstab und längst vergessen. Da haben Drispenstedt etliche Kicker gefehlt. 

Es wird spannend, wie gut Drispenstedt gegen den starken SVN dagegenhalten kann. Auf dem Papier und vom Kader her ist Newroz klarer Favorit – und braucht die drei Punkte dringend, um oben dranzubleiben.

TuS Hasede – SV Einum

Die beiden Teams legten einen denkbar unterschiedlichen Saisonstart hin. Während Einum mit sechs Punkten aus drei Spielen zufrieden sein kann, wartet der TuS Hasede noch auf die ersten Punkte. 

Nach einem größeren Umbruch im Sommer zählt für das Haseder Team in dieser Saison vor allem der Klassenerhalt. Auch wenn bisher keine Punkte gesammelt werden konnten, scheint sich das Team von Trainer Milano Werner langsam zu finden. Im Derby gegen den SV RW Ahrbergen stand Hasede in der Defensive stabil und ließ fast gar nichts zu, sodass das Spiel schlussendlich durch einen Elfmeter entschieden wurde. Nachdem sich die Defensive stabilisiert hat, muss nun in der Offensive mehr passieren, um die ersten Punkte einzufahren.
So eine Derbyniederlage schmerzt natürlich immer. Defensiv haben wir uns aber nach den sechs Gegentoren in der Vorwoche gegen Bemerode rehabilitiert.

In allen drei Spielen hat insgesamt nicht viel gefehlt.
Niclas Holland, Spieler des TuS Hasede

Hasede kann dabei weiter auf die Einsätze von Marcel Goslar und Tobias Willers hoffen, die zuletzt beide zum Aufgebot des TuS gehörten und das Team mit ihrer Erfahrung voranbringen können. Holland gab eine Einschätzung zum kommenden Spiel ab:

Spiele gegen Einum sind immer hitzig und hektisch, haben natürlich durch die beiden Haseder Neuzugänge (Vorwerk und Zimbo) noch an gewisser Brisanz dazugewonnen. Das kann vielleicht auch noch ein Stück extra Motivation sein, sich zu zeigen und alles reinzuwerfen, um beiden die Rückher an alte Wirkungsstätte zu vermiesen. Grundsätzlich schauen wir aber erstmal auf uns. Wir müssen weiter kompakt verteidigen und natürlich vorne kaltschnäuziger werden. Dann wird es auch mit etwas Zählbarem gegen Einum klappen!

Ganz anders läuft es beim SV Einum. Die Einumer mussten sich in der laufenden Saison lediglich gegen das starke Team vom SV Ihme-Roloven geschlagen geben. Siege gab es derweil gegen Bemerode und den direkten Konkurrenten aus Harsum. Mit einem weiteren Sieg würde das Team von Trainer Marcel Hartmann die forderen Tabellenregionen weiter im Blick behalten. Auf dem Papier dürfte Einum leicht favorisiert in das Spiel gehen, Hasede wird der Hartmann-Elf aber alles abverlangen und die ersten Punkte holen wollen.

SV Ihme-Roloven – TuSpo Schliekum

Für das Spitzenspiel der Bezirksliga 4 reist der TuSpo Schliekum am Sonntag zum SV Ihme Roloven. Beide Teams holten aus den bisherigen drei Spielen starke sieben Punkte und können somit auf einen sehr guten Saisonstart zurückblicken. Der SV gewann seine Spiele gegen Eintracht Hannover und Einum, hinzu kommt der Punkt aus dem Spiel gegen Bemerode. Der TuSpo gewann gegen Harsum und Hemmingen-Westerfeld sowie ein Remis gegen Newroz. Nun treffen die beiden Teams der Stunde – nur Gehrden steht mit neun Punkten besser da – aufeinander und es ist dementsprechend mit einem Duell auf Augenhöhe zu rechnen, dessen Sieger einen beinahe perfekten Saisonstart feiern kann.

SC Hemmingen-Westerfeld – SV RW Ahrbergen

Der SV RW Ahrbergen holte aus seinen bisherigen drei Spielen beachtliche sechs Punkte und trotzde dem personellen Engpass. Gegen Arnum und im Derby gegen Hasede konnte das Team von Patrick Meier jeweils drei Punkte einfahren und musste sich nur gegen den Aufstiegsfavoriten aus Gehrden geschlagen geben. Im vierten Spiel trifft der SV nun auf den SC Hemmingen-Westerfeld, der ebenfalls zwei der drei Spiele gewinnen konnte. Gegen Drispenstedt und den Mühlenberger SV gab es drei Punkte, nur gegen die starken Schliekumer musste man sich geschlagen geben. Auch für dieses Duell gilt, dass der Gewinner einen nahezu perfekten Saisonstart feiern kann. Das würde auf Ahrbergener Seite doch überraschen, die Verantwortlichen und Spieler aber nach einer durchwachsenen Vorbereitung und dem Pokalaus gegen Einum mit Sicherheit freuen.

SC Harsum – Mühlenberger SV

Im letzten Spiel mit Hildesheimer Beteiligung empfängt der SC Harsum den Mühlenberger SV. Nach dem verkorksten Saisonstart gegen Schliekum (0:6) hatten sich die Harsumer mit einem 2:1-Sieg gegen den VfL Eintracht Hannover zurückgemeldet. Am vergangenen Wochenende gab es im kleinen Derby gegen Einum dann eine unglückliche 1:0-Niederlage, sodass der SC mit nur drei Punkte dasteht. Vor der Saison hatten sich die Verantwortlichen um Trainer Sven Pohl vermutlich mehr erhofft und werden gegen Mühlenberg den nächsten Sieg einfahren wollen. Die Gäste werden es dem SCH aber schwer machen. So gewann das Team von Michael Cichon seine Spiele gegen Newroz und Arnum und musste sich nur gegen Hemmingen-Westerfeld geschlagen geben. Im Bezirkspokal gab es gegen Barsinghausen aber eine deftige Niederlage. Aufgrund des Heimrechts und des Potentials müssen sich die Harsumer keineswegs verstecken und gegen den Mühlenberger SV befreit aufspielen. Mit viel Leidenschaft und Kampf sind gegen den SV definitiv die nächsten drei Punkte drin, auch wenn es voraussichtlich ein Spiel auf Augenhöhe werden wird.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle

Weitere Begegnungen:
SV Arnum – SV Gehrden
TSV Bemerode – VfL Eintracht Hannover